Frage von magnum72, 28

Hat die aktuelle Wetter bzw. Unwetterlage eine spezielle Bezeichnung?

Das aktuelle Wetter in Deutschland ist buchstäblich katastrophal. Jede Wetterlage hat aber auch eine bestimmte Bezeichnung. Handelt es sich im Moment um eine sog B5 Wetterlage? Und wenn nicht ,was macht eine solche aus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Luftkutscher, 12

Nein, diese Wetterlage hat keine besondere Bezeichnung. Es ist nur ein ausgeprägtes Tief mit Kern über Nordostdeutschland, das auf seiner Rückseite feuchtwarme Luftmassen aus dem Mittelmeergebiet heranführt. Da die Luftmassen labil sind, führt die Sonneneinstrahlung zum Aufquellen von Wolken und zur Gewitterbildung.

Ein Vb-Tief bringt zwar auch ausgiebige Regenmengen nach Europa, allerdings verläuft die Zugrichtung völlig anders. 

 

Antwort
von sntgnaethawnr, 11

unwetter.

wenn ja, warum nicht?

naja, aber schau mal hier:

https://www.gutefrage.net/frage/was-bedeutet-b5-wetterlage