Frage von nordin, 64

Hat der Mord an John F. Kennedy irgend etwas mit Cuba zu tun?

Ich lese gerade ein Buch über den Kalten Krieg und wollte wissen, ob der Mord an Kennedy etwas mit Cuba zu tun hat, wenn ja, würde ich gerne wissen was, wenn nein, dann schreibt einfach nein.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von archibaldesel, 29

Die Hintergründe des Mordes sind nie wirklich geklärt worden, weil Lee Harvey Oswald vor einer möglichen Aussage von Jack Ruby erschossen wurde. Zudem hat die mit der Aufklärung beauftragte Warren-Kommission nicht gerade einen großen Aufklärungswillen gezeigt.

Tatsache ist jedenfalls, dass Jack Ruby Kontakte zu Exilkubanern hatte, die von Kennedys Kuba-Politik alles andere als begeistert waren. Oswald selbst war auch eine mehr als zwielichtige Persönlichkeit. Er wanderte in die Sowjetunion aus, kam zurück in die USA und hatte CIA-Kontakte.

Könnte also sein, dass Exilkubaner hinter dem Attentat stecken, es könnte auch die CIA oder das KGB gewesen sein, vielleicht war Oswald auch einfach ein gestörter Einzeltäter. Wir werden es wohl nie erfahren.....

Kommentar von JBEZorg ,

Ja klar, nie geklärt worden...

Kommentar von Nirakeni ,

Nach der Jack Ruby Doku, ist Kennedy von der Mafia ermordet worden von 2 Schützen. Oswald war nur der Strohmann. Vorher sollte Jack Ruby Castro ermorden, doch nach dem Kennedy sich gegen die Mafia gewandt hat, obwohl sie ihm die Stimmen in Chicago eingebracht haben, rächten sie sich an Kennedy. Jack Ruby war danach der Mafia nicht mehr nützlich. Er wollte in New York aussagen, das wurde aber verhindert. Angeblich war der CIA auch mit der Mafia im Spiel. 

(siehe DVD "Im Netz der Mafia" Jack Ruby).

Antwort
von PatrickLassan, 38

Es gibt diverse Verschwörungstheorien, nach einer davon sollen Exilkubaner in das Attentat verwickelt sein. Darauf würde ich aber nicht viel geben, die Antwort ist daher nein, das Kennedy-Attentat hat nichts mit Kuba zu tun.

Antwort
von voayager, 13

Das liegt alles im Dunklen, lediglich div. Theorien gibt es, von denen so einige bloße Verschwörungstheorien sind. Möglich dass es Geheimakten bei der CIA über die wahren Gründe der Ermordung gibt, möglich aber auch, dass es die nicht gibt. Sehr wahrscheinlich werden wir auch weiterhin nicht erfahren, Wer K. ermordete und Warum.

Antwort
von JBEZorg, 21

Der Mordan JFK hat mit dem FRS zu tun und mit nichts anderem.

So we letzendlich alle Morde und Mordversuche an US-Präsidenten, auch noch vor der Gründung von FRS. Dann eben waren es die Vorgänger des FRS.

Kommentar von archibaldesel ,

Das "Freie Radio Stuttgart" hat Kennedy ermordet? Oh Nein, wie konnte das denn nur passieren?

Kommentar von MeliS1998 ,

Meinst du die Fed, JBEZorg?

Kommentar von JBEZorg ,

Federal Reserve System ist die vollständigere Bezeichnung für die Fed. Das ist natürlich die kurze Antwort. Grundsäzlch haben mehrere Präsidenten versucht die Macht der Banker, die das FRS gegeründet haben zu kippen um dem Staat die monetäre Auorität zurückzugeben. Sie alle wurden ermordet. Das ist eine einfache Tatsache.

Antwort
von Eselspur, 16

Nach der offiziellen Version:nein.

Nach unbewiesenen Verschwörungstheorien: je danach