sunpoint am 05.03.2008 um 21:10 Uhr
Es ist schön und bequem soviel Informationen über das Internet zu bekommen. Manche ziehen sich in eine virtuelle Welt zurück und verbringen viel Zeit ihres Lebens vor dem PC. Immer öfters hört man von Spielen am PC die süchtig machen und vor allem Jugendliche davon betroffen sind. Wie denkt ihr darüber ? Hat das Internet uns verändert ? Hat das Internet auch Nachteile mitgebracht ? oder ist es immer ein Vorteil online zu sein ?

Verändert? Mit Sicherheit. Manches ist einfacher, schneller geworden, Arbeiten, für die man sonst noch Stunden oder Tage brauchte, werden wesentlich schneller erledigt. Gleiches gilt für Bildung: Früher mußte man extrem intensiv in allen möglichen Büchern wälzen, heute eine Suchmaschine und es entfaltet sich eine Auswahl ohne Ende. Aber es ist auch eine Gefahr dabei: Nämlich einfach zu viel Zeit am PC zu verbringen. Dadurch kann das Realleben ganz schön in das Hintertreffen geraten.
Computer und Internet, können also Segen oder Fluch sein - abhängig davon, was man daraus macht.

Aber klar hat es unser Leben verändert. Es ist so wie bei allem im Leben: Mit Maß und Ziel und nichts übertreiben.
Die Vorteile annehmen, die reale Welt nicht vernachlässigen oder gar vergessen und das Positive davon mitnehmen. In Kontakt zu Leuten treten, die man sonst nie treffen würde kann das Leben auch bereichern. Aber nur bereichern, zusätzlich, nicht alleinig. Das ist wichtig.

Für manche ist das Netz ein Fluch, eben weil sie süchtig danach geworden sind andererseits wären sie aber auch ohne Netz wahrscheinlich irgendeiner Sucht verfallen. Schlimm find ich die Menschen, die nur noch in dieser virtuellen Welt leben können und jeglichen Realitätsbezug verloren haben. Für die allermeisten Menschen jedoch ist es eine Bereicherung. Ich habe mich dadurch nicht verändert.
Igelauge am 5. März 2008 21:25 DH

Ich bin der Meinung, das Internet SEHR wichtig ist. Wenn ich irgendwo was lese und mir ein Wort unklar ist, schaue ich immer im Internet nach. Man sollte es natürlich nicht übertreiben und es auf eine bestimmte Zeit begrenzen, vielleicht etwa 2 Stunden. Gibt natürlich viele Menschen die immer längere Zeit vor dem PC verbringen, sogar aus Langeweile. Dadurch vernachlässigen sie Freunde, Familie, Sport und alles andere auch. Am besten den eigenen Kinder ein Limit setzten wielange sie pro Tag ins Internet dürfen, damit man soetwas vermeiden kann, was die aktuelle Werbung im Fersehen zeigt.
Definitiv! Guter Rat war früher teuer, gebe meinen Vorschreibern Recht was sie schreiben. Der Vorteil ist die Informationsflut durch die man nun schwimmen kann, der Nachteil ( vielleicht auch nicht) die Zeit die man mehr Zuhause vor dem Pc verbringt. Dieser neue Fortschritt tut dem eigenen Geldbeutel gut, schwächt allerdings den Einzelhandel. Nachrichten, früher hat man sich dafür eine Zeitung gekauft, nun bekommt man sie online. Eine Wohnung kann online schneller gefunden werden als durch die verschiedenen Zeitungen. Man muß sie auch nicht mehr kaufen. Bevor man Sprit ausgibt wenn man etwas sucht, schaut man erst online nach wo das begehrte Objekt zu welchem Preis zu kriegen ist. Zwischenmenschliche Kontakte haben sich auch sehr verändert, wenn man sich nicht gegenübersitzt/steht, ist man wesentlich mutiger und lässt wahrscheinlich auch eher einen Spruch los, den man im realen Leben nicht bringen würde. In Foren sucht man sich Rat, wo man vorher nur einen Fachmann angerufen hätte. Es ist gut und auch schlecht, es ist eben Etwas womit wir leben und älter werden. Jede Generation hat ihre Vor-und Nachteile!

Durch Computer und Internet haben sich unsere Verhaltensweisen geändert ! Bestimmte Regeln sind einfach ausser Kraft gesetzt, auf der anonymen Plattform im Internet kann aus einem grauen Mäuschen auf einmal ein kläffender Köter werden. Mit Köter meine ich jetzt keinen Hund ! Man kann drauflos lügen und heucheln, daß sich die Balken biegen, denn man muß ja nicht persönlich dafür gerade stehen ! Also haben sich auch die Menschen verändert ! Leider !!!

Das alles nennt man Fortschritt. Und der bringt zwangsläufig Veränderung mit sich! Natürlich ist auch, dass es nicht nur Vorteile geben kann. Jede Medaille hat nun mal zwei Seiten! Die Frage ist, was man daraus macht und wie man für sich den besten Nutzen daraus ziehen kann!

definitiv ! Und es hat neben dem System zeitfressmaschine auch einen Vorteil... Man bekommt irre viel Bildung in kürzester Teut zu fassen... Menschlich leidet aber einiges durch Zeitverlust darunter...
verändert hat es uns mit Sicherheit...viele Dinge, die wir früher mehr oder weniger "mühsam" außer Haus erledigen mussten, können wir jetzt ganz bequem von zuhause aus machen...auch der Zugriff auf Nachschlagewerke aller Art ist viel einfacher geworden (wobei uns der Einsatz unseres Einschätzungsvermögens nicht abgenommen wurde, und das sollte auch so bleiben! :-) Andererseits hat das Internet natürlich auch negative Seiten: es kann bei Menschen, die dafür empfänglich sind, durchaus zu Vereinsamung und Entfernung vom "wirklichen" gesellschaftlichen Leben führen, hier ist also Vorsicht geboten...

nein hat es nicht.
Es hat unser Leben verändert, aber nicht uns selbst. Der Mensch hat sich seit tausenden Jahren praktisch nicht verändert. Würde man uns ab morgen den Computer weg nehmen, wir würden uns wundern, wie schnell wir uns wieder anpassen könnten. Das Wort "modern" ist uralt :-)

Sicher hat es uns verändert, positiv oder negativ kommt auf das Verhalten jedes Einzelnen an. Das Thema ist sehr interessant und wird von Experten beobachtet: http://www.gutefrage.net/frage/welt-am-draht-wem-gehoert-das-internet

Es sind doch rhetorische Fragen!
RBMannheim am 5. März 2008 21:20 Genau deshalb hat er/sie die Frage auch hier gepostet - weil er darauf keine Antwort erwartet!
sunpoint am 5. März 2008 21:23 DH es geht um die Erfahrung und Meinung.