Frage von PayamNeu, 84

Hat Deutschland wirklich ein schlechtes Schulsystem?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von herakles3000, 45

Nein nicht unbedingt aber durch die viel zu großen Klassen geht einiges mehr verloren als in einer kleinen klasse zb würde es in einer kleinen klasse mit zb 10 schüllern schnelleer auffallen wen jemand noch nicht lesen kann als in einer mit 30 schüllern.Selbst im internationalen vergleich könne wir gut mithalten aber nich an erster stelle.

Nur der Sport untericht ist eine andere sache er wurde so oft ausgefallen lassen das sich dewegen Arbeitgeber beschwerdt haben das ihre Azubis sich nicht mal ordentlich bewegen konnten auf der Arbeit.(ist vermutlich danach wieder geändert worden )

Antwort
von Greta1402, 24

Ich finde man hat zu große Klassen und worüber ich schon länger nachdenke ,ob es nicht besser wäre ,wenn nicht jeder das gleiche pauken müsse ,sondern jeder nur das lernt ,was er für wichtig hält und was ihm Spaß macht .Außerdem ist Allgemeinwissen natürlich wichtig ,aber wäre es nicht auch wichtig Schülern beizubringen ,wie man mit Sterbefällen geliebter Personen umgeht ,wie man immer wieder Kraft findet aufzustehen wenn man hinfällt ,wie man liebt ,wie man schwere Zeiten aushält ,wie man mit Liebeskummer umgeht ,wie man mit plötzlichen Krankheiten umgeht ,wie man sich selbst akzeptiert ,wie man anderen Leuten vergibt.

Kommentar von PaiMei1 ,

ich stimme dir 100% zu. jeder muss sowas momentan leider alleine lernen, da helfen selbst freunde und familie oft nicht.

Antwort
von NilsfuckingH, 56

Ich denke es ist fragwürdig Dinge wie Steuernerklärungen und Hausverwaltung nicht zu lehren, mehr kann ich da aber auch nicht zu sagen

Antwort
von Bianca1349, 27

Ich denke es hat seine stärken und schwächen. Natürlich gibt es immer verbesserungsbedarf, aber ich denke im großen und ganzen ist schon das meiste in ordnung. Gibt ja viele, die erfolgreich die schule absolvieren und danach einen guten job finden.

Kommentar von PayamNeu ,

Was ich persönlich dumm finde ist, dass sie Noten vom 1 Halbjahres Zeugnis 50% zum 2 Halbjahres Zeugnis zählt. Wenn man zb. in mathe im 1 Halbjahr eine 5 hat und im 2 Halbjahr eine 2 dann wird es eiskalt eine 4+ im endzeugnis

Kommentar von Bianca1349 ,

naja also ich denke da gibts wichtigere dinge, die zb den lehrplan betreffen

Antwort
von nuffin96, 37

Es liegt einiges im argen aber als allgemein schlecht würde ich es nicht bezeichnen. Da gibt es durchaus schlechtere.

Antwort
von Kuhlmann26, 22

Dazu muss man erst einmal definieren, was die Aufgabe und das Ziel der Schule ist und dann muss man sich das Ergebnis anschauen.

In Anbetracht der Tatsache, dass 20 - 25 Prozent der Schüler keinen Schulabschluss schaffen und knapp 10 Prozent nicht richtig oder gar nicht lesen und schreiben können, muss man dem Schulsystem wohl attestieren, dass es schlecht ist.

Eine Firma, die so viel Ausschuss produziert, würde nicht lange auf dem Markt existieren. Sie würde Pleite gehen und wäre verschwunden.

Gruß Matti

Antwort
von archibaldesel, 36

Kommt drauf an, was du als Maßstab heranziehst. Im Vergleich zu Finnland: Ja, im Vergleich zu Sierra Leone: Nein.

Antwort
von mareenal, 42

Ja ein miserables wir lernen was wir später nicht brauchen wie ,,licht"
,,sonne" ,,erde"... aber nicht das wichtigste wie besser Erdkunde und mehr Geschichte über unser Land usw😬

Kommentar von MrKnowAll ,

was willst du denn in Geschichte und Erdkunde noch lernen?

Antwort
von User1998, 43

Nein. Nur zu viel Unterrichtsausfall.

Antwort
von Skinman, 14

Nicht eins, 16.