gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Hat die Hauptschule Zukunft, oder nur Realschule und Gymnasium?

gefragt von julisonne am 08.09.2009 um 22:09 Uhr

Sind Hauptschüler heute verloren weil die Schulart zu schlecht ist?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

schule x 23.248 hauptschule x 156

anonym
beantwortet von Offroader1987 am 8. September 2009 22:10
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die Gesamtschule hat Zukunft!

Kommentar von Manni80 am 8. September 2009 22:15

Das bringt mich auf eine neue Frage.

Stealth
beantwortet von Stealth am 8. September 2009 22:11
3x

halllooo? ich kam von ne hauptschule und mache zurzeit abi!!!!

Kommentar von 629308504fc6d3543121af7476c00498smallPumukl am 8. September 2009 22:15

Super ! Hau rein !
Meine Laufbahn und noch Studium.

Kommentar von hasmine am 8. September 2009 22:19

Dann bist du Gymnasiast. Gib GAs!

Silmarillion
beantwortet von Silmarillion am 8. September 2009 22:13
1x

Die Hauptschule ist tot, Frau Sommer und Herr Rüttgers wollen es nur nicht wahrhaben. Schade, die Kollegen dort leisten hervorragende Arbeit unter ständig schwieriger werdenden Bedingungen. Aber das Eltervotum ist eindeutig. Man kann es niemandem verübeln, eine Schulform zu meiden, die als Restschule angesehen wird.

Kommentar von 629308504fc6d3543121af7476c00498smallPumukl am 8. September 2009 22:16

Na ja, als Restschule wird dann künftig die Realschule angesehen :-((

Kommentar von 4e4797c1ac1159d87494beb6c20c5ec1smallSilmarillion am 9. September 2009 21:02

Sehr richtig (bzw. die Kombination, Stadtteilschule oder wie immer es heissen wird.) Auf Dauer geht kein Weg an einem EINgliedrigen System vorbei. Aber bis das die Polit-Ticker gerafft haben, sind wir alle tot, fürchte ich.

anonym
beantwortet von juwel am 8. September 2009 22:11
1x

Fast alle Berufe setzen zumindest einen Realschulabschluß voraus!

Milchkaffee09
beantwortet von Milchkaffee09 am 8. September 2009 22:10
1x

hauptschule keine chance!

anonym
beantwortet von hasmine am 8. September 2009 22:17
0x

Ich habe mal nen Bericht gesehen; es gibt gute Hauptschulen; das ist jedoch eher die Ausnahme. Ich sag mal so: Gesamtschule ist das beste System, weil alle gleiche Chancen haben. Hauptschüler werden geleich abgestempelt als zurückgeblieben, obwohl das gar nicht stimmt. Mittlerweile sind alle gleich zurückgeblieben! Aber auch Leute von der Hauptschule könnens bringen, wenn sie clever sind. Selbständig arbeiten, sich selbst etwas aufbauen, würde ich sagen. In großen Firmen kommt man nicht weit. ABER: nicht jeder Mensch kann Manager oder der Superbringer in der Firma sein. Jeder, das, was er kann, und jedem gebührt sein Respekt.

AdelVra
beantwortet von AdelVra am 8. September 2009 22:13
0x

Hauptschule hat schon so ein schlechtes Image. Das Klischee das alle Hauptschüler asozial sind ist leider oft richtig. Deshalb denke ich mir man sollte heute mindestens Realschule haben.

Kommentar von julisonne am 8. September 2009 22:16

Liegt das an den vielen Ausländern an den Hauptschulen, war es in 60ern und 70ern als mehr Deutsche dort waren noch besser? Bitte seid mir nicht böse, ich will keine Ausländer beleidigen, viele sind auch sehr gute Schüler.

Kommentar von Simple_avatar2smallAdelVra am 8. September 2009 22:21

Ja ich würde sagen dass einige(!) Ausländer sicherlich die hauptschule zu dem gemacht haben was sie jetzt nun ist. Dadurch sind die lehrer auch nicht mehr so motiviert.

anonym
beantwortet von Manni80 am 8. September 2009 22:13
0x

als Hauptschüler wirst du es schwerer haben. Aber es kommt auch immer darauf an, was man aus dem was man gelernt hat, macht. Du kannst auch auf der Hauptschule Realschulabschluss und anschließend Abi machen. Der Übergang von Hauptschule auf Gymnasium soll allerdings mega schwer sein!

anonym
beantwortet von Abbony am 8. September 2009 22:13
0x

Ja, aber es liegt nicht daran, dass die Schulart so schlecht ist, sondern dass es wenige Arbeitsplätze gibt, für die sich mehr Realschüler zB bewerben. Im Prinzip sind die Schüler Schuld, die sich schon seit Jahrzehnten für Berufe bewerben, die normalerweise unter ihrem "Bildungsstandart" sind.

dqb210
beantwortet von dqb210 am 8. September 2009 22:12
0x

Hauptschüler sind heute verloren, weil die größten Verlierer, die eigentlich in die Hilfschule gehen müßen hier resozialisiert werden und der normale klevere Hauptschüler mit dem 0-Bock - Schüler gleich gestellt ist.

anonym
beantwortet von Picolo12 am 8. September 2009 22:12
0x

In der Hauptschule klasse 10 kann man mit der qualifikation ins gymnasium gehen und weiter machen hat zukunft !

Bea76
beantwortet von Bea76 am 8. September 2009 22:12
0x

Meiner Meinung nach, ja. Es gibt halt meistens mehr Bewerber als Stellen und da können sich die Personalchefs doch die Rosinen aus dem Kuchen picken. Da bleibt leider mancher Hauptschüler auf der Strecke.

audicoupepower
beantwortet von audicoupepower am 8. September 2009 22:12
0x

naja, ich denke die Chancen sind sehr gering.

anonym
beantwortet von ahuahuahu am 8. September 2009 22:12
0x

Hauptschule ist für den Po...!!

ziuwari
beantwortet von ziuwari am 8. September 2009 22:11
0x

sieht nicht rosig aus.... berufswahl und so

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Hat HTML eine zukunft? Chart (5 Stimmen)

in der hauptschule notendurschnitt von 2,57 reicht das fürs gymnasium um zu wechseln

Hauptschule beenden

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.