Frage von SYSCrashTV, 445

Hat die EasyBox 804 VPN und eine Fernverwaltung?

Guten Abend,

meine alte EasyBox 904 xDSL hatte diese Features. Nun bekommt eine Bekannte von mir demnächst einen neuen Vertrag von mit verpasst, wo auch ein neuer Router dabei sein wird. Da wird dabei sind den Preis auf ein Minimum zu reduzieren nehmen wir die EasyBox 804, welche kostenlos dabei ist.

Nun wird aber im Internet nicht ganz klar, ob die 804 auch einen Fernzugriff und VPN (OpenVPN) mit an Bord hat, oder ob diese Features deaktiviert wurden. Zzt. ist eine alte Fritz!Box dort in Verwendung, welche die Funktionen wunderbar bietet und ich ihr so bei Verbindungsproblemen, etc helfen kann...

Expertenantwort
von netzy, Community-Experte für Internet, Router, WLAN, 410

Fernzugriff: ja (Sicherheitsrisiko), VPN: nein

um ihr einfach zu helfen kannst du ja Teamviewer nutzen

Kommentar von SYSCrashTV ,

Das ist ja schonmal gut. TeamViewer ist hier nicht passend, da es ja um die Verwaltung des Routers geht und nicht von den Geräten im Netz.

Kommentar von netzy ,

naja, den Router richtet man normal einmal ein und nicht jeden zweiten Tag ;)

wenns doch mal eine Änderung geben sollte, funktioniert das normal auch über Teamviewer (ideal über Kabel), abgesehen von Änderungen der WLAN-Sicherheit wenn man den Rechner neu verbinden muß und die Userin das nicht schafft, wobei dann aber die Fernwartung auch nutzlos ist

nur jetzt einen externen Zugang am Router zu öffnen muß jeder selbst entscheiden

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community