die amsel hat verschiedene gesänge. zum einen gibt es einen lockruf zur paarungszeit, zum anderen einen ruf bei beunruhigung.
als drittes gibt es noch den eigentlichen gesang. dieser hat im gegensatz zu oben genanntem keine sonderliche bedeutung, sondern soll nur ihre präsenz anzeigen u ihr wohlbefinden ausdrücken(ein kranker vogel zwitschert nicht).
ob sie andere vögel imitieren kann, glaub ich nicht, habe allerdings schon seltsame pfifflaute hören können, die fast menschlich gewirkt haben.
genau weiß ich es nicht, aber es ist davon auszugehen, dass die amseln singen, um sich untereinander zu verständigen, wie andere tiere/vögel auch. sie werden damit lockrufe aussenden, sich unterhalten etc. ansonsten hätte ihr gesang ja auch keinen sinn...
Wolfgang Joost am 13. Juni 2007 19:09 Die können ja den Gesang von anderen Vögeln imitieren, habe ich gehört.

der gesang von amseln hat wenig ausdruckskraft und ganz wenige varianten. aufregender sind die drosseln, nicht verwechseln! das sind die künstler unter unseren singvögeln. ihre gesänge sind - wie bei eigentlich allen vögeln mit "festem wohnsitz" - reviergesänge, hier bin ich, dies ist mein bereich, komm mir nicht zu nah, und so weiter. wenn du als mensch die natur liebst, hörst du da auch noch anderes heraus, nämlich lebenslust, lebensfreude und so. und etwas ganz besonderes ist frühmorgens: vögel sind die tiere, die die sonne begrüßen. wenn du rechtzeitig vor sonnenaufgang in die natur gehst, erlebst du dreimal ein anschwellen von vogelstimmen, bevor die sonne am horizont auftaucht, das ist die wahrnehmung von energiewellen, die dem sonnenaufgang vorweglaufen, und die von den vögeln mit begeisterung begrüßt werden. versuch mal, ist ein erhebendes erlebnis!
Wolfgang Joost am 14. Juni 2007 09:50 Danke für die Antwort.
Danke für die umfassende Antwort.