Frage von curryfee51, 12

Hat der Bestatter eine Liste über den Schmuck des Verstorbenen der an die Familie ausgehändigt wird?

Antwort
von Marry39, 12

Hallo !

Falls der Verstorbene ein Testament gemacht hat, steht dort wer was bekommen soll. Das TEstament ist dann oft beim Notar. Falls der Tod überraschend kam, und kein Testament vorliegt, geht es der Erbfolge nach. Die Ehefrau oder der Ehemann erben alles, und an die Kinder geht der Pflichtteil. Der BEstallter hat ind er Regel mit der Verteilung der privaten Dinge nichts zu tun. Und leider gibt es da auch keine REgelnung wenn derjenige es icht schriftlich festgehalten hat, was genau die Schmuckstücke betrifft. Am BEsten ist ein e Regelung untereinander bei nicht festgelegten Dingen.

Mein Beileid.

Kommentar von curryfee51 ,

Meine Frage bezieht sich mehr darauf wenn der Verstorbene noch Schmuck trägt..dieser vom Bestatter abgenommen und an die Familie , ausgehändigt wird, ob der Bestatter eine Liste darüber hat die Unterschrieben wird das man später nicht sagen kann man habe es nicht erhalten. Danke für Antworten

Antwort
von Marry39, 4

Hallo !

Ich glaube, dass der Schmuck, den der Verstorbene trägt auch an die erst mal vermeintlichen Erben ausgehändigt wird, vorausgesetzt der Verstorbene soll sie nicht mit ins Grab nehmen. Es hat dem BEstatter ja jemand einen Auftrag gegeben. Diese Person oder Personen haben dann auch Kontakt mit dem Bestatter, z.B. zu den Fragen des Sarges und der BEstattung z.B. Kleidung... . Ich bin kein Rechtsberater, denke aber, dass der Schmuck dann diesen Leuten ausgehändigt wird. WEnn es da Probleme gibt, würde ich einfach darum bitten, dass es schriftlich festgehalten wird. Sollte doch kein Problem sein. Es wird aufgeschriben, und derjenige der es erhält unterschreibt, und ihr alle erhaltet ein Exemplar.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten