Hat der Weltraum die Form einer gleichmäßigen Kugel?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Kugel würde bedeuten, dass es einen Inhalt, eine Oberfläche und ein "Außerhalb" gibt. Aber genau das soll nach aktuellen Theorien nicht der Fall sein. Vielmehr geht man davon aus, dass sich das Universum für uns so ähnlich darstellt, wie sich die Oberfläche einer Kugel für ein zweidimensionales Wesen darstellen würde. Nämlich in der Größe begrenzt und trotzdem unendlich. Rein theoretisch würde es bedeuten, dass ein Raumschiff, welches sich in gerader Linie von der Erde wegbewegt, irgendwann von der anderen Seite wieder zur Erde zurückgelangen würde.

Auch ein zweidimensionales Wesen könnte sich auf der Kugeloberfläche ohne auf ein Hindernis zu stoßen endlos in alle Richtungen weiterbewegen. Trotzdem wäre die Oberfläche der Kugel in der Größe begrenzt.

Beim Unviersum geht man in vielen Theorien von weiteren Dimensionen aus, die wir aber noch nicht ganz begreifen/erklären können.

Was den Urknall betrifft, so fand er nicht irgendwo in der Ferne statt und seitdem bewegt sich alles davon weg. Vielmehr fand der Urknall überall statt, auch hier bei uns. Seit diesem Urknall dehnt sich das Universum aus, d.h. der Abstand zwischen der Materie nimmt immer weiter zu. Es gibt demnach also keinen "Mittelpunkt" des Universums, folglich auch keinen "Randbereich", wie es ihn bei einer Kugel in Form der Kugeloberfläche gibt.

WENN DIE AUSDEHNUNG ALSO VOM URKNALL DER SINGULARITÄT VON ALLEN SEITEN GLEICH IST UND DAVON GEHE ICH AUS ,DANN BLEIBT AUCH DURCH DIE KUGELFORM DER AUSDEHNENDE RAUM IMMER EINE KUGEL NUR DIE GRÖSSE ÄNDERT SICH.UND DA IM ALL ALLES NE KUGELFORM HAT UND IN ALLEN RICHTUNGEN DER RAUM SICH AUSDEHNT DANN KANN DIE FORM DES ALLS NUR EINE KUGEL SEIN.DENN DIE HINTERGRUNDSTRAHLUNG IST JA AUCH ÜBERALL SICHTBAR ODER NACHWEISSBAR.DIE GRÖSSERE FRAGE IST WIE AUS NICHTS ETWAS ENTSTANDEN IST?

@WHISTLEBLOWER47

Äääähm, Du, ich glaube Deine Shift-Taste klemmt. :-)

Zum Inhalt des nur schwer lesbaren Textes:

Alles im Universum hat die Form einer Kugel?

Das ist mir neu. Dann dürfte es keine Asteroiden, keine Kometen, keine Ringe um Planeten, keine Staubscheiben um Sterne, keine Galaxien etc. geben.

Und was die Hintergrundstrahlung betrifft, schau bitte noch mal bei Google in der Bildersuche nach. Da gibt es Bilder, die eine UNgleichmäßige Verteilung der Strahlung zeigen. Auch wenn die Differenz nur geringfügig ist, zeigt das doch, dass es nicht in alle Richtungen gleich gewesen ist.

Nichtsdestotrotz soll sich nach aktuellen Theorien während des Urknalls alles in einem Punkt befunden haben. Und da war auch "das Zeugs" dabei, aus dem wir letztendlich mit unserem Sonnensystem entstanden sind.

Somit fand der Urknall überall gleichzeitig statt, weil der Raum zu der Zeit einfach nicht größer gewesen ist. Er hat sich erst danach ausgedehnt. Aber nicht wie eine dreidimensionale Kugel mit einem Zentrum und dem Randbereich. Dann müsste es nämlich "außen" eine Hülle wie z.B. bei einem Luftballon geben.

Darüber ist man sich nicht sicher. Es gibt viele Theorien, welche besagen, wie das Weltall aussehen mag.

Man weiß es nicht hundertprozentig, aber es wird zurzeit davon ausgegangen, dass das Universum ungefähr die Form eines Ellipsoids hat.

Das weiß kein Mensch. Dazu kannst du über google oder über Fachbücher zahlreiche gute und weniger gute Theorien finden, aber sicher beantworten kann man diese Frage einfach nicht.

Man weiß, dass das Universum nicht unendlich sein kann (denn sonst wäre der Nachthimmel hell und nicht schwarz - aber das würde zu weit führen ;) ). Welche Form es hat, ob es nur eines gibt oder mehrere, ob es in einer vierten, fünften oder wievielten-auch-immer Dimension eingeschlossen/eingefaltet/wie-auch-immer-integriert ist, das kann dir keiner sagen. Vllt. weiß man es in ein paar Jahrzehnten, bis dahin sind das nur spannende Spekulationen ;)

Ich habe mal ne Arbeit von Brian Green gelesen, indem das Universum eine "runde" Form haben soll. Dazu lieferte er folgende Metapha; Die Enstehung des Universum kann man sich wie eine Bombenexplosion vorstellen. Ein Knall und alles fliegt, in etwa gleich verteilt, in den Raum. Die Expansion dehnt sich also etwa kugelförmig auf. Natürlich war bei dem Urknall noch kein Raum vorhanden, welcher "gefüllt" werden hätte können! Denn erst der Urknall liess Zeit und Raum entstehen. Man kann es sich jedoch in etwa so vorstellen. Andere Theorien gehen davon aus, dass es Trichterförmig sein soll.

Es macht keinen Sinn, zu sagen, es wäre beim Urknall noch kein Raum vorhanden gewesen, in den das Universum sich hätte dehnen können. Das Universum ist der Raum. Ausserhalb eines Universums gibt es keinen Raum. Raum kann nicht unabhängig vom Universum entstehen.

@thufir1971

der Raum ist BEI der Entstehung des Universums entstanden, also synchron dazu und nicht unabhängig davon... gleich wie die Zeit... es gibt kein "vor dem Urknall" weil es davor noch keine Zeit gegeben hat...

Habe ich doch im drittletzten Satz geschrieben?