neurodoc am 07.09.2007 um 22:15 Uhr

schau doch mal im BIOS nach, wie der Lüfter eingestellt ist oder kommt auch genügend frische Luft an das Gerät ( d.h. es nicht irgend zugepackt bzw. steht ungünstig) oder sind eventuell die Lüftungsschlitze verschmutzt

also mein lüfter arbeitet besonders dann, wenn ich bei gf meine zeit investiere. allerdings wußte ich nicht, dass ein laptop nicht alle unterlagen verkraftet. ich hab ein sony vaio, der mag bettdecken angeblich gar nicht gerne, aber der lüfter ist immer am brummen, und das ist auch gut so.

Ich habe mir jetzt einen Notebookständer bei Weltbild gekauft, damit von unten wenigstens ein Abstand zum Tisch ist und eine Kühlung stattfindet.

Vielleicht werden Gerade die Größten Hitzequellen, d.h. Prozessor ond/oderGrafikchip sehr beansprucht? Ich habe einen 2 Jahre alten Turion-64 und da geht im Somer der Lüfter fast nie aus!
Knowledge am 8. September 2007 08:07 Beim Surfen wird der Prozessor und auch der Grafikchip doch kaum beansprucht. Da hätte doch auch ein 486er keine Probleme.
Indy72 am 8. September 2007 10:12 Im Prinzip ja, aber die Microsoft-Experten haben ihre bekackten Betriebssysteme so programmiert, dass die Rechner ohne unser Zutun gehörig beschäftgt werden. Ich überprüfe manchmal die Auslastungsprotokolle des Prozessors und sehe, dass sowohl beim Surfen als auch unter MS-Office manchmal echte Leistungsspiten aufgezeichnet werden!
Ich hab meinen neuen Lap aufgestellt, als es kühl war, Umgebung ca 20°C, und beim Einschalten ging gleich auch der Lüfter mit an.
Ich denke, ein Lap hat kein Temperaturproblem, WEIL der Lüfter stehts kühlt.

Lässt dein Lüfter sich denn im BIOS auf einen Srromspar-Modus einstellen? Sonst arbeitet er natürlicch sicherheitshalber mit voller Leistung.