wj2000 am 06.02.2008 um 10:24 Uhr
In Deutschland praktizieren auch die Dentisten Schlotter, Bammel und Gammel. Auch fern der Zahnarzt-Branche erscheinen Kombinationen aus Familienname und Beruf bisweilen bemerkenswert: Zum Beispiel beim Architektenbüro "Bier und Korn". Oder beim Fachhandel "Reifen Platt". An eine Namensänderung, sagen die Betroffenen, haben sie aber noch nie gedacht. Das gilt sogar für Joachim Henker - der Richter wurde.
Geht ihr bei einen schlechten Namen nicht hin?

Aus dem Namen jetzt eine Qualität für die Arbeit ableiten zu wollen, verführt ja zugegebenermaßen manchmal. Aber das ist absolut nicht meine Art, Namen sind eben Schall und Rauch - Qualität und gute Arbeit überzeugen.

Da ich mir eh keine Namen merken kann ist es mir egal, wer wie heißt.
Diese Namen haben natürlich den Vorteil, dass man sie sich gut merken kann. Wenn ich heute jemanden nach einem Augenarzt frage, und er weisst mich auf den Dr. Hirn hin, dann erinnere ich mich hieran auch noch in ein paar Jahren.
Insofern schwanke ich zwischen "bestimmt nicht mein Verhalten" und "ja"
finde ich eher amüsant :-)

Ich finde solche Names gegensätze sogar besonders werbewirksam.
In Esslingen/Neckar gab es z.B. einen Zahnarzt Offenloch, der hatte auch keine nachteile davon.

Namen sind nur Schall und Rauch!

Auf jeden Fall: Mein Hausarzt heißt Bös, der Zahnarzt Unflath. Das sagt alles.
Luise am 6. Februar 2008 10:27 GEnau falsch abgestimmt. Korrektur und Beanstandung. Ich geh hin. GF-Team rettet die Umfrage.!!!

Name ist mir egal! War mal im Urlaub an der Ostsee, da gab es einen Zahnarzt der hieß Zahnweiß (sicherlich Namensänderung, aber past!)

Um die Ecke rum gibt es einen Allgemeinarzt mit Namen Fleischer.

Wieso auch? Für den Geburtsnamen kann man ja nichts!
Aber es amüsiert mich köstlich, solche Namen zu lesen, und merken kann ich sie mir ob der Wortspiele umso besser.
Unser Metzger hieß "Unkauf". Ein bekannter, netter Herr "Frauenschläger". Als Kind habe ich mich immer etwas gewunden, seine Frau "Grüß Gott,Frau Frauenschläger" zu begrüßen.

Die Kombinationen mögen zwar manchmal witzig klingen, aber wenn der Fachman gut sit, dann kann er meinetwegen auch "Wackelzahln" heißen.
Ich bin vor Jahren von einem Dr. Metzger operiert worden. Ist ein super Unfallchirurg. Ich lasse mich davon nicht soo beeindrucken, aber im ersten Moment hab ich schon seltsam geschaut.

Ich finde, solche Namen bleiben einem wesentlich besser im Kopf. Wenn ich mir jetzt ReifenMüller, oder ReifenPlatt merken müsste, dann würde das zweite wesentlich besser im Kopf bleiben. Und über die Qualität ist erst nichts gesagt!!

Also bei mir is das eigentlich egal, wie der heißt. Hauptsache ich muss nicht weit fahren und er ist mir sympathisch, wenn ich das erste Mal dort bin und natürlich: Er macht seine Arbeit richtig. Wenn ich ehrlich bin, les ich mri die Namen noch nichtmal richtig durch, wenn ich das erste Mal zu einem Arzt gehe, den ich noch nicht kenne ;)

Wenn es Herrn Axel Schweiß nicht stört, wie er heißt, warum denn dann mich?
Gestern aufmerksam die Zeitung gelesen, WolfgangJoost, gelle?
evistie am 6. Februar 2008 10:35 Nicht nur heute, schlaului! :o) Achte mal drauf.

Super Frage.Wenn der Dienstleister der einzigste in der Nähe ist muß ich wohl dahin gehen.Aber ich würde mich auch sonst nicht ins Bockshorn jagen lassen.Der Reifenhändler meines Vertrauens heißt Klauer.Auf seinem Werbeschild steht wortwörtlich "Reifen Klauer".Oder meine Fahrschule trug den gloreichen Namen "Friedhof" (wie gruselig).Der Gynäkologe auf der Geburtenstation auf der mein Sohn geboren wurde nannte sich Dr.Ritze.Nur einige Beispiele für Kuriositäten die Berufe und Familiennamen geben können.
Maienblume am 6. Februar 2008 13:39 Herrliche Beispiele! DH!

Ein aussergewöhnlicher Name ist wirtschaftlich sicher von Vorteil, da er besser im Gedächtnis der Kunden haften bleibt. Ob das aber für einen Zahnarzt zutrifft...?

Kann ich dfinitiv nicht hundertprozentig beantworten, nur eins kann ich sagen, würde ein Zahnarzt Bohrer oder Schmerz heißen, wenn es diese Namen überhaubt gibt, würde ich nicht hingehen, letztens habe ich sogar einen Rechtsanwalt mit Namen Kotz gefunden.
Wichtig sind die Qualität der Arbeit (sorgfältige Untersuchung, richtige und genau durchgeführte Behandlung) und die Art des persönlichen Umgangs.
Wenn dies bei einem Zahnarzt in der Nähe alles gut ist, ist ein möglicherweise etwas eigenartiger Name kein Hinderungsgrund, ihn aufzusuchen.

Der Arzt muß qualifiziert sein und mir als Arzt gefallen (seine persönliche Art mit dem Patienten umzugehen), der Name ist dabei völlig unwichtig. LG Jacky

ich find Otto Bruch im Zusammenhang mit ner Achterbahn bedenklicher

Ein Zahnarzt der Dr. K. Ries heißt, würde ich sogar aus humoristischen Gründen bevorzugen.
;-)