Frage von S0rceress, 60

Hat die Band "Skinny Puppy" irgendetwas mit Dark Wave/Goth zu tun?

Laut Internet ist Skinny Puppy eine Industrial/Elektronica/Industrial-Rock Band..aber ich finde schon, dass es sich etwas nach Goth anhört :D Hat es etwas damit zu tun oder eher nicht ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von electrician, 36

Als ich "Skinny Puppy" Anfang/Mitte der 1980er mit anderen Bands zusammen live gesehen habe (u.a. "Severed Heads"), da waren sie doch recht gewöhnungsbedürftig.

Zum einen wurde viel mit Kunstblut gespielt (besser: rumgesaut), zum anderen war es einfach nur ein Gebrülle anstatt Gesang.

Ich würde SP als Industrial bzw. Darkwave/Düsterpop einordnen. Es gibt zwar interessante Parallelen zu EBM, aber spätestens beim Gesang ist es wohl doch eher HeavyMetal (Elektro-Punk könnte auch noch passen).

Kommentar von S0rceress ,

Danke :) darf ich noch nach alter und Geschlecht fragen ? :)

Kommentar von electrician ,

^^  Das wird jetzt aber doch etwas merkwürdig...

Alles, was ich über meine Person mitzuteilen habe, das findest Du in meinem Profil. Alles andere geht keinen etwas an!

Kommentar von S0rceress ,

Ich wollte das nur wissen um zu wissen aus welcher "Sicht" du das ganze siehst :D

Kommentar von electrician ,

Aus der Sicht desjenigen, welcher die 80er intensiv erlebt hat - Disco, Konzerte etc. in der Sturm- und Drangzeit... ;-)

Kommentar von DracoSodalis ,

Guten Morgen Electrician,

Ich denke heute man kann irgendwie nichts mehr in Genres packen oder klassifizieren..  liegt auch mittlerweile im Auge des Betrachters.. 

Aber SkinnyPuppy selbst war mir eine spur zu hart damals.. es gab 1 bis 2 gute Lieder ja... aber ich hört eher dann doch lieber Front, SA 42, Nitzer Ebb, Armageddon Dildos... usw.. 

Die gute alte Gray-Zeit :-)

Kommentar von schnoerpfel ,

1986 war das. Skinny Puppy, Severed Heads und à;GRUMH...

Antwort
von schnoerpfel, 18

Skinny Puppy haben ihre Wurzeln in ganz unterschiedlichen Richtungen. So spielten zwei Mitglieder in den New-Wave-Bands Images in Vogue und Voice.

Außerdem wurden S.P. durch Gruppen wie Portion Control und Cabaret Voltaire inspiriert (unüberhörbar), womit wir einen Punk- und einen Industrial-Einfluss haben.

Skinny Puppy haben auch unterschiedliche Phasen hinter sich. 1984 waren sie noch sehr melodisch, fast schon SynthPop mit schräger Note, könnte man sagen. 1985 wurde es dann lärmiger und düsterer. Ein Song wie DeadLines ist praktisch die Blaupause für den späteren Dark Electro, wie man ihn von Bands wie yelworC kennt.


Kommentar von S0rceress ,

Danke :) darf ich nach deinem Alter und Geschlecht fragen ? nur um zu wissen, aus welcher "Sicht" du das ganze siehst :D

Antwort
von DrunkenGypsy, 36

Sowohl Industrial als auch EBM können als Subkultur innerhalb der Schwarzen Szene angesehen werden, also ja.

Kommentar von S0rceress ,

danke :) darf ich noch nach alter und Geschlecht fragen ? :)

Kommentar von schnoerpfel ,

Nein, Industrial war schon immer größtenteils szene-unabhängig. Die Electronic Body Music hat ihre eigene Szene.

Kommentar von DrunkenGypsy ,

Man kann jedoch beides in der Szene antreffen. Ich bin 26. Mein Geschlecht ist in dieser Sache eher nicht relevant, denke ich.

Kommentar von schnoerpfel ,

Ich kann auch Reggae-Musik in der Skinhead-Szene antreffen. Dennoch ist Reggae kein Teil der Skinhead-Szene, kann dieser also kaum untergeordnet werden.

Antwort
von DracoSodalis, 35

Nein!

Das ist EBM = electro buddy music

Metallmaschinenmusik

Genauso wie front242, nitzer ebb, klinik, sa42, armageddon dildos, bigod20 usw.

Nur hat sich auch der ebm seit den 80igern stark verändert  leider

Kommentar von S0rceress ,

Danke :) darf ich noch nach alter und Geschlecht fragen ? :)

Kommentar von DracoSodalis ,

Meine Infos findest du im Profil :-)

Ich selbst bin in den 80igern mit SynthiPop, EBM, NewBeat aufgewachsen. Habe dann auch in dieser Richtung aufgelegt..

BIn ein Kind des Dorian Grays :-)

 

Kommentar von schnoerpfel ,

So stark verändert hat sich die EBM nicht. Die heutige Musik wird nur fälschlich als EBM vermarktet. Reiner Etikettenschwindel. Gruppen wie Nitzer Ebb oder Pouppée Fabrikk gibt es aber auch heute noch.