Frage von KrustyderClown, 169

Hat der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan ein türkisches Y-Chromosom oder ein georgisches?

Bedeutet das, dass sein Vater aus Batumi / Rize usw. kommt, dass er auch georgischer Ethnizität war oder bedeutet es eher, dass er Türke aus Georgien war, Analog zu z.B. "Kurde aus Türkei" oder... "Türke aus Rumänien" (Gagausen) ?

Warum sollte ein Georgier, Georgien verlassen und in ein völlig fremdes Land mit Menschen anderer Ethnizität und Religion ziehen, wenn er "Zuhause" unter seines gleichen sicherer und besser leben kann? Letztlich... haben die Türken überall wahrscheinlich über alle anderen geherrscht u. teils in Minderheiten dort gelebt... und nicht umgekehrt.

Die Wörter Türke, Georgier, "aus Türkei" oder "aus Georgien" usw... sind nicht konkret ethnisch. Meine Frage zielt nach Informationen über die Ethnizität. Weiß jemand etwas konkretes?

vielen Dank im voraus

Grüße

K.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Khorasani03, 108

Erdogan hat es schon einmal erwähnt wo er herkommt
er sagte er hätte seinen Vater gefragt ob die jetzt türken oder doch Lasen sind sein vater sagte wiederrum das er seinen Vater (Erdogans Opa) frägt
der Opa sagte: "es ist egal was wir sind. Wenn dich jemand frägt, dann sag "Alhamdulillah Muslim" und geh deinen Weg."

Kommentar von schmickens ,

Oh weia...ich denke, weil gerade das, was du geschrieben hast, wird es schwierig für uns normale Europäer sein, den Weg dieses Diktators zu folgen! Wir Deutsche hatten schon mal einen Diktator zwischen 1933 und 1945 und der hat das Volk in den Abgrund geführt...ich sehe da durchaus parallele Ereignisse...ich für meine Seite bin froh, ein Europäer mit demokratischen Wurzeln zu sein, als ein fundamentalistischer muslimischer Diktator wie Erdogan es ist zu folgen!

Kommentar von Maxieu ,

"...ich für meine Seite bin froh, ein Europäer mit demokratischen Wurzeln zu sein..."

Aber bei all deiner Freude über sie scheinst du diese Wurzeln nicht
sonderlich zu schätzen, sobald neben den Gefühlen der Verstandesgebrauch ins Spiel kommt.

Sonst würdest du nicht einfach über die Tatsache hinweggehen dass Erdogan ein demokratisch gewählter Politiker ist.
Ihn mit Hitler in eine Reihe zu stellen, ist absurd - egal, was man ansonsten über seine Politik denkt. Damit spielst du nur seinen zahlreichen Anhängern hier in Deutschland in die Hände, die sich
gegen solche plumpen Angriffe um so mehr mit ihm solidarisieren.

(Er ist übrigens bei den Präsidentschaftswahlen 2014 von knapp 70% der in Deutschland lebenden Türken gewählt worden, die ihre Stimme abgegeben haben.)

Kommentar von 20LeE23 ,

Niemand verlangt von dir "normalem Europäer", dass du seinem Weg folgst. Demnach ist deine Antwort völlig unnützt und sinnlos. Fakt ist, dass "ihr Deutschen" von der Schreckensherrschft eures Diktators und der Ermordung von 6 Millionen Juden wusstet und ihm trotzdem in den Krieg gefolgt seid. Erdogan mit Hitler gleichzustellen geht eindeutig unter die Gürtellinie

Kommentar von Maxieu ,

Na, ja, im Prinzip ist deine Antwort okay, dieser Satz aber nicht:

"...und der Ermordung von 6 Millionen Juden wusstet und ihm trotzdem in den Krieg gefolgt seid..."

Hier aber stimmt zunächst die Reihenfolge einfach nicht: Das massenhafte, systematische Töten von Juden begann erst während des Krieges.

Und: Darüber, wieviele Deutsche und welche Deutschen wann von
der Judenvernichtung wussten, ist auch hier im Forum schon viel geschrieben worden. Die Behauptung, dass "wir Deutschen" schon
vor Beginn des 1. WK von der Vernichtung von 6 Millionnen Juden Kenntnis hatten, war verständlicherweise nicht dabei.

Kommentar von 20LeE23 ,

Ok, das mit den 6 Millionen Juden vielleicht nicht, aber der Antisemitismus Hitlers war schon vor 1933 bekannt und er wurde trotzdem gewählt. Und es ist doch offensichtlich, dass jemand, der dermaßen gegen Juden propagiert, im Falle eines Krieges gegen sie mit Gewalt vorgehen wird, oder?

Antwort
von halloschnuggi, 77

Frag wikipedia... Glaube nicht das ihn hier jemand persönlich mal gefragt hat

Antwort
von chongzi, 73

Glaub die Chromosomen sind sein gerigstes Problem 😂