Frage von leah123LOL, 112

Hat die Kirche noch Zukunft - am Verzweifeln?

Hallo zusammen, ich muss nächste Woche meine Präsentationsprüfung halten und hab das Thema "Hat die Kirche noch Zukunft?" bekommen, gerade das, das ich am wenigsten wollte . Habe mir schon zwei Bücher dazu angeschaut, das eine ist völlig unverständlich mit Fachwörtern geschrieben und das andere völlig am Thema vorbei. Auch im Internet ist das meiste eher zu der Frage ob der Glaube noch Zukunft hat, dabei geht es ja bei meiner Frage vor allem auch um die Gläubigen, die sich von der Kirche distanzieren. Wenn ich dann mal was dazu finde, dann nur von überzeugten religiösen, die das ganze kaum kritisch betrachten oder sich gegenseitig widersprechen. Z.B. sagen die einen man muss weniger auf die einzelnen eingehen, da sich die kirche zu sehr in die privaten bereiche des lebens einmischt und regelungen vorgibt, die anderen sagen man muss mehr auf den einzelnen eingehen da die kirchengemeinde zu anonym sei und es mehr persönlichen bezug braucht. genau wie viele gleich von mehreren kirchenkrisen sprechen (mir ist allerdings nicht ganz klar welche damit gemeint sind) und andere bestreiten dass es eine krise gäbe. die shell studie von 2015 hätte ich gerne noch als bildliche statistik verwendet, aber ich finde zu jedem bereich eine statistik, nur für religion nicht...da ist es nur ganz kurz in zwei sätzen zusammengefasst.

noch dazu fehlen mir bibelstellen, die eine notwendigkeit einer kirche für den glauben belegen oder eine kritische ausleuchtung beider seiten. die priester etc werden ja wohl kaum auf ihren webseiten schreiben, dass sie sich schonmal nach einem neuen job umschauen, weil sie glauben, dass es keine zukunft für die kirche gibt. interessant wäre dazu eine nicht christliche stellungnahme, die ich leider nicht gefunden habe.

Hat jemand eine Idee wo ich mehr Infos dazu finde?

Antwort
von J6X22M, 53

Hallo leah123LOL,

Das ist ein sehr interessantes Gesprächsthema, bei dem die Meinungen wohl stets auseinandergehen werden.

Nimm doch genau das in deine Präsentation auf - berichte von den mehreren Positionen und davon, dass es wohl nie einen einzigen Weg geben wird. Denn genau dadurch ist eine kritische Auseinandersetzung - von dir - möglich und vermutlich wollen deine Lehrer genau das von dir sehen.

Mache dir eine eigene Meinung am Ende und begründe dein Fazit, dann kannst du nicht falsch liegen. Bibelstellen zur Notwendigkeit der Kirche werden eher nicht zu finden sein, zitiere daher die verschiedenen Meinungen.

Viel Erfolg und Motivation beim Ausarbeiten,

J6X22M

Antwort
von Viktor1, 19

Infos - die gibt es nicht. Dies wären nachvollziehbare Argumente oder "Belege"
Es gibt eben nur Meinungen dazu und "Entwicklungen" in verschiedenen Ländern. Die Hinterfragung an sich ist wohl trotzdem berechtigt.
Vielleicht findest du selbst "Argumente" (genauer Sachverhalte, Bedürfnisse der Menschen , kulturelle Hintergründe u.a. ) welche dafür sprechen - oder auch nicht.
"Kirche" (du meinst ja nicht nur die katholische) hat ja mind. 2 Milliarden Mitglieder und viele Christen verstehen sich auch als "Kirche" (mit oder ohne Konfession) in der Befolgung der Botschaft Jesu. Dies Ausrichtung wird (nach meiner Einschätzung) in Zukunft eine größere Bedeutung erlangen, wenn unsere zivile (praktisch) atheistisch geprägte Gesellschaft zusammenbrechen wird, weil sie den Anforderungen welche die Folgen des Klimawandel bringen, nicht mehr gewachsen ist.
Schon heute ist "Überforderung" durch die Flüchtlingsströme teils gegeben welche sich verhundertfachen werden.
Auch dem Terror Weniger scheint diese kraftlose übersättigte "religionsarme" Gesellschaft bald nicht mehr gewachsen zu sein.
Ich sehe hier Potential für "Kirche", so oder so.
Gut - auch nur eine Meinung, aber mehr gibt es nicht.
Dann bring deine eigene zur "Präsentationsprüfung", vielleicht kommst du  sogar damit gut an. Ich würde es wagen.

Antwort
von mwesterhoff, 8

Wäre interessant, international aussagekräftige Statistiken über Entwicklung der Mitgliederzahlen vonKirchen zu bekommen. Woher, weiss ich auch. Weltkirchenrat?

Insgesamt hat Kirche als Familie derer, die zu Jesus gehören (weiniger die Organisationen), eine ganz tolle Zukunft: sie geht auf Jesus zu; er natürlich auch auf sie. In der Ewigkeit gibt´s dann ein großes Fest.

Antwort
von Misrach, 43

Ich würde einfach die verschiedenen Meinugen gegenüberstellen und bewerten. Es gibt hier keine 100 % Meinung. Ausserdem denke wird die Präsentation dadurch Lebhafter. 

Zu beginn machst du einfach eine Einleitung.  Du sagst womit du dich auseinandersetzt und erlklärst den aufbau.  

Am schluss solltest du noch deinen Eigene Meinung abwägen und diese auch immer begründen!

Antwort
von Giustolisi, 59

Mittelfristig haben die Kirchen eine Zukunft, langfristig nicht, wenn die aktuelle Entwicklung anhält. 

Da immer weniger Menschen an die veralteten Moralischen Grundsätze der Bibel, an den unsichtbaren Fantasiefreund im Himmel, oder an die Märchen aus dem heiligen Buch glauben, sieht es langfristig schlecht für die Kirchen aus. 

Viele Menschen glauben den ganzen unlogischen Kram nicht mehr und indoktrinieren ihre Kinder nicht mehr, bringen ihnen lieber bei, nachzudenken und zu hinterfragen.

Ohne die frühkindliche Indoktrinierung bleiben den Kirchen nur die leichtgläubigsten Individuen. 

Bildung ist der Feind von Religion, denn Bildung liefert logische, nachvollziehbare Antworten, statt nur Behauptungen über fiktive Charaktere und Fabelwesen.

Mit der zunehmenden Globalisierung wächst auch die Bildung. Geht diese Entwicklung so weiter, werden künftige Generationen hoffentlich in einer Welt leben können, die weitestgehend frei von Religionen ist.

Kommentar von comhb3mpqy ,

ich glaube, dass es Gott wirklich gibt, ich bin Christ. Wenn Sie einige Gründe/Argumente haben wollen, um an Gott zu glauben, dann können Sie auf mein Profil gehen, dort findet man Argumente. Man kann mich nach Argumenten aber auch fragen.

Kommentar von Giustolisi ,

Dort findet man nur Fehlschlüsse, aber keine Argumente. Nur ein stichhaltiges Argument würde genügen.

Kommentar von Bodesurry ,

Schon mal etwas von Caritas, Heilsarmee, Diakonie Deutschland, Brot für die Welt und weitere gehört?

Wenn Du die Welt ohne Religion willst, dann musst Du auch bereit sein, auf die Dienste all dieser Werke zu verzichten. Und wer übernimmt deren Aufgaben und wer bezahlt sie? 

Schon mal vom Buch "Und die Bibel hat doch recht" gehört? Dieses Buch, in 20 Sprachen übersetzt und mit einer Auflage von mehreren Millionen hat wissenschaftlich bewiesen, dass sich viele Wissenschaftler geirrt haben, weil sie nicht an die "Märchen aus der Bibel" (wie Du es nennst) geglaubt haben. 

Wenn ich "nur" in der Bibel gelesen hätte, wäre mein Glauben vielleicht nicht so stark. Die Gewissheit, dass es Gott und Jesus Christus gibt, habe ich durch Erfahrungen im Alltag bekommen. Alle esoterische Wege gaben mir das Fundament nicht, das mir später der christliche Glaube gegeben hat.

Und wer übernimmt deren Aufgaben und wer bezahlt sie? 
Andere Organisationen übernehmen das, bezahlt aus Spenden und von den Kunden. Wohltätigkeit ist ja nicht an den Glauben an Zauberwesen geknüpft. Du tust ja so, als hätten Atheisten nichts für ihre Mitmenschen übrig.

Schon mal vom Buch "Und die Bibel hat doch recht" gehört? Dieses Buch, in 20 Sprachen übersetzt und mit einer Auflage von mehreren Millionen hat wissenschaftlich bewiesen, dass sich viele Wissenschaftler geirrt haben, weil sie nicht an die "Märchen aus der Bibel" (wie Du es nennst) geglaubt haben. 

Kannst du dazu nur ein Beispiel nennen?

