gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

81 

Hat der Tag der Arbeit überhaupt noch seine Berechtigung?

gefragt von huguehugue am 01.05.2007 um 15:08 Uhr

Heute ist ja der Tag der Arbeit, aber ich habe das Gefühl, die meisten Leute fahren lieber ins Grüne, also sich die Kundgebungen in den Städten anzuhören.

Reply

Jaguar
beantwortet von Jaguar am 1. Mai 2007 15:10
3x
Thumb_up

also mein mann muß heute arbeiten. und wir, meine zwei kinder und ich, finden das total blöd, würden natürlich auch lieber was zusammen machen. klar, liegt es am job, den man hat. doch wen interssiert schon warum er frei hat, wenn er frei hat. für die meisten ist es ein tag, an dem man frei hat, nicht mehr und nicht weniger.

asti76
beantwortet von asti76 am 1. Mai 2007 15:13
3x
Thumb_up

Ich finde das legitim für die "arbeitende Bevölkerung" (und alle anderen) an diesem Tag auszuspannen, auch wenn der eigentliche Gedanke ein anderer war.

Cador
beantwortet von Cador am 1. Mai 2007 15:15
3x
Thumb_up

Also, meines Wissens nach war der Tag der Arbeit zuerst da, und dann kamen die Maikundgebungen. Warum sollen die Leute denn nicht ins grüne fahren, für die Maikundgebungen interessiert sich doch außer den Teilnehmern eh keine Sau.

Am allerwenigsten die, gegen die sie gerichtet sind..

Kommentar von C207f83a93f2d439f0033fdc7bbdbdb7smallJaguar am 1. Mai 2007 15:16

wohl wahr ;-)

Kommentar von 82093a2771c75544ac25ab5abb5972fbsmallCador am 1. Mai 2007 15:19

Übrigens:

Irgendwer hat am 1. Mai immer irgendwas gefeiert - die Römer, die Kelten... - sieh mal hier nach:

http://de.wikipedia.org/wiki/Erster_Mai

Und schon wieder ein Link :-(

Rolf u. Högemann
beantwortet von Rolf u. Högemann am 1. Mai 2007 21:35
3x
Thumb_up

M.E. nein. Erstmal heisst das "Tag der Arbeit" und kein 'normaler' Berufstätiger arbeitet (ausser denen, die sonst auch an Sonn- & Feiertagen arbeiten) und zweitens kann eine solche Gewerkschaftsveranstaltung auch mal an einem ganz normalen Sonntag stattfinden (Ich halte nichts von unseren Gewerkschaften - sie sind realitätsblind geworden).

Hunley
beantwortet von Hunley am 1. Mai 2007 18:27
2x
Thumb_up

Ich glaube die wenigsten Feiertage haben ihre Berechtigung. Wer richtet sich denn noch nach der Bedeutung der kirchlichen Feiertage? Wahrscheinlich nicht mal die Hälfte der Bevölkerung. (Weihnachten und Ostern mal abgesehen). Natürlich finde ich es gut, wenn man mal eine kurze Arbeitswoche hat. Aber den Grund des Feiertages interessiert einen doch kaum noch.

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 2. Mai 2007 14:54
2x
Thumb_up

Der 1.Mai gehört einfach zum "gefühlten" Besitz jedes Arbeitnehmers in Deutschland, auch wenn die meisten mit den Reden der Gewerkschafter an diesem Tag kaum etwas anfangen können.

Wer es wagen sollten, am Bestand dieses Feiertags zu rütteln, der könnte sich auf einen gewaltigen Ärger gefasst machen.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wer erlaubt, Rauchen in der Arbeit?

spielfilme zum thema arbeit(slosigkeit)?!

Arbeiten

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.