Hat der Vorname eines Menschens eigentlich einen direkten Einfluss auf den Charakter?
Hey Leute,
ich habe mir gerade die Frage gestellt ob die Namen eines Menschens den Charakter der Menschen beeinflussen. Wenn ich so an Kevin, Justin, Jason oder Jacqueline Chantal oder Michelle denke. Diese Namen sind ja immer Paradebeispiele wenn es um Namen geht wo man immer an negative Charakterzüge denkt. Ist es eigentlich wissenschaftlich erwiesen ob Namen wie diese negativ auf den Charakter wirken. Denn ich kenne ein paar Jacqueline's und alle diese rauchen oder haben recht früh Sex und mit einigen Partnern.
Aber wie ist das eigentlich nach der Wissenschaft? Besagt irgendeine Studie, dass diese Namen wirklich negativ auf den Charakter schlagen?
Viele Grüße.
-
22 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Es ist eher andersherum: Mit manchen Namen sind bestimmte Erwartungen verbunden. Und wenn die Erwartugen erfüllt werden, bleibt uns das besser im Gedächtnis, als wenn sie nicht erfüllt werden. Außerdem kann es dazu kommen, dass sich der Mensch den ERwartungen seiner Umwelt anpasst und somit ddie Vorurteile bestätigt. Ein Paradebeispiel dafür wird in der Geschichte "Andorra" von Max Frisch beschrieben.
-
21 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Nicht der Vorname des Menschen bestimmt seinen Charakter, sondern sein soziales Umfeld, in das er hinein geboren wurde ........
und dieses hat ihm auch seinen Vornamen verpasst.
Daher erkennst Du heute schon am Vornamen, aus welcher sozialen Schicht ein Kind entstammt und eine " Sofie " oder " Mia " werden es leichter haben sich durchzusetzen, als eine " Schantalle " ...........
was aber nicht grundsaetzlich heisst, dass aus diesem Maedchen kein wertvoller Mensch werden kann !
Liebe Gruesse zurueck
-
-
15 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Nicht unbedingt, der Charackter hängt von der Erziehung und der Sozialen Umgebung ab
Kommentar von guitar18guitar18 02.08.2012von dem wiederrum der name abhängt denn welche eltern die etwas mehr geld haben würden ihr kind jacqueline nennen
was auf den schluss kommt jein
es gibt keine studie die einen zusammenhang zwischen charakter und namen herstellt aber ein die einen zusammenhang zwischen namen und schulnoten herstellt
namen wie charlotte und maximilian werden von lehrern besser benotet als jacqueline und kevin (das ist durch eine studie bewiesen)
Kommentar von 0Linie0Linie 02.08.2012Hab ich auch gelesen. Kann ich (menschlich) aber bissel nachvollziehen.
Kommentar von germanidiotgermanidiot 02.08.2012Aber am aller meisten von den Genen.
Kommentar von nephalymnephalym 02.08.2012der genetische Einfluss auf den Charakter ist nach aktuellem Stand erheblich geringer als man gemeinhin glaubt.
-
-
11 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
...dass der Name eine Art "Vorzeichen" (also: phänomenologisch zu deuten) ist (sprich: eine "gute" oder "schlechte" Vorbedeutung hat), das wußten schon die alten Römer ja nur zu gut. Die "Erkenntnis" dessen (so man sie denn anerkennen mag) ist demnach nu´ nicht allzu neu - siehe deren nomen est omen.
Gibt einen Sprachforscher, der sich ausgiebigst und ernsthaft mit alledem befasst hat (und übrigens auch ein gleichnamiges Buch). Und bei dem heißt es, unter anderem:
"Alles, was ist, auch wenn es noch so tief im Verborgenen ruht, scheint durch alle Schichten des Lebens hindurch. So spiegelt sich auch das Wesen eines Menschen in seinem Namen wider."
Wenn man Gedanken wie diese bisschen weiter verfolgen mag, kann man hier mal gucken:
http://www.nomenestomen.net/index.htm
(und wenn man nich´ mag, ist auch das ja in Ordnung...)
Kommentar von holodeckholodeck 02.08.2012Köstlich!!!
Ich las gerade auf dieser Seite:Rentiert sich die Riester-Rente? Riester ist ein unglücklicher Begriff für ein erfolgloses Projekt, verheißt doch der Familienname Riester Flickschusterei. Nach dem dtv-Atlas zur Namenkunde bezieht sich der Name Riester auf „Reparaturen“. Er geht auf das Wort reißen zurück. Riester und Riesterer waren Flickschuster.
Ein Flickwerk braucht einen guten Klebstoff. Insofern passen Riesterrente und Hartz gut zusammen, denn Harz klebt, einmal verklebt kommt man nicht so leicht wieder davon los.Und was ist im Argen mit der ARGE? Die millionenschwere Namensumwandlung der Arbeitsämter in Arbeitsagenturen führte schließlich zur ARGE. Mit diesem negativen Bild wird der Wille nach Verbesserung ad absurdum geführt. ARGE ist nicht nur sprachlich nah am Ärger!
;-))))))
Kommentar von mia68mia68 02.08.2012...kuckst du, nä!?
:-)
Kommentar von DanniLoveGuitarDanniLoveGuitar 02.08.2012super zusammenfegefasst!!! kompliment!!!
-
9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich würde eher sagen, dass nicht Kinder mit solchen Vornamen zu schlechtem Verhalten tendieren, sondern Mütter, die ihre Kinder zu schlechtem Verhalten erziehen, dazu tendieren, ihnen solche Vornamen zu geben.
Kommentar von LandlilieLandlilie 02.08.2012Was sind "schlechte Vornamen"?
Es gibt ortsübliche und ortsunübliche. Nur, weil ein Name aus einem anderen Sprachraum kommt, ist er nicht "schlecht".
Ist Kevin Costner schlecht?
Kommentar von akumuakumu 02.08.2012Ich habe nirgends etwas von schlechten Vornamen erwähnt.
Kommentar von LandlilieLandlilie 02.08.2012Ok - was sind "solche Vornamen"?
Kommentar von akumuakumu 02.08.2012"Solche Vornamen" bezieht sich auf die in der Fragestellung genannten.
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Der Name an sich hat natürlich keinen Einfluss auf den Charakter. Aber Assi-Eltern geben ihren Kindern gerne Namen wie Jason, Dustin, Dean, Skyla, Ashley Chayenne, Chiara, Mandy...
Michelle und Jaqueline würde ich aber nicht zu solchen Namen zählen.
Kommentar von CindyCinderellaCindyCinderella 02.08.2012un «Cindy» ooch nich.....oda? ;))
Kommentar von Kobold95Kobold95 02.08.2012Oh, schwierig zu sagen. Ich kenne diesen Namen nicht. Aber wenn man sich an den Namen gewöhnt hat, denkt man sich nichts mehr dabei. Muss sagen, dass ich die oben genannten schlimmer finde als Cindy.
Kommentar von TheiaTheia 02.08.2012dööd das war die falsche Antwort. Schau erneut .
-
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Welche Verantwortungsvollen Eltern würde ihr Kind heute noch Tschakkeliene nennen? Oder Jason-Noah? Damit ist dann klar - bestimmte Namen sind in bestimmten Gesellschaftsschichten beliebt. Und damit erhöht sich die Häufigkeit der Assis mit einem bestimmten Namen. Aber auch die Zahl derer, die Amelie heißen und Abitur machen ;-)
Kommentar von richy300richy300 01.08.2012Hast du ein Kind welches Amelie heißt? :P
Aber deine Aussage stimmt schon - damit hängt es vermutlich zusammen - auch wenn wir diese Leute nicht als "Assis" bezeichnen wollen..auch wenn es so sein mag :/
Kommentar von monik1monik1 02.08.2012Ich find den Namen Jacqueline soo schön ♥ würd meine Tochter so nennen.
Kommentar von kaiserschnittekaiserschnitte 23.08.2012mach das lieber nicht, lies hier mal...
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Nein.
Der Name sagt etwas über den Geschmack der Eltern aus.
Welcher Name angeblich wie besetzt ist, hängt von Modeströmungen und und dem kulturellen Umfeld ab.
Ich bin, wenn ich die Beiträge hier lese, heilfroh, in der Schweiz zu leben, wo es diese Einteilung in höher- und minderwertig in bezug auf Vornamen so gut wie nicht gibt, da viele Srach- und Kulturräume zusammenkommen.
-
Wie heißen eigentlich Menschen, die gerne das sog. Deppenapostroph verwenden?
Denn ich kenne ein paar Jacqueline's
Für mich wird die Mehrzahl von Jacqueline immer noch ohne Apostroph geschrieben. Selbst Menschen, deren Muttersprache Englisch ist, hängen vor das Mehrzahl-S kein Deppenapostroph.
Nicht die Namen machen den Charakter aus, sondern Veranlagung und wie Eltern (sowie andere Erwachsene) mit den Kindern umgehen.
-
Ja und Nein.
Eigentlich haben Namen keine auswirkung auf den charakter, da sich dieser schon im Mutterleib anfängt auszubilden. Aber der größte teil des charakters wird nach der Geburt gebildet. Namen können auch die Behandlung von anderen beeinflussen, die den charakter beeinflussen können. Wen jetzt jemand maahambraresch-Krons-Elsi heißt, dann ist die wahrscheinlichkeit das man gemobbt wird größer als wenn man typische Namen wie Franz, Maximilian, Lukas oder Paul, welche nicht viele Auswirkungen haben.
Hoffe ich habe geholfen, LLG MImosa1
-
Antwort von oOStrawBerryOo 02.08.20122 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Liebe richy300,
ich heiße selber Chantal und kann mich nicht mit den "Vorurteilen" indentifizieren, die Leute über solche Namen haben. Ich bin kein Assi,nicht in der Hauptschule (Gymnasium und da auch einer der Besten), rauchen und trinken tu ich schon garnicht ( ich finde rauchen ganz schlimm) und mit dem Rotlicht habe ich auch nichts tun. In meiner Umgebung findet viele meinen Namen sogar sehr schön und kannten den sogenannten "Chantalismus" noch nicht. Ich mag meinen Namen nicht sehr, da er mir einfach wegen dem Klang nicht gefällt. Die meisten haben Vorurteile gegenüber Namen wie meine, da Menschen mit weniger Geld oder Menschen die sozialschwach sind, einen Hang zu Namen wie meine haben und deshalb verbinden die Menschen solche Namen einfach sofort mit den Vorurteilen. Das verstärken dann noch Sendungen wie "Mitten im Leben" usw. In meinem Fall trifft das mit dem Namen und dem Charakter nicht zu, aber ich spreche aus meiner Erfahrung und kann das leider nicht für alle bestätigen.
Ich hoffe dass keiner von euch einem Menschen Innern beurteilt, nur wegen deren Namen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
NEIN, das glaube ich nicht
Bis vor kurzem waren in meinem Jahrgang mit mir noch 5 Marvins und wir waren alle völlig verschieden, zumindest konnte ich meinen Charakter mit deren nicht Vergleichen.
Zudem hat der Mensch auch schon einen Charakter bevor er geboren wurde. Und es gibt auch Eltern die erst kurz vor der Geburt einen Namen für das Kind haben bzw wählen. In diesem Augenblick wird sich das Kind sicherlich nicht von Innen verändern.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Nicht unbedingt, der Charackter hängt von der Erziehung und der Sozialen Umgebung ab
Würde ich zwar zustimmen aber es gibt auch Ausnahmen.Kannte mal Zwillinge,männlich.Beide aus dem Kinderheim.Der eine war eher Typ ruhig und nett.Der andere - da hatte man ständig das Gefühl das er keine Rauferei oder sonstigen negativen Dingen aus dem Weg ginge.Die waren auch auf der gleichen Schule.
Kommentar von richy300richy300 01.08.2012ich denke: "Ausnahmen bestätigen die Regel."
Kommentar von LichtpflichtLichtpflicht 02.08.2012Es ist keine Regel. Sondern die alte Erbe-Umwelt-Debatte. Heute weiß man, dass der Charakter sowohl genetisch programmiert ist als auch durch soziale Prägung erfolgt. Zu welchem Anteil jeweils genau, ist nicht zu sagen. D.h. es mag durchaus Chantals geben, die trotz Mobbing, Benachteiligung und Vorurteilen wegen ihres Namens fröhliche, abstinente Akademiker geworden sind :D
Kommentar von SuboptimiererSuboptimierer 02.08.2012Da weiß man aber nicht viel mehr als man eh vermutet hätte.
Jedem war doch klar, dass weder das Umfeld noch das Erbe einen 100%-Anteil haben kann.
Die Aussage, dass beides eine Rolle spielt, nur der Prozentanteil unbekannt ist, hätte genauso gut von einem Politiker kommen können. -
Antwort von Halloner 02.08.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Eigentlich nicht, aber oft denken andere menschen von jmd der Justin usw. heißt das er 'dumm' ist und bilden ihn sich dan so ein.. aber ich glaube das dies in der letzten zeit auch stark abgenommen hat ;)
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Nach dem Motto „Sag mir, wie du heißt, und ich sag dir, wer du bist“ schließt der Sprachforscher Joachim Schaffer-Suchomel vom Namen auf die Persönlichkeit.
Für den Sprachforscher gibt es keine falschen Namen. Wer nach dem richtigen Namen für sein Kind sucht, solle sich auf seine Intuition verlassen. Jeder Name habe positive und negative Eigenschaften, die sich im Leben der Person widerspiegeln.
Seiner Theorie zufolge besitzen Namen einen Charakter und geben dem Träger einen Lebensweg vor. So sagt der Name eines Menschen viel über sein seelisches Wesen und sein Schicksal aus.
http://www.focus.de/wissen/mensch/namensforschung/sprache_aid_28691.html
Ich denke allgemein, der Charakter wird beginnend im Kindesalter geformt,dann ist er abhängig von Erziehung, Erahrungswerten, in welche soziale Klasse hineingeboren wurde und vom Umfeld mit seinen Einflüssen und Erlebnissen.
Wir sind alle ein Produkt der Bedingungen in denen wir heranwachsen und später auch noch leben. unabhängig vom Namen!!!!
-
Auf den Charakter wahrscheinlich nicht, aber es gibt im späteren Leben auf Grund des Vornamens manchmal Vorurteile.
http://www.sueddeutsche.de/leben/studie-kindernamen-und-vorurteile-schlaue-marie...
-
Und wie ist das mit den Kevins?
Kommentar von 0Linie0Linie 02.08.2012Kommentar von tarasuntarasun 02.08.2012Ich habe selten soviel Schwachsin gelesen, die Entwicklung eines Kindes hängt ganz sicher nicht vom Namen ab, sondern vom Elternhaus welches den Kindern vorgelebt wird. Und wenn Kinder rauchen und noch 3 Mädels mit dem selben Namen, dann tun sie dies aus Solidarität, denn keine von ihnen möchte nachstehen ;).
Dennoch danke für deinen Link, denn du hast ja nicht den quatsch verfasst
Kommentar von SuboptimiererSuboptimierer 02.08.2012Geil, wenn man weiß, dass das satirisch geschrieben wurde.
-
Ich denke das ist eher sache der erziehung aber geben die eltern je nachdem wie gut ihre erziehung ist entsprechende namen?
-
Antwort von HeartsS 01.08.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Heute, denk ich nicht früher haben sie welchen Beruf sie haben so hießen sie jedenfalls die meisten.
-
Der Schlüssel liegt darin: Namen stammen von den Eltern. Meist sind es halt ''RTL-Eltern'', die ihren Kindern solchen Namen geben. Oder kennst du vernünftige Eltern, die ihr Kind so genannt haben? ^^ weniger.
Kinder werden meist so wie ihre Eltern. Kevins werden also Raucher, Playboys, Alkoholiker etc und Susannes sind gut in der Schule, haben schicke Klamotten und nette Freunde.
LG Jedwardfreakin
Kommentar von tarasuntarasun 02.08.2012"Kevins werden meist so wie ihre Eltern, raucher und säufer!!" Woher hast du denn diese Weisheit?? Ah, ich seh schon steht ja in der 1. Zeile - ich kenne Kevins die haben noch nie geraucht und sind auch keine Alkis, sie nutzten ihren Verstand und haben Studiert und einen bomben Job, mit einem Gehalt von dem du träumst.
So nun verabschiede ich mich von dieser Seite, denn soviel dumme Antworten tun nur weh.
Kommentar von JedwardfreakinJedwardfreakin 02.08.2012Klar weiß ich das, aber diese Frage beschäftigt sich nicht mit den Ausnahmen, sondern sehr oberflächig. Dementsprechend ist auch meine Antwort. Sicher weiß ich doch, dass es Ausnahmen gibt, sogar sehr häufig. Hab ich vergessen, zuzuschreiben...
-
ich weiß von keiner studie, aber vielleicht ist es so: die kinder haben einen peinlichen namen, sie werden gemobbt, versuchen cool zu tun und rauchen oder trinken... oder sie schämen sich fürihren namen und werden schüchtern und trinken, damit sie nicht soschüchtern sind...kp;)IS MIR GRAD SPONTAN EINGEFALLEN
Kommentar von tarasuntarasun 02.08.2012Wenn ich daran denke wie Nina Hagen ihre Tochter nannte, so würde wohl Niemand sein Kind nennen oder Verona Feldbusch, oder andere Promis, da werden sicher irgendwann die Kinder leiden müssen, vielleicht oder auch nicht, denn darüber spricht Niemand - Kinder sind bekannlich grausam, sie müssen nur einen aufen Kicker haben und noch einen Namen den die Mehrheit nicht mag und schon ist dieses Kind abgestempelt, doch wie sehr ein Kind darunter leidet merkt Niemand, denn man ist ja nicht selbst betroffen - wäre es so, würden die Menschen umdenken und sich in die Lage versetzen, als seien sie das Opfer.
Deine Antwort erfolgte wohl mit Verstand, darum mein DH für dich.
-
Antwort von catwoman89 31.08.2012
Ich habe meine Eltern mal gefragt wieso sie mich Pia gennant haben. Da meinten sie weil sie immer nur Pias kennengelernt haben die entweder sehr hübsch waren oder frech naja und weil man den namen gut ausprechen kann Tja :D
Aber um auf deine Frage zurück zu kommen ich kenn da ein Mädchen das heißt Karlotta. Für mich klingt der Name so als wenn es sich dabei um ein reifes, anständiges Mädchen handelt.
Falsch gedacht die prügelt sich ist zickig und beschmipft typen :D Da kannst du dir dann sagen das der Name um ehrlich zu sein ein bisschen hart vom Klang her ist.
Der Mensch selbst lässt sich von den Menschen in seinem Umfeld beeinflussen. Und dazu gehören auch die Eltern und ihre Erziehung. Aber ich denke der Name spielt auch eine Rolle. Und wie man sich selbst sieht ist auch so eine Sache , hast du harte gesichtszüge kannst du dir als mädchen selbst vorkommen wie ein kleiner rambo so verhälst du dich auch wie einer , bist du blond und hast sanfte züge kannst du entweder zickig sein und oberflächlich weil du so selbstverliebt bist was dein gutes aussehen betrifft.....es ist nicht allein der Name der dich zu dem macht was du bist. Es hat viele Ursachen
-
Antwort von selina1991x 30.08.2012
Also ich würde sagen ja, allerdings nur, weil die Umwelt und Gesellschaft einen unterschiedlich prägt und behandelt, je nachdem welchen Vornamen man hat.
-
http://www.welt.de/politik/article1727650/Wie-Namen-die-Zukunft-von-Kindern-beei...
es gibt ein Phänomen, dass sich "Kevinismus" schreit... ist ne ganz unterhaltsame These, aber schlicht und ergreifend einfach Schwachsinn. Alles was unseren Charakter beeinflusst sind Umwelt, soziale Stellung und Bildung.
Das so Namen wie Jaqueline oder Chantal oder halt ganz klassich einfach "Kevin" vorwiegend wirklich ihrem Ruf entsprechen, liegt ganz einfach an dem Fakt das die betreffenden "Eltern" genau aus dieser Sparte stammen... Wenn du mit deinem HArtz 4 tagtäglich vor der Glotze hängst und RTL guckst, hörst du am Tag 10 Dutzend mal "Dat Jaqueline is schwanger, und den Jeremy hat dat gemacht!" etc.pp... dann machste weil dir langweilig is ein, zwei Kinder...nennst eins Jaqueline, das andere Jeremy (weils sich halt auch sehr gut schreien lässt!) und bam, wieder ein neugeborenes Klischee-Kind. Es könnte aber auch sein, das obengenannter Elternteil sein Kind Franz nennt, in Gedenken an den lieben, verstorbenen Opa... Franz hätte dann aber bestimmt die selbe Zukunft vor sich, wie Jeremy. Weil das Umfeld halt das selbe ist... (Vielleicht hat er nur ein paar weniger Freunde... ich mein.. Wer heißt denn schon Franz?)
Summa Summarum... Namen sagen garnix aus... Ich kannte mal eine Julia, was "Schöne, Jugendliche" bedeutet...und nun ja..entweder wars der langwierigste Scherz der Menschheit oder ihre Eltern sind einfach nur sehr ironisch veranlagt!
-
Also ich denke das der Charakter eines Menschen gewissermassen aus den Lebenserfahrungen, dem Umfeld, und auch der Erziehung herausgebildet wird. Und selbst dies ist nicht vorhersehbar. (Zum Glück)
-
Antwort von FroggyVivi 29.08.2012
die namensgebung spiegelt wohl eher (naja, oft) verhalten (ggf. gene) der eltern wieder ;P
-
Antwort von christian98911 22.08.2012
ich glaube schon, wenn ein junge "hans-franzius-peter" heißt, wird er in der schule woh sehr wenig geschätzt, wenn er aber "melvin" o-ä heißt (einen angesagten namen; ich finde ami namen schön), wird er gesellschaftlich wohl eher akzeptiert und "beliebt", wodurch sich der char von vielen menschen ins egoistische verändert, wobei "hans-franzius-peter" wohl in der schule ausgestoßen wird, sich dadurch in der schule anstrengt und später einen durchbruch erlangt
-
Überleg mal. Eine Mutter, die ihr Kind : Bill the Kill oder so nennt, wird wahrscheinlich auch Erziehungstechnisch nicht die beste sein. Jemand, der sein Kind Hans Joseph Franz der Dritte nennt, wird wahrscheinlich aus kultiviertem Hause stammen, und sein Kind auch so erziehen. Am Namen ganz allein liegt es nicht, da spielt die Erziehung eben eine große Rolle. Und eben, wer diesen Namen gegeben hat...
Kommentar von petitsuissepetitsuisse 30.08.2012Ich verstehe zwar Deinen Gedankengang, aber wenn dem so wäre, würden gemäss der Evolutionstheorie ( ;) ) alle Kinder solche Namen tragen. Und wenn ich jemanden treffe der sein Kind heutzutage noch Hans Joseph Franz der Dritte nennt, eher ablehnen oder zumindest als nicht Grade besonders kultiviert betrachten.
-
Nanana! Meine beste freundin heißt Jacqueline, und sie hat genauso ihre Macken wie jeder andere auch. Ne Bekannte heißt Chantal, aber sie ist keine Nutte! Meine Freundin heißt Michelle und ich würde ihre Gutmütigkeit nicht negativ sehen.
Einer aus meiner Klasse heißt Kevin.. Und er ist seinem Namen treu ;D
ausrdem werden die leute mit so namen auch so behandelt wie man sie sich vorstellt... also es kann schonmal vorkommen das so ein kevin ne schlechtere note wie so ein jan(oder so^^) bekommt obwohl beide gleich gut waren... das kommt dann immer auf den lehrer an oder halt aufs umfeld
schau mal unter auf meinen Link von der Süddeutschen Zeitung.