mani08 am 30.11.2008 um 9:22 Uhr
Ich stelle einmal fogende Frage :
Ein Mitbürger lebt viele Jahre von Hartz 4 (Sozialamt) und erbt dann unverhofft Immobilien und Bargeld im Wert von 1 Million Euro.
Hat die Allgemeinheit nicht Anspruch auf eine teilweise Rückzahlung von diesen Unterstützungsbeträgen , die ja aus Steuergeldern finanziert wurden ?

Hartz IV ist nicht rückzahlungspflichtig und das sollte auch so bleiben.
Derjenige der geerbt hat , fällt ja dann zukünftig aus Hartz IV raus UND trägt durch seinen Reichtum fleißig am Bruttosozialprodukt bei, in dem er sein Geld unter die Leute bringt, so haben im Endeffekt auch der Staat wieder was davon.
Und noch was: Mach doch den einzelnen Menschen nicht verantwortlich für die schräge Politik des Staates.

Ich denke, dass jedem der Anreiz gelassen werden muss, sich wieder etwas aufzubauen/sich selbst ernähren zu können. Wenn man sein Leben lang belastet wird, fällt es vielen Leuten bestimmt noch schwerer wieder auf eigenen Beinen zu stehen... (Das mit der Million ist natürlich n extremes Beispiel aber was ist wenn jemand wieder sein eigenes Gehalt verdient...?)

sind wir um diese Zeit schon wieder im Bierzelt oder am Stammtisch?
mani08 am 30. November 2008 09:24 War das jetzt Deine Antwort ?
andreas48 am 30. November 2008 09:27 Ja, das war sie, weil das wirklich billige Polemik ist..
mani08 am 30. November 2008 09:28 Ich polemisiere nicht , sondern ich stelle hier eine Frage , die ich gern "juristisch" beantwortet haben möchte. Also: Muß man Leistungen zurückzahlen , wenn man zu vermögen gekommen ist ? Ja oder Nein
WilliWinzig am 30. November 2008 09:29 hartz4 muß nicht zurückgezahlt werden
andreas48 am 30. November 2008 09:30 @ mani..dann stelle die Frage auch so...dann vermeidet man Irretationen..
mani08 am 30. November 2008 09:30 p.s. -ich hätte gerne Vermögen (groß geschrieben) - bevor Du es reklamierst.
andreas48 am 30. November 2008 09:32 darum geht es doch gar nicht
Das mit der Polemik sehe ich ganz genau wie andreas48. Hartz 4 muss nicht zurückgezahlt werden, auch wen das Erbe noch so hoch ist. Aber ich bin überzeugt, jeder Hartz 4 Empfänger wäre bereit für ein Millionenerbe die die paar Euro fuffzig Hartz 4 sofort zurückzuzahlen.
moon73 am 30. November 2008 09:43 @Lucas: Da bin ich mir gar nicht mal so sicher, unverhoffter Reichtum macht leider oft sehr habgierig und geizig ;-)
manni1937 am 30. November 2008 09:44 Lies doch bitte noch einmal.
Ich polemisiere nicht , sondern ich stelle hier eine Frage , die ich gern "juristisch" beantwortet haben möchte. Also: Muß man Leistungen zurückzahlen , wenn man zu vermögen gekommen ist ? Ja oder Nein
andreas48 am 30. November 2008 09:53 die Antwort kam doch schon NEIN..und eine Rückzahlung gibt es nur dann, wenn du nachweisbar Bezüge zu Unrecht kassiert hast..

Ist es nicht so, daß dieser Mensch in Zukunft auch wieder jede Menge Steuern zahlen wird - der Staat holt sich doch ohnehin zurück was geht. Warum willst du Menschen, die mal in einer Notlage waren "abstrafen", weil sie glücklicherweise nicht in dieser Notlage verharren müssen ? Warum scheint es, als wären manche Menschen "neidisch" auf Hartz4-empfänger ?
ehlich schweinerrei mahr fellt einen nichts dazu ein

ein Bürger kann nicht mehrere Jahre von Hartz4 (Sozialamt) leben, da hartz4 nicht vom Sozialamt bezahlt wird
mani08 am 30. November 2008 09:32 @ lola 60 , wer es bezahlt , ist doch wurscht. Zurückzahlen oder behalten ? -Das ist hier die Frage.
WilliWinzig am 30. November 2008 09:34 ist nicht egal, wer es bezahlt, weil Sozialhilfe muß u.U. zurückbezahlt werden, Hartz4 nicht
DH - Danke für diese Antwort.
DH! Auch und vor allem für den Nachsatz!