Die Gewissheit, dass es Gott und Jesus Christus gibt, habe ich durch Erfahrungen im Alltag bekommen

Solche Berichte kenne ich, man nennt es auch Bestätigungsfehler oder confirmation bias.

Kommentar von RudolfFischer ,

Wer seine Kinder mit der Meinung von @Glustolisi aufzieht, ändert nur den Inhalt, aber nicht die Methode: es ist ebenfalls eine "frühkindliche Indoktrinierung".

es ist ebenfalls eine "frühkindliche Indoktrinierung".

Eben nicht, denn so wie ich es beschrieben habe, lernt das Kind nur Fakten und keine unbelegten Behauptungen, die als Fakten ausgegeben werden. Das ist der Unterschied zwischen Bildung und Indoktrinierung.

Antwort
von josef050153, 13

Es kommt einmal darauf an, welche Kirche du meinst: römisch-katholisch, altkatholisch, lutherisch, reformiert, freikirchlich ...

Sicher ist aber, dass die großen Kirchen (RKK,ELK) in ihrer jetzigen Form sich eher im Siechenstadium befinden und wenn sie sich nicht grundsätzlich ändern bald in das Agoniestadium übergehen.

Das hat aber prinzipiell nichts mit einer Glaubenslosigkeit zu tun. Die meisten Austritte aus der Kirche sind eigentlich Übertritte zu einer anderen Religion.

Eine Kirche ist für den Gläubigen nach biblischer Ansicht nicht absolut notwendig, aber sie erleichtert viele Dinge. (Heb 10:25 + Jak 2:2)

Expertenantwort
von Enzylexikon, Community-Experte für Religion, 26

dabei geht es ja bei meiner Frage vor allem auch um die Gläubigen, die sich von der Kirche distanzieren

In diesem Zusammenhang gab es erst gestern eine Frage, die für dich von Interesse sein könnte - dort wird auch von einst gläubigen Menschen deutliche Kirchenkritik geübt;

https://www.gutefrage.net/frage/warum-ist-das-christentum-so-unbeliebt-geworden-...

Antwort
von nowka20, 7

nein, sie hat keine zukunft, wohl aber das kirchenfreie christentum

Antwort
von fricktorel, 6

Die "Kirche dieser Welt" (Offb.17,4; 18,5-8) hat noch eine kurze Zeit, dann wird deren "Chef" ins Gefängnis kommen (Offb.20,2).

Antwort
von nowka20, 9

nur die "entfaufenen" christen haben zukunft

Antwort
von naaman, 3

Auf den Punkt gebracht: Die Schwierigkeit besteht darin, aus welcher Sicht man das Thema betrachtet.

Aus Sicht der Welt (Prüfungskommission), oder aus Sicht der Bibel. Laut Bibel hat die Kirche keine Zukunft. Was will nun die Prüfungskommission hören.

Leider findest du in der Bibel keine klare Aussagen so etwa "Die Kirche hat keine Zukunft". Das muß man sich mühsam erarbeiten, zumal nicht mal das Wort "Kirche" in der Bibel vorkommt. Ausserdem gibt es zu viele Bibelübersetzungen die alle verschieden sind. Da verschieden interpretiert wurde. In einigen mag "Kirche" vorkommen was aber nicht authentisch ist.

Gott wird es nicht gutheißen, dass sein Wort durch Kirchen so verfälscht wird. Daher wird er das weltreicht der falschen Religionen vernichten. Weil es nur eine wahre Religion geben kann. Dabei liegt die Betonung auf "eine".

Bin mir aber nicht sicher, ob das die Prüfungskommission hören will.

Antwort
von GremlinJack, 21

Es ist schwierig objektive Quellen zu finden, weil die Kirche wie jede andere politische Organisation ihre Ziele verfolgt und wenn nötig ihre Karten ausspielt. Mit Demokratie und Meinungsfreiheit hat sich die katholische Kirche notgedrungen arrangiert. Dennoch wünscht sie sich offensichtlich zurück ins Mittelalter.

Die protenstantischen Kirchen sind liberaler und finden seit der Reformation immer mehr Zulauf, vor allem in den USA. Die Evangelische Kirche hat weltweit die stärkste Wachstumsrate. Da ist also lange kein Ende in Sicht.

Die Katholische Kirche hat zwar schwindende Mitgliedszahlen, trotzdem hält sie eisern an ihren Statuten fest und wird sich auch noch die nächsten Jahrhunderte halten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mitgliederentwicklung_in_den_Religionsgemeinschaft...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community