Im April gelang es dem brasiliansichen Staat von der Rating-Agentur ein Investment-Grad-Rating zu bekommen. Dann wurden auch noch die brasilianischen Schulden angehoben. Der brasilianische Leitindex Bovespa entwickelte sich aufgrund der Rohstoff-Hausse und des Lanwirtschafts-Booms blendend.Hat der brasilianische Markt langfristig wirklich eine Chance, im internationalen Zirkus der Börse mitzuspielen?
Na ja...ich mein, ich kenn mich jetzt da nicht sooo gut aus, weil ich erst ein jahr vwl hatte. Ich hab allerdings den Eindruck, dass ein Staatshaushalt, der auf Schulden aufbaut meistens irgendwann echt ein Problem hat. Nämlich genau dann, wenn die Wirtschaft nicht mehr läuft und die Zinslast drückt. Siehe Deutschland :) Ich denke, an der Börse haben brasilianische Unternehmen/ hat der brasilianische Markt genau diesselben Chancen wie andere Länder...wenns gut läuft ja, wenns schlecht läuft nein.
In Brasilien ist es sehr schwer Prognosen zu stellen, Folge des politischen Systems. Im Augenblick herrscht hier allgemeine Zuversicht. Zum einen wegen des Anstieges der Inlandsnachfrage, der Rohstoffpreise der landwirtschaftlichen Produkte (Soja und Äthanol), Eisenerz und der Entdeckung neuer Erdölvorkommen. Auch ist die brasilianische Wirtschaft nicht mehr sosehr vom Ausland abhängig wie in früheren Jahren. Es ist im Augenblick nicht zu erwarten, das sich diese Situation umkehrt

Meiner Meinung nach: Ja! viele viele Rohstoffe, die generell auf der Erde knapper werden, besonders wenn wie momentan die Förderung auch wegen Indien und China nicht nachkommt, siehe Erdölpreise!