Frage von Maximilian145, 256

Hat der Direktor das Hausrecht?

Hallo
Meine Frage wäre ob ein Direktor einer Schule das Hausrecht hat und wenn ja ob er mir vorschreiben kann was ich anziehe. Danke im Voraus

Antwort
von PatrickLassan, 165

Der Direktor hat das Hausrecht.Das Hausrecht hat aber grundsätzlich nichts damit zu tun, dass er dir deine Kleidung vorschreiben kann. Dass er das kann, ergibt sich aber u.U. aus dem Schulgesetz bzw. der Schulordnung.

PS: Ehrlich gesagt, würde ich dich mit dem T-Shirt auf dem Bild umgehend nach Hause schicken.

Kommentar von Maximilian145 ,

Ok danke darf er mir den Pulli wegnehmen? In der Schulordnung steht davon nichts.

Kommentar von PatrickLassan ,

Er darf ihn dir nicht wegnehmen, aber er kann dich nach Hause schicken, damit du dich umziehen kannst.

Kommentar von Darkmalvet ,

Er darf dir den Pulli nicht wegnehmen und rein theoretisch darf er dich auch nicht nach eigenem ermessen nach Hause schicken

Kommentar von PatrickLassan ,

rein theoretisch darf er dich auch nicht nach eigenem ermessen nach Hause schicken

Wieso sollte er das nicht dürfen? Soll er einen Schüler den ganzen Tag mit einem derartigen Shirt herum laufen lassen?

Kommentar von Kuhlmann26 ,

Nicht das mir das Shirt gefiele und mit dem Inhalt kann ich mich auch nicht anfreunden. Schon alleine deshalb, weil es so klingt, als gelte die dargelegte Auffassung für jeden Deutschen.

Ich frage mich jedoch, mit welchen Recht sollte der Direktor jemanden wegen dieses Shirts nach Hause schicken dürfen? Alleine weil es Widerspruch provoziert?

Kommentar von Zuko540 ,

Ich frage mich jedoch, mit welchen Recht sollte der Direktor jemanden wegen dieses Shirts nach Hause schicken dürfen?

Das Recht ergibt sich aus den Schulgesetz.

Was sagen denn die Schulgesetze diesbezüglich (Du musst sie nicht alle sechzehn zitieren. Ein oder zwei Beispiele genügen)? Oft sind sie so allgemein gehalten, dass nicht eindeutig klar wird, ob es gerechtfertigt ist, jemanden nach Hause zu schicken.

Wir kennen wohl alle Beispiele, wo Menschen ihre persönliche Meinung für offizelles Recht halten, wenn sie eine bestimmte Stufe der Karriereleiter erklommen haben.

Der Interpretationsspielraum von Gesetzen und Verordnungen, lässt Bedienstete im Rechtswesen vorzüglich überleben und ihnen die Arbeit nicht ausgehen.

Kommentar von Zuko540 ,

Was sagen denn die Schulgesetze diesbezüglich (Du musst sie nicht alle sechzehn zitieren. Ein oder zwei Beispiele genügen)?

In Thüringen wäre z.B. § 51 des Schulgesetzes:

(1) Pädagogische Maßnahmen liegen in der Verantwortung der Schule und gewährleisten die Entwicklung des Schülers im Sinne des Bildungs- und Erziehungsauftrages. Gefährdungen dieser Entwicklung ist zunächst mit pädagogischen Maßnahmen zu begegnen. Dazu gehören insbesondere das Gespräch mit dem Schüler, das Lob und die Ermahnung, gemeinsame Gespräche mit Eltern und Lehrern, die formlose Missbilligung des Fehlverhaltens, die Beauftragung mit Aufgaben, die geeignet sind, den Schüler sein Fehlverhalten erkennen zu lassen, sowie das Nachholen schuldhaft versäumten Unterrichts nach Benachrichtigung der Eltern. Zeigen diese Maßnahmen keinen Erfolg, soll gegenüber den Eltern eine schriftliche Mitteilung erfolgen (Hinweis); bei schweren oder häufigen Pflichtverletzungen muss ein Hinweis erfolgen.

§ 2 des o.g. Gesetzes sagt aus:

(1) Der Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule in Thüringen leitet sich ab von den grundlegenden Werten, wie sie im Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland und in der Verfassung des Freistaats Thüringen niedergelegt sind. Die Schule erzieht zur Achtung vor dem menschlichen Leben, zur Verantwortung für die Gemeinschaft und zu einem verantwortlichen Umgang mit der Umwelt und der Natur. Sie pflegt die Verbundenheit mit der Heimat in Thüringen und in Deutschland, fördert die Offenheit gegenüber Europa und weckt das Verantwortungsgefühl für alle Menschen in der Welt. Wesentliche Ziele der Schule sind die Vermittlung von Wissen und Kenntnissen, die Entwicklung von Fähigkeiten und Fertigkeiten, die Vorbereitung auf das Berufsleben, die Befähigung zu gesellschaftlicher Mitverantwortung und zur Mitgestaltung der freiheitlichen demokratischen Grundordnung sowie zum bewussten, selbst bestimmten und kritischen Umgang mit Medien, die Erziehung zur Aufgeschlossenheit für Kultur und Wissenschaft sowie die Achtung vor den religiösen und weltanschaulichen Überzeugungen anderer. Die Schüler lernen, ihre Beziehungen zu anderen Menschen nach den Grundsätzen der Gerechtigkeit, der Solidarität und der Toleranz sowie der Gleichberechtigung der Geschlechter zu gestalten. Dabei werden die Schüler darauf vorbereitet, Aufgaben in Familie, Gesellschaft und Staat zu übernehmen und dazu angehalten, sich im Geiste des Humanismus und der christlichen Nächstenliebe für die Mitmenschen einzusetzen. Die Schule fördert den Entwicklungsprozess der Schüler zur Ausbildung ihrer Individualität, zu Selbstvertrauen und eigenverantwortlichem Handeln. Sie bietet Raum zur Entfaltung von Begabungen sowie für den Ausgleich von Bildungsbenachteiligungen. Die natürlichen Rechte der Eltern und die ihnen obliegenden Pflichten zur Erziehung ihrer Kinder bleiben davon unberührt.

§ 90 Schulgesetz B-W:

(1) Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen dienen der Verwirklichung des Erziehungs- und Bildungsauftrags der Schule, der Erfüllung der Schulbesuchspflicht, der Einhaltung der Schulordnung und dem Schutz von Personen und Sachen innerhalb der Schule.

§ 1 des o.g Gesetzes sagt:

(1) Der Auftrag der Schule bestimmt sich aus der durch das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland und die Verfassung des Landes Baden-Württemberg gesetzten Ordnung, insbesondere daraus, daß jeder junge Mensch ohne Rücksicht auf Herkunft oder wirtschaftliche Lage das Recht auf eine seiner Begabung entsprechende Erziehung und Ausbildung hat und daß er zur Wahrnehmung von Verantwortung, Rechten und Pflichten in Staat und Gesellschaft sowie in der ihn umgebenden Gemeinschaft vorbereitet werden muß.

(2) Die Schule hat den in der Landesverfassung verankerten Erziehungs- und Bildungsauftrag zu verwirklichen. Über die Vermittlung von Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten hinaus ist die Schule insbesondere gehalten, die Schüler in Verantwortung vor Gott, im Geiste christlicher Nächstenliebe, zur Menschlichkeit und Friedensliebe, in der Liebe zu Volk und Heimat, zur Achtung der Würde und der Überzeugung anderer, zu Leistungswillen und Eigenverantwortung sowie zu sozialer Bewährung zu erziehen und in der Entfaltung ihrer Persönlichkeit und Begabung zu fördern, zur Anerkennung der Wert- und Ordnungsvorstellungen der freiheitlich-demokratischen Grundordnung zu erziehen, die im einzelnen eine Auseinandersetzung mit ihnen nicht ausschließt, wobei jedoch die freiheitlich-demokratische Grundordnung, wie in Grundgesetz und Landesverfassung verankert, nicht in Frage gestellt werden darf, auf die Wahrnehmung ihrer verfassungsmäßigen staatsbürgerlichen Rechte und Pflichten vorzubereiten und die dazu notwendige Urteils- und Entscheidungsfähigkeit zu vermitteln, auf die Mannigfaltigkeit der Lebensaufgaben und auf die Anforderungen der Berufs- und Arbeitswelt mit ihren unterschiedlichen Aufgaben und Entwicklungen vorzubereiten.

Und nun stellt sich die Frage, ob gegen all das, was Du fett hervorgehoben hast, mit dem Tragen des T-Shirts verstoßen wird? Wir sind uns wohl insofern einig, dass dazu verschiedene Auffassungen existieren.

Des Weiteren darf bezweifelt werden, dass der Direktor dem von Dir zitierten Bildungs- und Erziehungsauftrag gerecht wird, wenn er dem Schüler das Tragen des Kleidungsstücks in der Schule verbietet. Was geschieht denn dann? Legt der Fragesteller mit der Kleidung gleichzeitig seine Gesinnung ab; wenn es denn seine Gesinnung und nicht einfach nur eine Provokation ist?

Ich würde als Direktor dem Aufdruck meine ganze Aufmerksamkeit schenken. Beispielsweise würde ich den Träger fragen, ob er tatsächlich glaubt, dass es Menschen, die aus dem Ausland hierher kommen, nicht passt, dass wir Deutsch sprechen? Zu vermuten ist wohl eher, dass sie gar nicht erst zu uns kämen, wenn dem so wäre.

Auf diese Weise könnte man Punkt für Punkt den Inhalt des Shirts zur Diskussion stellen. Käme der Fragesteller irgendwann nicht mehr mit dem Ding zur Schule, weil er den Wahrheitsgehalt der Aufschrift infrage stellte, DANN wäre der selbst auferlegte Bildungs- und Erziehungsauftag der Schule - den ich im Übrigen für eine Anmaßung halte - erfüllt. So aber würde ich im Schuljargon zum Direktor sagen: Bildungsauftrag nicht erfüllt! 6 setzen!

Ok danke das sie mir weiter geholfen haben.

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 99

Hallo!

Im Falle von eindeutig politisch konnotierten Shirts wie dem abgelichteten hat er das durchaus, ja ------> ich würde solche Shirts sowieso nicht tragen, bzw. wenn dann höchstens privat. Man muss seine Meinung nicht jedem auf eine so plakative Art aufzwängen.

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Schule, 95

Ja, er hat das Hausrecht und kann solche politischen Hetzparolen auf jeden Fall verbieten. Vielleicht denkst du einfach nochmal nach.
An meiner Schule würde so etwas auch nicht geduldet werden. Es ist aber auch noch niemand auf so eine Idee gekommen.

Kommentar von Kometenstaub ,

Hier wird das hoffentlich auch nicht länger geduldet......

Antwort
von Zuko540, 16

Naja, erstmal kann der Direktor es sehr wohl verboten und das muss er auch.

Dies hat damit zu tun, dass in den Schulgesetzen und teilweise Landesverfassungen festgeschrieben ist, dass die Erziehung nach Grundsätzen der Landesverfassung und des Grundgesetzes zu erfolgen hat, dazu gehört auch definitiv Menschen anderer Nationen zu achten und mit Ihnen zusammenzuleben.

Das T-Shirt hat damit nichts mehr zu tun.

Antwort
von AnglerAut, 92

Der Direktor hat das Hausrecht und darf dir Kleidung, die eine politische Gesinnung zum Ausdruck bringt verbieten. Er darf dir also nicht vorschreiben, was du anziehst, aber er darf dir vorschreiben, was du nicht anzuziehen hast.

Ok und darf er mir den Pulli wegnehmen?

Kommentar von AnglerAut ,

Wenn du ihn in der Schule getragen hast, kann er ihn dir wohl abnehmen, er ist aber dein Eigentum, daher wird er ihn dir zurück geben müssen, eventuell auch erst deinen Eltern, kommt ein wenig auf Schulordnung und Bundesland an.

Danke hat mir viel geholfen

Antwort
von Darkmalvet, 97

Hallo Maximillian124

Der Direktor deiner Schule hat zwar das Hausrecht, aber er darf dir nicht vorschreiben, was du anziehen sollst und was nicht, da die Wahl deiner Kleidung, solange sie im legalen Rahmen geschieht, Teil deiner Persönlichkeitsrechte ist und damit vom Grundgesetz geschützt ist.

Es sei denn, der Direktor stellt eine Kleiderordnung auf, die dann für alle Schüler gültig ist und erst greift, wenn jeder Schüler informiert wurde, in manchen Bundesländern wäre sowas möglich.

Aber einem einzelnen Schüler ein legales Kleidungsstück zu verbieten fällt nicht in den Zuständigkeitsbereich deines Direktors und als Direktor einer öffendlichen Schule kann er dich alleine wegen diesem Kleidungsstück weder nach Hause schicken noch suspendieren.

Es ist nur die Frage, welchen Aufwand du betreiben willst um dein Recht auf einen schon ein wenig provokativen Pulli durchzusetzen, du könntest natürlich das Schulamt oder einer Anwalt kontaktieren, damit machst du dir aber nur unnötigen Stress, einfacher wäre es doch den Pulli nicht anzuziehen.

LG

Darkmalvet

Vielen Danke für die Antwort. Besser gesagt hat mir nicht der Direktor den Pulli abgenommen sondern mein Klassenlehrer. Ich werde morgen zu meinem Klassenlehrer hingehen und mit ihm ein vernünftiges Gespräch suchen

Kommentar von latricolore ,

Ich werde morgen zu meinem Klassenlehrer hingehen und mit ihm ein vernünftiges Gespräch suchen

Da wäre ich gern Mäuschen.
Wie soll es denn laufen, dieses vernünftige Gespräch? Nach dieser unvernünftigen Aktion?

kann er dich alleine wegen diesem Kleidungsstück weder nach Hause schicken

Oh doch.
Hast du gelesen, was auf dem T-Shirt steht?
Für diese politische Haltung braucht's noch nicht einmal eine fest definierte Kleiderordnung.

Mir gefällt der Pulli auch nicht, aber Meinungsfreiheit geht in beide Richtungen, so blöd das jetzt klingt, aber der Pulli ist nichts rechtsradikal sondern nur rechtspopulistisch und zum Wohle der Freiheit muss man auch sowas tolerieren (wenn auch nicht akzeptieren), denn die Regeln die man schaffen müsste um das zu verbieten könnte man dann nach Lust und Laune umbiegen um jede abweichende Einstellung zu unterdrücken und dann hätte man ein System wie in der DDR

Kommentar von Kometenstaub ,

Was an " Wenn Dir das nicht passt: Gute Reise" haben Sie nicht verstanden?   Das ist nicht mehr rechtspopulistisch......

Einigen wir uns einfach darauf, dass es hart an er Grenze ist, das erspart uns weitere Diskussionen 😉

Nein, sorry.
Darauf kann ich mich nicht einigen.

"... Wenn dir das nicht passt - gute Reise!"

Sorry, aber das ist eindeutig fremdenfeindlich.
Generell hat Schule politisch neutral zu sein.

Generell hat Schule politisch neutral zu sein.

Da stimme ich dir völlig zu, politische und religiösen Einstellungen haben an einer Schule nichts verloren

Dann versteh ich deine anderen Antworten nicht.

Dann versteh ich deine anderen Antworten nicht.

Ich hatte nur anhand der Fragestellung argumentiert und habe das Bild von dem Pulli erst später geöffnet und mir genauer angeschaut, als ich meine Antwort verfasst hatte, hatte ich nicht im Blick, dass das Motiv derart extrem ist, sondern dachte nur, der Direktor würde sich wegen der abgebildeten Waffen aufregen, die man auch grob aus der Fragebeschreibung erkennen kann.

Kommentar von Messerset ,

Diese Antwort ist falsch und hat hier demnach nichts zu suchen. Zwar gehört die Wahl der Kleidung zu den Persönlichkeitsrechten, diese können aber selbstverständlich durch andere Gesetze eingeschränkt werden, so lange sie auf der selben Ebene geregelt sind. Das ist übrigens der Grund, warum es Im GG einen Paragraphen zum Schulwesen gibt.

Diese Antwort ist falsch und hat hier demnach nichts zu suchen

Meine Antwort grundsätzlich richtig, ich hatte nur das Bild nicht geöffnet und daher auch nur anhand des Textes und dem was man so vom Bild erkennt argumentiert und daher nicht gesehen wie heikel das Motiv ist, dafür entschuldigen ich mich auch

Bei dem Thema Lehrer verbieten Kleidung reagiere ich ein wenig über, als Metaller habe ich in der Schule früher leider viele Versuche von Lehrern erlebt, mir Band T-Shirts, aufgrund von persönlichen Abneigungen gegen die betreffende Band, zu verbieten.

