Indianwolf am 01.05.2009 um 23:40 Uhr
wenn ja WAS?
Die beiden sind identisch. Petrus soll die Schlüssel zum Himmelstor haben und entscheidet damit, ob sich die "Himmelsschleusen" zum Regnen öffnen. Nach dem Volksglauben hat er auch die Wetteraufgaben des germanischen Gottes Thor/Donar übernommen.

Er hat die Schlüssel zum Himmelreich. An dem Schlüsselbund dürfte wohl auch der Schlüssel für die Wasserpumpen hängen ;-)

Kein Petrus ist für das Wetter verantwortlich, denn dieses unterliegt natürlichen Kreisläufen und dem Einfluß des Menschen auf klimatische Vorgänge.--------------------------------------------------------------------- Die Schlüssel, die Petrus laut der Bibel übergeben wurden, sind diejenigen zum Königreich der Himmel. Das Königreich der Himmel ist nicht unsere Atmosphäre, sondern eine Regierung von Gott im geistigen Bereich mit Jesus an der Spitze, zu der auch einige Menschen gehören 1. aus den Juden 2. von den Samaritern (Nachbarvolk) und 3. aus den Heiden (Nichtjuden).

Ich glaube, die beiden sind identisch. Der biblische Petrus ist - lt. Jesus - der "Fels", auf den Jesus baut. Also Petrus symbolisiert den Glauben. Folglich ist Petrus auch der, der den Eingang zum Himmelreich bewacht bzw. an der Pforte steht. Das erste, was jemand tun muß, bevor er ins Himmelreiche (das ja inwendig in uns ist): Er/sie muß GLAUBEN - vor allem, daß es diesen Himmel überhaupt gibt.
Und da auch das Wetter in der Hauptsache aus dem Himmel (diesmal der "physikalische" Himmel) kommt, ist Petrus auch dafür zuständig.
Indianwolf am 2. Mai 2009 00:01 danke ;o)
Nein, das ist falsch. Das Wort für "Felsen", auf den die Gemeinde gebaut wird, ist im Urtext ein anderes Wort als der Name für Petrus, kann sich also nicht auf ihn beziehen!
Letzter könnte genauer mit "Felsbrocken" übersetzt werden, während das andere eher als ein Felsen im Sinne von Fundament gemeint ist. Vers 17 bezieht sich eindeutig auf den Vers vorher!

Das beides fiktive Figuren sind.
Der biblische Petrus ist wohl weniger fiktiv - dazu gibt es zu viele Hinweise auf sein Wirken.
Indianwolf am 1. Mai 2009 23:46 lol,seh ich zwar auch so,aber dachte halt,der eine wäre nach dem anderen benannt.

Hat Google schon Feierabend? Da gibt es einige informative Seiten zu ...
Indianwolf am 1. Mai 2009 23:45 ich frag aber hier um eine vernünftige antwort zu kriegen-hab es schonmal gesagt:wenn jeder googlen würde nach allem möglichen gäbe es gf nicht
mecanoqueen am 1. Mai 2009 23:54 Vergiss bitte nicht, dass dies eine Ratgeberplattform ist. Wissensfragen wie diese können doch wirklich selbst ergoogelt werden.
Indianwolf am 2. Mai 2009 00:03 warum soll ich 30min. mit verschiedensten suchbegriffen googlen wenn es hier jemand auf anhieb WEIß? unter wetter,petrs,bibel kommt nämlich nur "petrus der wettergott" HA HA