Frage von Afterlive, 30

Hat die Erde ein "Oben" und "Unten" und stehen wir über Kopf?

Hallo Leute,

Also klar ist ja, dass durch die Erdanziehungskraft wir alle nicht durch die Lüfte fliegen.

Ich habe mich aber etwas gefragt, das mit Sicherheit leicht zu beantworten ist (Habe allerdings noch nicht die passende Antwort gefunden)

Wenn man jetzt sagt der Nordpol ist oben und der Südpol ist unten, ist dann nicht ein Teil "oben" und der untere Teil steht über Kopf?

Antwort
von implying, 18

"oben und unten" sind immer relativ, und abhängig vom aktuellen standpunkt. wenn du, wie wir alle, auf der erde stehst, dann ist unten immer die erde (genaugenommen der erdmittelpunkt) und oben nunmal der himmel, die atmosphäre.

wenn man die erde vom mond aus betrachtet könnte man sagen der nordpol ist oben, der südpol ist unten.

ein weiteres "oben und unten" wäre, wenn man unser sonnensystem als ganzes betrachtet. dieses bildet ja eine scheibe, folglich könnte man sagen es gibt oben und unten, relativ zu dieser scheibe. oder noch eins weiter - wenn man unsere galaxie als ganzes betrachtet.

und jedesmal ist oben und unten etwas anders definiert.

Antwort
von dompfeifer, 7

... und wenn man es anders herum sagt, dann stehen eben wir "über Kopf".

Der Nordpol ist im Raum weder "oben" noch "unten". Man hat sich in der Geschichte zweckmäßigerweise einfach einmal darauf verständigt, in welcher Anordnung man geografische Karten üblicherweise darstellen will. Das ist eine willkürliche Normierung zur Vereinfachen des Karten Lesens. Es steht Dir völlig frei, Deine Landkarten und Globen umzukehren und Deine vorgestellten Kopfstände den Europäern zuzuordnen.

Antwort
von J20012345, 12

Am Südpol gibt es tatsächlich Völker, die sich angewöhnt haben, auf dem Kopf zu leben, da dort ja unten ist

Antwort
von Lenoax, 17

Die Erde schweb ja im All und im All gibt es kein oben und unten.

Die Gravitation zieht uns an die Erde, so das wir und andere Gegenstände nicht durch die Luft fliegen.

Anziehungskraft geht vom Erdkern aus.

Der Erdkern liegt in der Mitte der Erde.

Genaugenommen gibt es bei einem Kreis auch kein oben und unten.

Also Nein. :-)


Antwort
von Hoegaard, 24

Nein. Unten ist da, wohin die Gravitation wirkt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten