Hat ein Postbote, für jedes Haus einen Schlüssel?

6 Antworten

nein hat er nicht. bei häusern wo die kästen inne sind sind die eingangstüren glaub auch nicht abgeschlossen

warum sollte er schlüssel haben? tagsüber kann jeder in ein großes haus (in denen innen die Briefkästen sind). Nur nachts sind dann die türen verschlossen. und falls die tür doch mal zu ist, so wird bei einem bewohner geklingelt. Manche häuser regeln es aber auch so, dass es einen briefkasten für alle gibt, und ein zuständiger dann die briefe/Post auf die einzelnen briefkästen im haus verteilt, damit nicht jeder, sondern nur die,die einen schlüssel haben in das haus kommen.

Ich hoffe, dass ich dir ein wenig weiter helfen konnte,

lg wetteran

Etwas spät. Da aber hier viel Blödsinn steht, noch eine richtige Antwort von mir. War zwar kein Postbote, aber ein Berufsleben lang im Postdienst.

Es liegt an den Hauseigentümern/Verwaltern,ob sie/er einen ausgehändigt bekommt. Wer sonst sollte das auch bestimmen können?

Früher, in der Zeit ohne Hausbriefkästen, hatten viele sogar Schlüssel für den Boden. Konnten also vorne hoch, dann im Hinterhaus oder Seitenflügel wieder runter galoppieren und haben sich derart etliche Stufen erspart. Bin während meiner Ausbildung selber mit Zustellern mitgegangen und hab es mithin selbst erlebt.

Im Zuge der Privatisierung, bei heute leider in vielen Bezirken fast täglich wechselndem Personal, kann ich mir vorstellen, dass die Bereitschaft zum Aushändigen der Eingangsschlüssel stark nachgelassen hat.

Er oder vermehrt auch sie muss dann halt bei einem Empfänger oder freundlichem Nachbarn klingeln. Bleibt das ohne Erfolg, wird er einen Vermerk auf der Sendung machen: "Haus verschlossen".

Es könnte sonst bei einer Kontrolle Ärger wegen nicht zugestellter Sendungen geben. Allerdings hab ich keine Ahnung, ob heutztage noch auf so was geachtet wird von Vorgesetzten.

Früher - bei obendrein zwei täglichen Zustellungen - gab es sogar Ärger, wenn jemand erwischt wurde, der wegen einer dämlichen Drucksache allein nicht noch im Hinterhaus 4 Treppen hochkeuchen wollte und den Müll für den nächsten Tag aufgehoben hat.

Aber so ändern sich die Zeiten. Manches wird besser, manches schlechter.

nein, der Postbote hat mit Sicherheit keinen Schlüssel. Wenn sich die Briefkästen hinter der Haustür befinden klingelt er, bis ihm jemand die Haustür öffnet damit er an die Briefkästen kommt

Und das ist mit Sicherheit falsch.

Also Briefträger haben Schlüssel für Häuser, wo die Briefkästen innenliegend sind. Die Paket-Auslieferer haben keinen Schlüssel & klingeln. Wenn niemand auf macht, nehmen sie das Paket halt wieder mit.

Richtig. Zumindest bei mir in Berlin war's so, dass sie zu vielen - aber nicht allen - Häusern Zugangsschlüssel hatten. Mag in Regionen, wo's mehr Kühe als Häuser gibt, natürlich anders sein.

@Youhei

Sind dann sicherlich eh alles Bauernhöfe, wo ein das Schwein Einlass gewährt. :D

@safarisonne

Totaler Quatsch! Der Postbote läuft nicht mit einem Schlüsselbund für seine Briefempfänger rum und der Paketzusteller klebt/heftet eine Benachrichtigung an die Türe, wenn er niemand antrifft.

@tradaix

Der Paketdienst liefert ja auch Sachen, die nicht in den Briefkasten passen, oder nich?? Denk doch mal nach tradaix...

@tradaix

Es gibt auch BRIEF-Boten & nicht nur Beate-Uhse-Paket-Lieferanten, hm? Und wenn man keine Ahnung hat, sollte man hier auch nicht rumposten. Hab hier zufällig genau einen sitzen, der als BRIEFträger arbeitet & er wird das ja wohl wissen, wa? Oh Gott, lass Hirn regnen, biiiitte!!