Frage von TigiBulldog, 31

Hat die Länge und die Breite eines Kabels von einer Lampe damit zu tun wie hell sie ist?

Hallo ich habe eine frage nämlich: Hat die Länge und die Breite eines Kabels von einer Lampe damit zu tun wie hell sie ist?

Bei einer Aufgabe an einem Test musste ich zuordnen wie hell welche Lampe ist, wenn das Kabel 2M lang und 1mm dick ist, wenn es 1M lang und 2mm dick ist oder wenn es 0.5M lang und 2mm dick ist. Wäre nett wenn ihr mir erklären könntet welches wie hell ist. Zur Auswahl gab es sehr Hell, Hell und weniger Hell.

Vielen Dank im Voraus!

L.G. Tigi

Antwort
von peterobm, 19

die Zuleitung spielt keine Rolle, massgeblich ist die Stärke des Leuchtkörpers

Antwort
von wollyuno, 7

hat es nicht da ist allein die stärke des leuchtmittels zuständig.bei größeren verbrauchern wäre es anders,nur für lampen im üblichen sinn nicht

Antwort
von mamivondreien, 18

Nein, allein die Wattanzahl hat etwas mit der Helligkeit zu tun. Allerdings sind Kabel doch dicker wenn Es um Helligkeit geht könnte ich vermuten, da sie ja auch dann stärker sein müssen.

Antwort
von NickiLittle, 8

länge und querschnitt des kabels bestimmen dessen widerstand. und wenn es eine lampe ist mit einer ohne hin schon niedrigenren betriebsspannung, bei relativ hohem strom ist, kann man in der tat die länge und den querschnitt der zuleitung sehen...

ein langes dünnes kabel hat natürlich einen wesentlich niedrigeren wiederstand wie ein kurzes, dickes...

du kannst dir ja mal verschiedene röhrchen mit unterschiedlichen duchmessern und längen besorgen. wenn du durch pustest, oder es versuchst, dann wirst du verstehen, was ich meine...

lg, Nicki

Kommentar von ElektroKDD ,

Ein langes dünnes Kabel hat einen höheren Widerstand als ein kurzes dickes. 

Kommentar von Peppie85 ,

ja liebe nicki :-) schön dass du auch mal fehler machst. der ekektrok hat recht :-)

Antwort
von 486teraccount, 9

ja, länger oder dünner hat mehr Widerstand

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten