Frage von Soistes0071, 9

Hat die Gemeinde die Pflicht die Gewässer sauber zu halten?

Hi zusammen Hab da mal ne Frage.Aber erst schildere ich mal die Fakten:Ich wohnte mal in einem Dorf wo 5 Flüsse ineinander münden.Nur leider kümmert sich kein Schwein drum die sauber zuhalten'(Einmal im Jahr vielleicht macht der Angelsportverein am Ufer das gröbste weg).Hab mal von der Brücke 2 Fotos gemacht wo vielleicht nicht die beste Qualität sind aber man kann trotzdem die starke Vernachlässigung erkennen.Es gibt allerdings Stellen wo es deutlich noch viel schlimmer ist.Am Ortsausgang z.b hat sich über die Jahre ne Barrikade aus Müll aufgestaut die von einem Ufer bis zum anderen reicht.1Meter hoch 2 Meter breit.Ein Dorf weiter kommt ne Kläranlage wo der Müll aber nicht mehr ankommt.Und überall so giftig aussehender Schaum.In dem Kaff bricht doch schon bald die Seuche aus.Ich bin kein Ökofreak aber mir kamen die Tränen als ich gesehen hab das in den 4 Jahren wo ich weg war nix in der Situation unternommen wurd.Alles nur noch schlimmer.Und es wird auch immer noch schlimmer.Ich frag mich wenn ich schon unbedingt ein Bürgermeister in einem Dorf mit so vielen Flüssen sein muss warum kann man sich nicht mal 5 Minuten Zeit nehmen und den Gemeindearbeitern auftragen die Flüsse sauber zu machen und sauber zu halten.Ich bin mit meinem Hund alle Uferwege abgelaufen wo die Flüsse her kommen.Sauber,sauber und sauber.Nur das Dorf wo die alle ineinander münden nimmt es mit der Sauberkeit überhaupt nicht ernst.Und die Kläranlage ein Ort weiter hat nix zu tun weil nix durch kommt.Wenns ne Komodie wäre könnt ich drüber lachen aber das ist kein Film.Jetzt zu der eigentlichen Frage:Hat die Gemeinde rechtlich gesehen die Pflicht die Flüsse sauber zu halten(die anderen Gemeinden machen das ja auch)oder ist das ok wie die mit der Umwelt umgehen?Dann könnte ich ja die Müllabfuhr abbestellen und in Zukunft auch alles da rein machen.Auffallen würd das bestimmt nicht mehr(Würd ich natürlich nie machen).Wäre super wenn ich ein paar Antworten zu dem Thema bekomme.Denn in den Flüssen ist bald mehr Müll wie Wasser.

Danke im Voraus

MFG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten