Frage von JamesLuton, 34

Hat der Supergau von Tschernobyl das Ende der UdSSR beschleunigt?

Antwort
von JBEZorg, 12

Ja, weil er die Probleme der Eliten aufgezeigt hat. Aber das war bei weitem nicht entscheidend natürlich.

Antwort
von Nunuhueper, 6

Nein. 

Eher war es vor diesem Supergau  Gorbatschow, der ein Jahr früher mit seiner anderen Politik der Öffnung (Glasnost) das Ende der UdSSR einläutete..

Antwort
von MikeDH, 20

Nein, Tschernobyl war um es so zusagen nur ein Zwischenfall, dieses perestroika( wenn du professionell rüberkommen willst im schriftlichen bereich: перестройка) und noch irgendwas was ich vergessen habe, das sich gut angehört hat, aber am Ende einfach schlecht war. Hinzu kommt das wir zu dieser Zeit fast den dritten Weltkrieg als Atomkrieg erlebt haben, dann hat man sich zu stellvertreterkriege(kriege wo sich die größeren Länder einfach in andere Kriege eingemischt haben die ihren Interessen waren) geführt und später als perestroika und das andere weg waren war keine Ahnung was tun und so entstanden Russland Ukraine usw. Hoffe war dir hilfreich.

Kommentar von MeliS1998 ,

Meinst du Glasnost (гласность)?

Kommentar von Mastrodonato ,

Glasnost war das Stichwort für mehr Transparenz, Perestrojka für Reformen, geselleschaftlichem Umbau.

Antwort
von earnest, 10

Eine Jahrhundertkatastrophe, von der Gorbatschow erst Tage später Genaues erfährt, zeigt wie in einem Brennglas die Probleme des Systems auf - unter anderem das Scheitern von "Glasnost" auf höchster Ebene.

Insofern hat das "Handling" der Katastrophe das Ende der UdSSR in der Tat beschleunigt.

Gruß, earnest

Antwort
von Mastrodonato, 4

Ich denke auch in die Richtung von earnest. Es war ein Beispiel für die Probleme, die die Sowjetunion hatte. Aber allzu viel mehr als ein Mosaikstein für die Einsicht, dass die SU Reformen brauchen würde, war es nicht.

Vielmehr war die Einsicht an einer ZK Sitzung, dass die USA mit nur 7% ihres BSP eine qualitativ bessere Rüstung hinkriegte als die SU, die dafür 19% ihres BSP benötigte, von zentraler Bedeutung.

Dann spielte auch der Afghanistankrieg eine Rolle, wie diese Diskussion zeigt:

http://geschichte-forum.forums.ag/t254-afghanistan-krieg-ende-der-sowjetunion?hi...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten