Kosten und nervige Nachrichten und mal wieder die traurige Wahrheit, daß Deutschland doch fast für alles herhalten muß und die Welt am kacken hält. So traurig es ist: Afrika ist ein reiches Land und die Bewohner sind einfach nicht in der Lage ihren Landsleuten selber zu helfen. Schon aufgrund ihrer Mentalität........Und hier vor der Haustür gibt es mittlerweile auch eine Armut, die immer mehr wird. Nicht umsonst kommen immer mehr Menschen an die kostenlosen Tafeln der Stadt, weil sie sich selber nicht ernähren können. Nur sieht es hier bei uns im Land anders aus!

Ich Zitiere hier mal einen Kommentar von heute aus einer Hamburger Tageszeitung:
Politik, so dozierte dieser Tage Helmut Schmidt, der es wissen muß, bedeute Kompromiss.
Es ist leicht , von den billigen Plätzen der politischen Nicht-Verantwortung aus das Ergebnis von Heiligendamm im Brustton umwelt- und sozialpolitischer Entrüstung zu schmähen. Viele derjenigen, die nun von "Versagen" reden, müssen dies tun,weil sie ja vorrausgesagt hatten, dass der Gipfel nichts bringen würde. Und das ist einfach falsch. Natürlich bewegt sich die Zusage zum Klimaschutz bedenklich im Ungefähren, war die Multimilliarden-Hilfe für Afrika bereits vorher angepeilt. Natürlich hat Heiligendamm den Klimawandel nicht gestoppt oder die weltweite Armut beseitigt. Doch haben sich die acht reichsten Staaten der Erde immerhin auf gemeinsame Ziele verständigt, haben die USA ihre klimapolitische Verweigerungshaltung ein erstaunliches Stück weit aufgegeben. Es ist ein klassischer Kompromiss, der noch nicht die Lösung darstellt, aber als Fundament weiterer Maßnahmen dienen kann.
Ein nicht zu unterschätzendes Ergebnis des Gipfels ist das russische Angebot einer gemeinsam mit den USA betriebenen Raketenstellung in Aserbaidschan. Mit diesem listigen Vorstoß hat Wladimir Putin den völlig überrumpelten George W. Bush in Zudzwang gebracht. Sollte Bush ablehnen, wird er dies sehr schlüssig begründen müssen.
Angela Merkel hat sich in der dünnen Gipfel-Luft erfreulich gut geschlagen. "
Ich finde diesen Kommentar sehr gut geschrieben und empfinde es genauso, nur hätte ich es niemals so ausdrücken können.
Schade ist nur, dass die Worte von Herrn Helmut Schmidt auch besserer Beleuchtung bedürfen. Denn er hat auch manche seltsamen Widersprüche immer wieder in seinem Losgelassenem. Brauche nur an die " Couch " denken ? Die fehlende Kreativität in Deutschland wird noch manche oder sehr schnelle unerwünschte Ernüchterung bringen - wie die Nachlese der Nachlese für die Nachlese von Heligendamm ? Eine Physikerin als Bundeskanzlerin kennt ja all` die unvermeidbar wissenschaftlich - wirkungsvollen Gesetze ? Mit einem der wichtigsten vorndran: " Die Natur scheut den leeren Raum." Bei dem seit Jahren betriebenen Aufwand und der sich nicht bessernden Situation in einigen zu vielen Bereichen, - " B.R.I.C. lässt grüßen ? " - wären insgesamt andere Ergebnisse möglich und erforderlich gewesen. Schade für das Geld und die Zeit.

Er hat viele Menschen beschäftigt, von den Zaunbauern über die Sherpas bis zu den Polizisten
Heiligendamm war in aller Munde, was das örtliche Tourismusbüro sicher freut
Die Proteste haben aufgezeigt, dass die Polizei weder willens noch in der Lage ist, die vom Gericht bestätigten Regeln durchzusetzen und das dann als "Deeskalationsstrategie" beschönigt
Greenpeace hat seinen medienwirksamen Auftritt gehabt
Überraschend war nur, dass die vielen protestierenden Organisationen einerseits den G8 jede demokratische oder andere Legitimation absprachen, sie andererseits von ihnen aber Lösungen für alle Probleme der Welt - also ein Wunder - erwarteten.

Außer Spesen nichts gewesen.
Aber wie sagt der Rheinländer:
Schön, dass wir drüber gesprochen haben.

demosthenes am 10. Juni 2007 15:48 @Mikatto:
Ein wirklich bemerkenswerter Beitrag!
Mikatto am 10. Juni 2007 19:40 Danke!
Manche sagen in vielen Worten genauso viel.....
Auch wenn ich mich vor Dir nicht rechtfertigen brauche, mir hats nen langen Text verschlungen nach dem Abschicken, und dann hatte ich keinen Bock mehr.
Da man dort keine Beschlüsse treffen darf, war alles vollkommen überflüssig. Außer Spesen nix gewesen. Und Herr Schäuble hat auch den Vogel abeschossen: einen Zaun ziehen - Bannmeile - so schafft man schon im Vorfeld Aggressionen. Was kommt beim nächsten Mal? Ne, ne, sowas brauchen wir nicht!