Frage von GuteFrageMarius, 30

Hat die Geschwindigkeit der Erde oder unseres Systems Auswirkungen?

Also ich weiß dass die Erde mit ca. 29 km/s um die Sonne rotiert und die Sonne mit unserem System mit ca. 240 km/s, aber würde es es Auswirkungen auf unseren Planeten haben? Also dass wir bei sehr hoher Geschwindigkeit etwas bemerken würden, und wenn ja was? Bitte auf beide Fälle (also Erde um Sonne und Sonne um Galaxie) getrennt eingehen.

Antwort
von Ansegisel, 13

Die Geschwindigkeit hat keine Auswirkungen auf uns, die wir auf der Erde leben, zumindest nicht direkt.

Das Stichwort hier dürfte "Intertialsystem" sein. Vielleicht kann man das mit einer Fahrt im Auto bei konstanter Geschwindigkeit vergleichen. Da innerhalb des Autos sämtliche Gegenstände den gleichen Beschleunigungskräften unterliegen, verhalten sich alle Gegenstände gleich. Wenn du also einen Ball in einem Auto in die Luft wirst, dann saust der nicht nach hinten weg, sondern verhält sich so, wie wenn du ihn stehend außerhalb des Autos werfen würdest.

Für den Außenstehenden aber saust der Ball innerhalb des Autos mit der selben Geschwindigkeit wie das Auto selbst vorbei.


Kommentar von Ansegisel ,

Rechtschreibkorrektur: Inertialsystem

Antwort
von Destranix, 16

Inwiefern Auswirkungen auf den Planeten?

Kommentar von GuteFrageMarius ,

Lies einen Satz weiter.

Kommentar von Destranix ,

Bewegung der erde um die Sonne:

Wir sehen je nachdem Wo die Erde sich in der Bahn um die Sonne befindet andere Himmelskörper!

Bewegung der Sonne:

Ahnliche Phänomene nur langsamer!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten