Hat der Mensch jetzt einen freien Willen oder ist alles vorherbestimmt?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Der Mensch hat einen Freien willen den sonst gäbe es mehr Probleme.aber Wen du meinst du must zur Schulle eine Ausbildung machen und Arbeiten gehen weil das so vorherbestimmt ist irrst du dich den das ist notwnedieg um frei leben zu können.Selbst da Entscheidets du was du machen willst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weder noch. 

Mit Sicherheit hat man nicht die Möglichkeit sich in einer gegebenen Situation anders zu entscheiden. Man entscheidet immer bestmöglich in einer gegebenen Situation, auch wenn das einem im Nachhinein dumm erscheint. Denn die Umwelt und die Veranlagungen haben ein Gehirn so geformt, bis es an dem Punkt ankommt, an dem es die Entscheidung treffen muss. Und dann gibt es nur noch Ursache und Wirkung.

Aber das bedeutet doch nicht, dass alles vorbestimmt ist. Das sind zwei unterschiedliche Dinge. Alles ist untereinander verbunden und wechselwirkt. Und auch der Zufall spielt eine Rolle.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?