Muss man sich also für teures Geld dann noch eine Festplatte kaufen oder hat er zumindets einen kleinen Flashspeicher drin?
Er besitzt einen SDHC Speicherplatz. Ich vermute, dass er die darin befindlichen Speicherkarten als primäres Laufwerk nutzt. Da ich nur eine Pressemitteilung gefunden habe, kann ich Dir nicht sagen, ob die Erstausstattung mitgeliefert wird. SDHC kostet ab 3 EUR pro GB.
Ich sehe gerade etwas tiefer im Text: "Auf dem G-Key wird ein großes Open-Source-Software-Paket mitgeliefert, das u. a. den Firefox Browser und den Thunderbird E-Mail Client enthält. Zudem beinhaltet der G-Key die Open Office Suite, die mit allen anderen marktüblichen Büro-Anwendungen kompatibel ist." Also doch mitgeliefert.
der G-Key (auf dem Betriebssystem und Programme drauf sind) ist eine Art USB-Stick und wird mit 8 oder 16GB mitgeliefert. Ich würde mal schätzen, dass bei einem solchen Modell maximal 2-4GB davon für Betriebssystem und Programme verbraucht werden, so dass du noch ein paar GB zum speichern Platz haben dürftest. Mit 3 USB Steckplätzen und Cardreader ist er aber für die Klasse optimal erweiterbar.