Nein, die Antwort ist grundsätzlich falsch, da man sich als Schüler bei Kleidungsvorschriften in der Regel nicht auf seine Persönlichkeitsrechte berufen kann. Hierzu gibt es in der Literatur ein schönes Beispiel.

Ein Schüler, der im Unterricht regelmäßig eine Baseball-Cap trägt und diese auch auf Aufforderung nicht absetzt, beruft sich auf sein grundgesetzlich gesichertes Persönlichkeitsrecht. Er wolle nämlich Gangster Rapper[sic] werden, und müsse daher diese Cap tragen. Das Tragen einer Mütze in geschlossenen Räumen ist sicherlich nicht illegal und wird auch nicht in der Schulordnung geregelt. Trotzdem kann der Lehrer das Tragen dieser dämlichen Mütze während des Unterrichts untersagen, da es NOCH den allgemeinen Höflichkeitsregeln widerspricht.

Du siehst also, dass der Lehrer sehr wohl auch grundsätzlich legale Kleidungsstücke verbieten kann und darf, wenn er das im Ramen seines Erziehungsauftrages für richtig hält.

Nein, die Antwort ist grundsätzlich falsch, da man sich als Schüler bei Kleidungsvorschriften in der Regel nicht auf seine Persönlichkeitsrechte berufen kann

Natürlich kann man das, vielleicht nicht in diesem speziellen Fall, aber Lehrer sind nicht frei zu entscheiden, was ihre Schüler anziehen dürfen und was nicht.

Ein Schüler, der im Unterricht regelmäßig eine Baseball-Cap

Eine Basecap gehört auch nicht den allgemein üblichen Kleidungsstücken, da kann man den Schüler dazu auffordern es auszuziehen, bei einem T-Shirt ohne welches der Schüler halbnackt ist sieht das schonmal anders aus, da liegt die Messlatte bedeutend höher

der Lehrer...wenn er das im Ramen seines Erziehungsauftrages für richtig hält

Eben nicht, entscheidend ist hier nicht die persönliche Einschätzung des Lehrers, sondern das was allgemein üblich ist, der Lehrer hätte zwar die notwendigen Rechte dem Schüler das Kleidungstück erstmal zu verbieten, aber wenn er damit statt den allgemein üblichen gesellschaftlichen Richtlinien seine persönliche Einstellung vertritt, missbraucht er seine Macht, es wird aufgehoben und das fällt dann auf den Lehrer zurück.

Kommentar von Zuko540 ,

Natürlich kann man das, vielleicht nicht in diesem speziellen Fall, aber Lehrer sind nicht frei zu entscheiden, was ihre Schüler anziehen dürfen und was nicht.

Das Kleidungsstück entspricht mit Sicherheit nicht dem Grundgesetz und der jeweiligen Landesverfassung und die beiden sind maßgeblich für den Erziehungsauftrag der Schule.

Eben nicht, entscheidend ist hier nicht die persönliche Einschätzung des Lehrers, sondern das was allgemein üblich ist

Eben nicht, entscheidend ist alleine was im Schulgesetz fest geschrieben ist und so ein Pulli/T-Shirt was auch immer zu 100% nicht im Einklang mit den Schulgesetzen steht.

aber wenn er damit statt den allgemein üblichen gesellschaftlichen Richtlinien seine persönliche Einstellung vertritt, missbraucht er seine Macht, es wird aufgehoben und das fällt dann auf den Lehrer zurück.

Es sind in so einem Fall, auch pädagogische Maßnahmen erlaubt und so ein Pulli würde definitiv nicht im Einklang mit dem Erziehungsauftrag der Schule stehen.

Das Kleidungsstück entspricht mit Sicherheit nicht dem Grundgesetz und
der jeweiligen Landesverfassung und...
...würde definitiv nicht im Einklang mit dem Erziehungsauftrag der Schule
stehen.

Das sagte ich ja alles bereits mit dieser Aussage in einem Kommentar: "nicht in diesem speziellen Fall"

Schon viel weiter oben hatte ich schon geschrieben, dass ich das Bild nicht geöffnet hatte als ich diese Antwort geschrieben hatte und daher nur die beiden grob erkenntbaren Waffenabbildungen gesehen haben und deswegen der Auffassung war ein Lehrer hätte deswegen überreagiert.

LG

Darkmalvet

Kommentar von Zuko540 ,

die Wahl deiner Kleidung, solange sie im legalen Rahmen geschieht, Teil deiner Persönlichkeitsrechte ist und damit vom Grundgesetz geschützt ist.

Nein es hier definitiv nicht erlaubt.

Aber einem einzelnen Schüler ein legales Kleidungsstück zu verbieten fällt nicht in den Zuständigkeitsbereich deines Direktors und als Direktor einer öffendlichen Schule kann er dich alleine wegen diesem Kleidungsstück weder nach Hause schicken noch suspendieren.

Die Schule ist aus verfassungsrechtlichen Gründen dazu geboten, es nicht zu dulden, nennt sich auch Erziehungsauftrag, welcher in den Verfassung und Schulgesetzen der Länder festgeschrieben ist.

könntest natürlich das Schulamt oder einer Anwalt kontaktieren

Und die werden beide sagen, das ist der Erziehungsauftrag der Schule.

Antwort
von kreuzkampus, 88

Hausrecht hat er; und mit diesem Shirt würde ich Dich sofort rausschmeißen. Sei übrigens froh, wenn Du keine Anzeige wegen fremdenfeindlichen Verhaltens bekommst. Kann aber parallel kommen. Ich sag's mal deutlich. Du tickst doch wohl nicht mehr richtig, wenn Du glaubst, dass Du Dich so in der Öffentlichkeit verhalten darfst.

Kommentar von winstoner14 ,

Könntest du mir vllt den Paragraphen nennen, nach welchen der Träger eines solchen T-shirts belangt werden kann?

Kommentar von kreuzkampus ,

Weiß ich zwar; aber ich denke nicht daran, jemandem mit Deiner miesen Gesinnung auch noch zu helfen.

Weiß ich zwar; aber ich denke nicht daran, jemandem mit Deiner miesen Gesinnung auch noch zu helfen.

Dann hast du also wissendlich eine falsche Antwort gegeben ?

Deine Anwort ist inhaltlich falsch, ich muss sie dir zerlegen

ich Dich sofort rausschmeißen

Als Direktor einer öffendlichen Schule ist es dir nicht erlaubt einen Schüler nach eigenem Ermessen rausschmeißen nur weil dir seine Gesinnung nicht gefällt, sowas nennt man Diskrimierung

Hausrecht hat er; und mit diesem Shirt würde ich Dich sofort
rausschmeißen. Sei übrigens froh, wenn Du keine Anzeige wegen
fremdenfeindlichen Verhaltens bekommst. Kann aber parallel kommen.

Weder kann es zu einer Anzeige kommen noch ist fremdenfeindliches Verhalten überhaupt strafbar, strafbar wäre wenn er eine beleidigungsfähige fremde Person beleidigt und dieser Pulli beleidigt noch nichtmals fremde Personen, sondern stellt nur Einheimische höher

dass Du Dich so in der Öffentlichkeit verhalten darfst.

Auch wenn ich sein Verhalten ebenfalls nicht toll finde, er darf sich in der Öffendlichkeit so verhalten, er bricht kein Gesetz mit diesem Pulli

Antwort
von biancaSchropp, 75

Du darfst anziehen in die schule was du willst da hat der Direktor der schule nichts zu sagen außer ihr habt eine schuluniform die ihr anziehen müsst da schon

Kommentar von adabei ,

Hast du dir das Foto angeschaut? So etwas darf und muss auf jeden Fall verboten werden.

Erzähl doch hier nix Falsches!

Kommentar von biancaSchropp ,

natürlich hab ich das Foto gesehen und das ist auch nix falsches was ich da geschrieben habe als Antwort es stimmt nämlich man entscheidet selber was man in die schule anzieht und was nicht das hat kein anderer zu bestimmen damit ihrs wisst außer es gibt eine schuluniform

Antwort
von Kandahar, 77

Ja, er hat das Hausrecht und du solltest lernen, dir mit so unsinnigen Dingen nicht selbst zu schaden!

Antwort
von Messerset, 59

Grundlage für das Verhalten des Lehrers ist nicht das Hausrecht sonder das Schulgesetz des betreffenden Bundeslandes. Die Grundrechte können nämlich durch andere Gesetze eingeschränkt werden. In deinem Fall ist es eben das Schulgesetz, welches dem Lehrer bei Entscheidungen, welche deine Erziehung betreffen, einen weit reichenden Spielraum lässt.

Selbstverständlich kann dich der Lehrer dazu auffordern, unverzüglich einen anderen Pulli anzuziehen, wenn er das aus pädagogischen Gründen für erforderlich hält. Entscheidend ist hierbei auch nur die Auffassung des Lehrers. Die wird nicht ausdiskutiert.

Selbstverständlich kannst du dich weigern, dieser Aufforderung nachzukommen, aber das würde weit reichende disziplinarische Konsequenzen nach sich ziehen, da du auch aufgrund des Schulgesetzes eine Mitwirkungspflicht in der Schule hast, und grundsätzlich die Anweisungen deiner Lehrer zu befolgen hast.

Du kannst natürlich versuchen, die Entscheidung des Lehrers im Nachhinein für unangemessen erklären zu lassen. Beispielsweise über eine Beschwerde bei der Schulleitung oder der Landesschulbehörde, ich halte das aber für wenig erfolgversprechend.

Im Übrigen möchte ich noch einen Vorschlag machen. Wenn du schon so ein harter Hund mit Balls of Steel bist, warum ziehst du den Pullie nicht mal alleine in der Fußgängerzone einer beliebigen Großstadt an, und wartest was passiert.

Inhaltlich bin ich übrigens vollkommen deiner Meinung.

Wer sagt den das ich das nicht mache😉

Danke!

Den letzten Satz hättest du dir sparen können - deine Haltung wurde auch durch den Rest schon klar.

Aha!

Entscheidend ist hierbei auch nur die Auffassung des Lehrers. Die wird nicht ausdiskutiert.

Das stimmt so nicht, auch Lehrer haben Regeln, an die sie sich halten müssen.

das würde weit reichende disziplinarische Konsequenzen nach sich ziehen

Die allerdings der Reihe nach in sich zusammenfallen würden, sobald die Grundsätzliche Entscheidung des Lehrers gekippt ist.

Bei diesem Pulli hat der Lehrer natürlich recht, aber frei sind Lehrer in solchen Entscheidungen auch nicht, ich habe schon die unmöglichsten Versuche von Lehrer gesehen Band T-Shirts zu verbieten, teils weil ihnen Rammstein nicht passte oder das Symbol von Slayer zu satanistisch war.

auch Lehrer haben Regeln, an die sie sich halten müssen.

Das stimmt, dazu gehört aber sicherlich nicht, diese mit einem pubertierenden Pennäler zu diskutieren.

Und selbstverständlich hat ein Schüler das Recht sich zu weigern offensichtlich unzulässige Anweisungen des Lehrers auszuführen ohne das ihn bleibende Konsequenzen erwarten.

Das setzt natürlich immer voraus, dass ein minderjähriger Schüler besser beurteilen kann, was offensichtlich unzulässig ist, als ein erfahrener Pädagoge. Letzte sind übrigens dienstlich verpflichtet, die für sie relevanten Rechtsvorschriften genau zu kennen (was zugegeben leider nicht immer der Falls ist).

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 52

Ok und darf er mir den Pulli wegnehmen?

Und du sitzt dann im Unterhemd da?
Nein, aber darf und wird dich nach Hause schicken.

Ach - und solch eine Aktion wäre für dein Praktikum bei der Polizei auch nicht gerade hilfreich...

Er hat ihn weggenommen und ich musste mir eine Jacke von einem Mitschüler ausborgen und diese anziehen

Vielleicht war ja niemand zu Hause und du hättest dich gar nicht umziehen können?
Oder er wollte das Risiko nicht eingehen, dass dir unterwegs was passiert.

Antwort
von Kometenstaub, 35

https://www.gutefrage.net/frage/telefonisch-oder-direkt?foundIn=user-profile-que...

Solchen Polizisten möchte ich nicht begegnen.......

Jepp!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community