Frage von Auto89, 160

Hat der Panzergrenadier irgendwelche bestimmten Anforderungen?

Muss man schlau sein oder fit oder wie viel muss man wiegen? Was muss ein Panzergrenadier können?

Antwort
von D4r10, 82

Ich bin Gruppenführer bei den Grenadieren und mittlerweile reicht es wenn du selbstständig deinen Spind aufmachen kannst. Es gibt Menschen die kommen zu uns und die bekommen das nicht alleine hin. Nein jetzt ernsthaft. Ein Soldat der mitdenken kann wäre von Vorteil. Ich muss mittlerweile Soldaten mit lauterer Stimme ansprechen und ihn darauf aufmerksam machen das er gerade ( im Gefechtsübungszentrum mit Lasern und nicht realer Munition also real völlig harmlos) beschossen wird und er für seine Störungsbeseitigung doch bitte die Deckung ausnutzt und nicht mitten auf der Straße stehen bleibt. Nicht mir den Worten aber sinngemäß. Also komm ruhig wenn du alleine denken kannst ansonsten... erspare uns den Stress.

Kommentar von Auto89 ,

ich will kommen und es war schon immer mein Traum.

Antwort
von GedankenGruetze, 105

Du musst einfach bei der Musterug eine Einstufung bekommen, die dir bescheinigt, dass du tauglich bist für die Verwendung als Grenni. Danach kannst du so schlau wie ein Stein sein oder komplexe Zahlen in der Physik erechen. Wenn du dich als Grenni bewirbst und genommen wirst, bekommst du alles beigebracht, was du für den Berufs brauchst.

Expertenantwort
von ponter, Community-Experte für Bundeswehr, 126

Muss man schlau sein

Schlau ist relativ, es kommt u.a. darauf an, welche Laufbahn o.ä. man anstrebt. Für die Feldwebellaufbahn wäre ein Realschulabschluss ein großer Vorteil, in der Offizierslaufbahn das Abitur. 

Möchtest du lediglich den FWD leisten, ist kein Schulabschluss notwendig.

oder fit oder wie viel muss man wiegen?

Wer sich für eine Infanterieeinheit entscheidet, sollte schon über eine gewisse Fitness, besonders im Bereich "Kraftausdauer", verfûgen. Ûberhaupt ist ein bestimmtes Maß an Sportlichkeit für den Militärdienst ein Vorteil.

Beim Körpergewicht solllte mindestens ein BMI von 19 vorhanden sein und ein BMI von ûber 30 führt zur Ausmusterung.

Alles, was du fûr die Verwendung brauchst, wird dir die BW in der GA und in weiterfûhrenden Ausbildungen vermitteln.

Ich verlinke mal auf die BW Karriereseite, dort gibt es reichlich Informationen rund um die Bundeswehr.

http://www.bundeswehr-karriere.de/portal/a/bwkarriere

Kommentar von Auto89 ,

Ich habe mich für die Laufbahn der Mannschaften gewählt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten