Frage von HamiltonJR, 51

Hat der Supermond nicht großen Einfluss auf das Meerverhalten (Gezeiten, Überflutungen)?

Antwort
von JTKirk2000, 8

Je näher der Mond der Erde ist, je größer ist sein Einfluss auf die Gezeiten (also Ebbe und Flut) allerdings ist die Bezeichnung Supermond doch eigentlich ziemlich überzogen, denn genau genommen, ist der Mond der Erde zyklisch nahe und fern, also zwischen 363300 und 405500 km und mit zyklisch kann man davon ausgehen, dass dies etwa einmal je Umlauf um die Erde erreicht wird.

Antwort
von KatzenEngel, 12

Nö, dafür müsste er RIIIIIIIIIIIIIIIIESIG sein, was bei uns definitiv nicht der Fall ist! Also es ändert sich nix ebbe-/flutmäßiges. Kannst morgen wie gehabt in die Nordsee hüpfen ;)

Antwort
von Guekeller, 10

Nein. Erde und Mond bewegen sich immer um den gemeinsamen Schwerpunkt. Und der liegt weiter unter der Erdoberfläche - das ist nur eine Kurzform der Gravitaetslehre.

Antwort
von Dawido, 12

Hast du mal rausgeguckt? So supergroß ist der nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community