Hallo! Mein Freund und ich möchten im Frühling gerne gemeinsam verreisen. Da ich noch ins Gymnasium gehe, kann ich nur während den Schulferien wegfahren, weshalb mein Freund für diese Zeit eine Woche Ferien angemeldet hat. Nun hat es aber geheissen, er müsse darauf verzichten, da er keine Kinder habe und somit verpflichtet sei, den Familienvätern in der Firma den Vortritt zu lassen, die auch nur währen den Schulferien Urlaub nehmen können. Und da ja nicht so viele fehlen können, müsse er nun auf die Ferien verzichten und diese bitteschön ausserhalb der Schulferien legen. Hat mich echt aufgeregt. Hat die Firma wirklich das Recht, ihm das zu verbieten??? Ich finde das ehrlich gesagt ziemlich frech, denn immerhin kann er genauso sagen, dass er aufgrund seiner Freundin NUR während den Schulferien Urlaub nehmen kann! Was meint ihr dazu, kennt sich jemand mit der rechtlichen Situation und der rechtlichen Urlaubsregelung in Firmen (in der Schweiz) aus?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Das ist vielerorts üblich. Und solltest du mal verheiratet sein und schulpflichtige Kinder haben, wirst du es sicher zu schätzen wissen.

''Hat mich echt aufgeregt. Hat die Firma wirklich das Recht, ihm das zu verbieten?''
In Deutschland sind ''Urlaubswünsche anderer Arbeitnehmer, die unter sozialen Gesichtspunkten den Vorrang verdienen'' zu berücksichtigen. Die gehen dann vor.

Mal ganz abgesehen von den gesetzlichen Bedingungen, die andere Antwortgeber hier schon genannt haben, sollte man grundsätzlich Kindern und deren Angehörigen mehr Toleranz und Akzeptanz entgegenbringen. Es gibt leider viele Mitmenschen, die wenig Verständnis für die Sorgen und Nöte von Kindern (und damit auch ihrer Eltern) haben. Oft sind Kinder "Störfaktoren", die nur nerven und den Kinderlosen angeblich das Leben erschweren. Die wahre Last haben in Wirklichkeit aber die Kinder und deren Eltern zu tragen.
Dass der Gesetzgeber einen Unterschied macht zwischen Singels und Eltern finde ich grundsätzlich richtig.Dieser Unterschied fällt aber leider nicht immer zu Gunsten der Eltern aus.

Also bei uns wird das seit Jahren so praktiziert und ist auch die selbstverständlichste Sache der Welt.

Das ist ein ungeschriebenes Gesetz und alle echten Kollegen halten sich daran.
bitmap am 2. März 2009 20:44 Nö, das ist nicht ungeschrieben. Das ist für Deutschland im BUrlG geregelt. Zwar nicht so eindeutig, dass AN mit Kindern in den Ferien Vorrang haben, aber doch eindutig genug, dass man erkennen kann, dass sowas (und ähnliches) gemeint ist.
UllaM am 2. März 2009 20:49 Danke - wieder was dazu gelernt :-)
Aber was meint ihr... sind mit "sozialen Gesichtspunkten" nur Familienväter- oder mütter gemeint? Oder hätte mein Freund nicht auch den sozialen Gesichtspunkt, dass seine Freundin noch Schülerin ist? Und somit das Recht auf Urlaub? Wenn ich auch flexibel sein könnte in Sachen Ferien, wäre das ja alles okay... dann würde ich sogar gerne auf Urlaub während den Schulferien verzichten. ;) Aber geht halt nicht in der Schule. Und man möchte halt auch einmal gemeinsam mit dem Freund wegfahren. ;)
bitmap am 2. März 2009 21:10 ''Oder hätte mein Freund nicht auch den sozialen Gesichtspunkt, dass seine Freundin noch Schülerin ist?''
Nö. Pech gehabt. Familienbande sind da schon [wesentlich] bedeutender.
hmmh.. blöd. ;) Aber danke für deine Auskunft! Kennst dich gut aus, danke! :)
Ich finde es mehr als logisch,das in den Ferien eben Fam.mit KIndern Urlaub haben,er hätte aber sagen können,das er eine Freundin hat,die auch nur in den Ferien kann,..möglich das da was gegangen wäre...

In unserer Firma wird das seit Jahren so praktiziert. Ohne schulpflichtige Kinder schreibt sich keiner in die Urlaubsliste für die Schulferien ein. Mann sollte Familien schon die Gelegenheit geben Urlaub zu machen, wenn Ferien sind, zudem in dieser Zeit auch alles wesentlich teurer ist.
Das klingt vielleicht etwas hart, aber du kannst auch allein Urlaub machen. Aber kleine und schulpflichtige Kinder nicht und weil die Kindergärten in den Schulferien meistens auch geschlossen sind, bzw laufen mit verminderter Besetzung, sieht es für die Eltern schlecht aus. Papa und Mama arbeiten und das Kind ist allein zuhaus. Ausserdem gibt es an vielen Urlaubsorten nur während der Ferien Angebote für Kinder-Aktivitäten oder Sonderpreise für Familien. Andereseits muss die Firma die Urlaubswünsche auch eines Singles berücksichtigen und es gibt eigentlich in jeder Firma eine Urlaubsplan, wo man sich bis zu einem bestimmten Termin einträgt. Und Eltern haben zwar Vorrang, aber totzdem kein Recht auf einen bestimmten Ferientermin, also immer zu Ostern,z.B... Die müssten dann auch mal im Sommer fahren. Vielleicht ward ihr zu spontan mit eurer Urlaubsplanung? Könnt ihr nicht mit jemandem tauschen?
DH