Frage von Magbrant, 64

Hat die australische Flagge eine Besonderheit?

Hat die australische Flagge eine Besonderheit?

Antwort
von Lachlan, 8

Keine Ahnung, was Du unter Besonderheit verstehst, aber vielleicht hier Dir die Beschreibung, die Du auch selber bei wikipedia hättest finden können:

Zitat: "Die australische Flagge basiert auf der Blue Ensign, und kann in drei Elemente eingeteilt werden:

Das linke obere Eck trägt den Union Jack, die Flagge des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Nordirland, als Zeichen für den Einfluss dieses Landes auf Australien und die Zugehörigkeit zu seinem Commonwealth.

Links, unter dem Union Jack, steht ein großer weißer, siebenstrahliger Stern, der

Commonwealth Star

genannt wird. Sechs Strahlen stehen für die ursprünglich sechs Bundesstaaten Australiens, der siebte für die Territorien.

Die rechte Hälfte der Flagge zeigt eine Anordnung von fünf weiteren weißen, unterschiedlich großen Sternen, die das Sternbild das Kreuz des Südens repräsentieren. Einer davon ist fünfstrahlig, die übrigen vier siebenstrahlig."

Diese Anordnung der Sterne ist übrigens nicht identisch mit der Anordnung der Sterne auf der neuseeländischen Flagge. Zitat aus wikipedia: "Der kleinste Stern des Kreuz des Südens, Epsilon Crucis, fehlt in der Flagge Neuseelands, während in der Flagge anderer südpazifischer Länder (Australien und Papua-Neuguinea) alle 5 Sterne des Sternbilds vorkommen."

Interessant finde ich, dass es in beiden Ländern Bestrebungen für eine neue Flagge gibt, die dann ohne den Union Jack auskommen und mehr Bezug auf die jeweilige Nation nehmen soll. Und es soll ein Bezug zu den Aboriginal People bzw. den Maoris geben.

Antwort
von GanMar, 36

Meines Wissens ist es die einizige Flagge, die ein (vereinfachtes) Sternbild zeigt.

Kommentar von hydrahydra ,

Nope, dasselbe Sternbild findet sich der Flagge Neuseelands, und in der Flagge Alaskas ist der Große Wagen zu sehen.

Kommentar von GanMar ,

Okay, hab ich wieder was gelernt. Danke! Aber ich bin nun auch kein Flaggenkundler ;)

Kommentar von hydrahydra ,

PS: Auch die Flaggen von Papua-Neuguinea und Samoa haben das Kreuz des Südens drin.

Kommentar von GanMar ,

Och menno - Du nimmst mir nun auch den letzten Rest Selbstvertrauen. Da rät man mal was, denkt, man hätte es gefunden und scheitert schon an der 50-Euro-Frage.

Macht doch alle, was Ihr wollt!

Ich geh dann off und setz mich in den Garten. Noch regnet es ja nicht!

~~~~~

Spaß beiseite: Ein schönes Wochenende und mein Dank für Deinen Hinweis. Wenn mich niemand darauf hingewiesen hätte, hätte ich ja nie erfahren, daß ich auf dem Holzweg war.

Kommentar von hydrahydra ,

Dann werde ich dich auch nicht vollends demotivieren und lass einfach diesen Link hier. :-)

https://de.wikipedia.org/wiki/Kreuz_des_S%C3%BCdens#Flaggen_mit_dem_Kreuz_des_S....

Kommentar von GanMar ,

:( Na, das war's dann mit dem Wochenende

Antwort
von yatoliefergott, 32

Ich habe letztens einen riesig langen Text über die Flagge übersetzt 😏 es gab da mal einen Wettbewerb, bei dem jeder seinen Vorschlag für eine Flagge einreichen durfte. Letztendlich wurden dann 5 Gewinner ausgewählt, die Preisgeld bekommen haben, und 1953 (?) wurde sie offiziell

Antwort
von hydrahydra, 49

Definiere "Besonderheit".

Kommentar von Magbrant ,

also ob etwas besonderes in deren geschichte vorgefallen ist oder auf ihr eine besondere zeichnung ist.

Kommentar von InsertCoolName ,

lol ja schau sie dir doch mal an. Springt dir doch quasi in's Auge. Also mindestens zwei Besonderheiten.

Kommentar von Treueste ,

Ich sehe Sterne bei solchen Fragen :-))

Kommentar von InsertCoolName ,

Na dann, god save the queen :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten