Frage von Bananarama100, 24

Hat der folgende Absatz ein Fehler bzw. wie kommt man auf 1500-mail?

Hallo,

ich hab Probleme den folgenden Absatz zu verstehen...

"Ich möchte Ihnen den Inhalt des Zentralen Grenzwertsatzes hier erst einmal an einem Beispiel verständlich machen: Nehmen wir an, dass ein Geometer im Feld eine Strecke von genau 3km mit einem Feldzirkel abmessen soll. Genau? Nun, so genau er eben kann! Dazu wendet er den standardmäßig auf 2000m eingestellten Zirkel 1500-mal an. Das ist dann eine Strecke mit einer nominalen Distanz von 3km." (Absatz aus meinem Physikskriptum)

Wie kommt man auf 1500 mal? Was ist gemeint mit "standardmäßig auf 2000 m eingestellten Zirkel"?

Expertenantwort
von Franz1957, Community-Experte für Physik, 8

Steht in dem Skriptum 2000 m? Es sind sicherlich 2000 mm gemeint.

Das hier ist ein Feldzirkel: https://www.grube.de/feldzirkel-85-040.html

Aus der Beschreibung:

Die Stellschiene kann mit einer Flügelschraube für 2 m eingestellt werden. Gesamtlänge 1,52 m, Gewicht 1,6 kg

Auf die 1500 kommt man so:

3 km / 2000 mm = 3000 m / 2 m = 1500.

Kommentar von Bananarama100 ,

Danke für die tolle Hilfe! :DD

MfG

Kommentar von Bananarama100 ,

ps: es steht wirklich 2000 m im skriptum -__-

Kommentar von Franz1957 ,

Sowas kommt vor, man muß damit rechnen! :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten