Sind Hauptschüler heute verloren weil die Schulart zu schlecht ist?

halllooo? ich kam von ne hauptschule und mache zurzeit abi!!!!

Die Hauptschule ist tot, Frau Sommer und Herr Rüttgers wollen es nur nicht wahrhaben. Schade, die Kollegen dort leisten hervorragende Arbeit unter ständig schwieriger werdenden Bedingungen. Aber das Eltervotum ist eindeutig. Man kann es niemandem verübeln, eine Schulform zu meiden, die als Restschule angesehen wird.
Pumukl am 8. September 2009 22:16 Na ja, als Restschule wird dann künftig die Realschule angesehen :-((
Silmarillion am 9. September 2009 21:02 Sehr richtig (bzw. die Kombination, Stadtteilschule oder wie immer es heissen wird.) Auf Dauer geht kein Weg an einem EINgliedrigen System vorbei. Aber bis das die Polit-Ticker gerafft haben, sind wir alle tot, fürchte ich.
Fast alle Berufe setzen zumindest einen Realschulabschluß voraus!
Ich habe mal nen Bericht gesehen; es gibt gute Hauptschulen; das ist jedoch eher die Ausnahme. Ich sag mal so: Gesamtschule ist das beste System, weil alle gleiche Chancen haben. Hauptschüler werden geleich abgestempelt als zurückgeblieben, obwohl das gar nicht stimmt. Mittlerweile sind alle gleich zurückgeblieben! Aber auch Leute von der Hauptschule könnens bringen, wenn sie clever sind. Selbständig arbeiten, sich selbst etwas aufbauen, würde ich sagen. In großen Firmen kommt man nicht weit. ABER: nicht jeder Mensch kann Manager oder der Superbringer in der Firma sein. Jeder, das, was er kann, und jedem gebührt sein Respekt.
Hauptschule hat schon so ein schlechtes Image. Das Klischee das alle Hauptschüler asozial sind ist leider oft richtig. Deshalb denke ich mir man sollte heute mindestens Realschule haben.
Liegt das an den vielen Ausländern an den Hauptschulen, war es in 60ern und 70ern als mehr Deutsche dort waren noch besser? Bitte seid mir nicht böse, ich will keine Ausländer beleidigen, viele sind auch sehr gute Schüler.
Ja ich würde sagen dass einige(!) Ausländer sicherlich die hauptschule zu dem gemacht haben was sie jetzt nun ist. Dadurch sind die lehrer auch nicht mehr so motiviert.
als Hauptschüler wirst du es schwerer haben. Aber es kommt auch immer darauf an, was man aus dem was man gelernt hat, macht. Du kannst auch auf der Hauptschule Realschulabschluss und anschließend Abi machen. Der Übergang von Hauptschule auf Gymnasium soll allerdings mega schwer sein!
Ja, aber es liegt nicht daran, dass die Schulart so schlecht ist, sondern dass es wenige Arbeitsplätze gibt, für die sich mehr Realschüler zB bewerben. Im Prinzip sind die Schüler Schuld, die sich schon seit Jahrzehnten für Berufe bewerben, die normalerweise unter ihrem "Bildungsstandart" sind.

Hauptschüler sind heute verloren, weil die größten Verlierer, die eigentlich in die Hilfschule gehen müßen hier resozialisiert werden und der normale klevere Hauptschüler mit dem 0-Bock - Schüler gleich gestellt ist.
In der Hauptschule klasse 10 kann man mit der qualifikation ins gymnasium gehen und weiter machen hat zukunft !

Meiner Meinung nach, ja. Es gibt halt meistens mehr Bewerber als Stellen und da können sich die Personalchefs doch die Rosinen aus dem Kuchen picken. Da bleibt leider mancher Hauptschüler auf der Strecke.

naja, ich denke die Chancen sind sehr gering.
Das bringt mich auf eine neue Frage.