Meine Schwester ist am Blinddarm bekommen. Hat der irgendeine Funktion oder ist der wirklich völlig überflüssig?
Ist sie an den Blinddarm gekommen oder hat sie einen Blinddarm bekommen (was ich hoffe, hat ja jeder Mensch) oder soll sie einen Blinddarm weg-bekommen?

Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Blinddarm
Ich kenne keinen der seinen Blinddarm vermisst!

Der Blinddarm oder besser der Wurmfortsatz der entfernt wird wenn er sich entzündet, hat keinerlei Funktion, ist ein Relikt aus früheren Zeiten... braucht kein Mensch das Ding! ;o)

Der Blinddarm hat eine Bedeutung (wobei ich nicht weiß, ob du nicht den Wurmfortsatz meinst).
In erster Linie spielt er eine Rolle bei Wiederkäuern, da dort die Zelluloseverdauung stattfindet, was wir Menschen ja nur im sehr geringen Ausmaß können. Bei ein paar Vegetariern ist die Funktion wieder etwas ausgeprägter. Aber so als Stichwort würde ich da mal den Begriff "Tonsille des Darms" in den Raum werfen. Für den Laien. Das ist ein sehr lypahtisches Gewebe wie die Mandeln im Rachenraum und hat auch ähnliche Funktion, nämlich die Abwehr von Erregern. Und von denen haben wir ja im Dickdarm mehr als genug. Und die sollten möglichst nicht alle in den Dünndarm gelangen können.
beim erwachsenen hat hauptsächlich die funktion, dass er sich im schlimmsten fall entzünden kann... keine gedanken machen - ohne lebt es sich genau so, wie mit!

Der Dünndarm mündet beim Blinddarm in den Dickdarm.
Das, was man allgemein als "Blinddarm" bezeichnet, ist der Appendix (Wurmfortsatz) am Blinddarm.
Der Appendix entzündet sich bei vielen Menschen mal, meist wird er dann operativ entfernt, was man "Blinddarm-OP" nennt.
Der eigentliche anatomische Blinddarm bleibt drin.
araian am 2. April 2008 17:41 In einem Punkt muss ich wiedersprechen, der Dünndarm mündet an der Bauhin´schen Klappe in den Dickdarm, der Blinddarm oder besser das Zökum endet wie sein Name ja schon sagt "blind", das einzige was dann noch dran hängt ist der Wurmfortsatz! schlaudaherredaberrechthab! ;o)
linuxopa am 2. April 2008 18:28 Hast ja recht, der Blinddarm ist der Sack neben der Bauhin´schen Klappe ... vielleicht hätte ich im Biounterricht vor 45 Jahren doch besser aufpassen sollen :-)

Beim Menschen hat der Blinddarm oder der Appendix keine Funktion.

Der Blinddarm ist ein Lymphorgan, das im Dickdarm befindliche Gifte neutralisiert. Ich bin der Meinung das er schon wichtig ist. Der Blinddarm stärkt wesentlich das Immunsystem und kann sogar vor radioaktiven Strahlen schützen. (Am widerstandsfähigsten gegen die Folgen der Atombombenstrahlung von Hiroshima und Nagasaki zeigten sich Japaner, die noch ihren Blinddarm besaßen.)
Höre ich zum ersten Mal, daß der Blinddarm vor radioaktiven Strahlen schützt.

Der Blnddarm ist ein s.g. rudimentäres Organ. Das sind Organe, die in früheren Entwicklungsstadien mal eine Funktion hatten, heute aber keinen Nutzen mehr haben!