░critter░ am 27.11.2007 um 17:13 Uhr
Bei GF ist Japanisch plötzlich "in". Warum? Sollten Arbeitnehmer die Sprache lernen, um bessere Beschäftigungschancen zu haben? Oder ist es einfach nur eine Mode?

Wie soll man denn sonst beim Japaner um die Ecke adäquat und publikumswirksam Sushi bestellen?

critter, das ist eine ganz böse Nebenwirkung der vielen Süsslersalze..... gggg
Nein, ich denke, das ist eine recht kurzlebige Modeerscheinung. Sie ist nicht nur bei GF zu beobachten. Aber warum japanisch? Der Reiz des fernen Ostens? Ich denke, in absehbarer Zeit wird diese japanische Modeerscheinung durch andere Sprachen abgelöst werden.
Wenn ich mich mit Sprachen beschäftigen möchte, dann würde ich erst einmal mein schlechtes Englisch aufpolieren. Das allerdings stände vielen anderen Leuten auch viel besser. Und wenn überhaupt eine fernöstliche Sprache, dann das Mandarin-chinesisch. Angeblich soll das die am schwersten zu erlerndende Sprache der Welt sein, daß wäre noch eine Herausforderung für mich.
gri1su am 27. November 2007 17:25 Oh Mist, hier wimmelt das ja mal wieder von Tippfehlern. SORRY!
░critter░ am 27. November 2007 19:50 Hatte eben auch das Gefühl, dass Japanisch die Folge von Süsslersalzen ist. ;-) Aber fragen kann man ja mal.
Chinesisch ist mit cirka 26.000 Zeichen in der Tat ziemlich schwer zu erlernen. Hinzu kommt, dass viele Zeichen auch noch unterschiedlich ausgesprochen werden, die richtige Betonung ist also von sehr großer Bedeutung.

Nihongo wo suki desu.
░critter░ am 27. November 2007 19:50 Wie meinen?
WolfRichter am 27. November 2007 20:16 Japanisch ist schön.
(Man muß eine Sprache nicht nur aus praktischen Gesichtspunkten lernen.)
Ohaio gosaimasu.
Sehe ich genauso. Alleine die Schriftzeichen haben etwas künstlerisches an sich, das gefällt mir.
was heißt alle? ich will nicht japanisch lernen und kenne auch keinen der es lernen will
░critter░ am 27. November 2007 19:51 Klar doch, "alle"!

Wollen alle japanisch lernen? Ist mir noch nicht aufgefallen. Ich persönlich will es nicht, mein Sushi kann ich gerade noch bestellen!

Nein, das ist überflüssig. Alle Japaner sprechen sehr gut Deutsch. Ich rate dir, Chinesisch zu lernen, das hat Zukunft!
Brigitta am 27. November 2007 17:53 Nachtrag: Alle Japaner sprechen sehr gut Deutsch oder Englisch.
ungererbad am 27. November 2007 20:26 Das kann ich NICHT bestätigen!! Es gibt sehr sehr wenige Japaner, die Deutsch sprechen und sehr sehr wenige Japaner, die Englisch sprechen, Und wenn Englisch, dann nahezu unverständlich!!
In der Mittelstufe habe ich es erlebt, dass plötzlich viele meiner Mitschüler Japanisch lernen wollten, weil sie Manga und Anime toll fanden. Diese Begeisterung flaute jedoch schnell wieder ab. Ich selbst finde Manga und Anime zwar ganz nett, doch hauptsächlich bin ich von der japanischen Sprache selbst fasziniert, finde japanische Kultur und Philosophie spannend und bin zudem leidenschaftliche Teetrinkerin (ohne Zucker und Milch! ^_^). Nach dem Abitur möchte ich Japanologie studieren. Ich denke, dass aufgrund vieler Trendprodukte aus Japan dessen Sprache ebenfalls eine "Trendsprache" wurde, aber die meisten Leute merken recht schnell, dass sich Japanisch nicht durch Abwarten und Teetrinken (haha) lernen lässt. Und weil Trends ja bekanntlich nicht sehr lange anhalten, wird auch das bald wieder abflauen.
Dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin!