Frage von Talkuser, 49

Hat der Brexit Auswirkungen auf meinen Arbeitsplatz?

Huhu,

die Briten haben entschieden sich nix mehr von Brüssel sagen zu lassen.Hat nun der Austritt aus der EU Auswirkungen auf die Arbeitsplätze in Deutschland-werden wir weniger verdienen?

Antwort
von wfwbinder, 9

Arbeitest Du in der Autoindustrie, oder Zulieferindustrie?

Die Briten importieren jährlich 820.000 deutsche Autos.

aber anders gefragt, was sollen sie sonst fahren? OK, die können auf US Autos ausweichen, japaner werden in GB für europa produziert. da sind die nächsten Probleme.

Arbeitsplätze im Bereich Maschinenbau? wie oben.

Im Bankbereich. da kann es sein, das sich Bereiche von London nach Frankfurt verlegen.

Antwort
von Herb3472, 27

Mit Sicherheit hat der Brexit auch negative Auswirkungen auf die Wirtschaft in Deutschland. Ob ausgerechnet Dein Arbeitsplatz davon betroffen sein wird, weiß hier und auch wohl in Deiner Firma zum heutigen Zeitpunkt noch niemand.

Antwort
von abibremer, 1

Ich kann mir gut vorstellen, dass deutsche Firmen mit Niederlassungen in England diese nicht mehr wie bisher mit Aufträgen bedenken. Als Spediteur habe ich wöchentlich zwanzig bis dreißig Tonnen "Material" vom deutschen Hauptwerk eines Maschinenbau-Unternehmens zum Zweigbetrieb nach England verfrachtet. Wenn da nun künftig Steuern und Zölle anfallen, kann ich mir die Schließung des Zweigbetriebes vorstellen.

Antwort
von Agentpony, 24

Das kann keiner genau vorhersagen. Vorübergehend wird die Europäische Wirtschaft ein paar Dellen davontragen, soviel ist sicher. 

Danach? Genauso, wie ein Briten-Exit Abreitskräfte kosten kann,können anderswo dann wieder welche hinzukommen. Ausländische Investoren, die auf die Stabilität der EWG gesetzt und in UK investieren wollen/wollten, mögen sich zum Teil nun anders orientieren - wofür sich Deutschland natürlich gut anbietet.

Was das Geld angeht , wäre es ebenso reine Spekulation, da es sich in zu viele Richtungen entwicklen kann. Ich möchte allerdings glauben, daß sich ohne die Briten als Schutzmacht der Finanzindustrie durchaus die Einkommensungleichheit mittelfristig verbessern könnte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community