Frage von xoFragensteller, 39

Hat der Neandertaler äffische Merkmale?

wenn ja welche?

Antwort
von matmatmat, 24

Du meinst Merkmale der Neanderthaler, die sie sich mit noch lebenden Affenarten wie Mensch oder Schimpanse teilen, wegen des gemeinsamen affenartigen Vorfahren?

Antwort
von SlowPhil, 26
Hat der Neandertaler äffische Merkmale?

»Hatte« wäre passender, weil er ausgestorben ist. Ja, er hatte:

Er hatte nach vorne gerichtete Augen, wie es Raubtiere (das Wort meine ich taxonomisch) auch haben, besaß aber nicht Tatzen, sondern Hände. An denen hatte er wie alle großen Menschenaffen Fingernägel statt Krallen wie andere Säuger.

Das war auch gut so, denn das erlaubte ihm das Popeln, das in wie auch uns als Trockennasenaffen und somit als Krone der Schöpfung ausweist. Laut Ralf Caspers jedenfalls.

Ein typisch äffisches Merkmal war aber vor allem sein im Vergleich zu anderen Säugern großes, leistungsfähiges Gehirn.

Antwort
von voayager, 16

Der Mensch gehört zu den Menschenaffen, daher erübrigt sich deine Frage.

Antwort
von LiselotteHerz, 27

Schau es Dir selbst an, stark ausgeprägte Augenbrauenwülste, breite, etwas fliehende Stirn. Aufgrund dieser Merkmale könnte man Vergleiche mit den existierenden Menschenaffen ziehen.

Und es ist mit Sicherheit davon auszugehen, dass ihre Körperbehaarung weit dichter war als das bei uns heutzutage der Fall ist.

http://www.planet-wissen.de/geschichte/urzeit/der_neandertaler/

Kommentar von SlowPhil ,

Die Überaugenwülste (übrigens bei uns in schwächerer Ausprägung ein typisch männliches Merkmal) haben so nicht alle Affen und auch nicht alle Menschenaffen. Orang-Utans haben sie nicht. Vielleicht hängen sie mit dem Erfordernis zusammen, fest zubeißen zu können, wobei die Kräfte entsprechend abgeleitet werden müssen.

Antwort
von ThomasJNewton, 14

Nein, er hat nichts, da er ausgestorben ist, oder in der "arischen Rasse" aufgegangen ist.

Die Anhänger der "arischen Rasse" haben allerdings so einiges, nur nicht alle Latten am Zaun.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten