gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Hat der Arzt seinen Beruf verfehlt?

gefragt von Piranha84Piranha84 am 31.07.2009 um 22:09 Uhr

Ich war mal wegen meine extrem schlimmen depressionen (extreme ängste, körperliche beschwerden und eben übermäßiger traurigkeit) bei einem psychiater. Es war vorher schon durch andere ärzte bekannt, dass es depressionen sind. Nun sagte mir dieser arzt, dass es ja noch nicht so schlimm sein kann, wenn ich noch nicht an mir rumschnipple. muss ich denn jetzt extra borderline bekommen, damit mir geholfen wird?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

psychologie x 6.252 Depression x 408

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von yildiz1 am 31. Juli 2009 22:10
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

ich würde zu einem anderen arzt gehen, er scheint dich nicht ganz ernst zu nehmen!!!!

Weitere gute Antworten

obiwana
beantwortet von obiwana am 31. Juli 2009 22:17
2x

Warum auch immer: Er hat dich nicht ernst genommen!

Arzt wechseln ist da die einzige Lösung.

Übrigens: Wenn du jetzt anfängst an dir rumzuschnippeln, dann hast du noch lange nicht eine Borderline Störung.

Kommentar von marsol28 am 31. Juli 2009 22:28

Das ist wohl so, aber trotzdem bitte nicht mit dem Schnippeln anfangen.

gigik
beantwortet von gigik am 31. Juli 2009 22:10
2x

NEIN, sicher nicht! Geh zu einem anderen Arzt!!!

Angelflight
beantwortet von Angelflight am 31. Juli 2009 22:11
1x

Das könnte eine bewusste Provokation von dem Arzt sein, um dich aus der Reserve zu locken.

Kommentar von marsol28 am 31. Juli 2009 22:16

Das halte ich aber für eine Unqualifizierte Provokation.

Kommentar von 4617dba291005fd368c712197b86352bsmallAngelflight am 31. Juli 2009 22:18

Ich nicht. Aus der Reaktion kann der Arzt viel herauslesen.

Kommentar von marsol28 am 31. Juli 2009 22:25

Schön für den Moment, kann aber auch Auslöser sein. Und mit nach Hause geht er nicht. Da sollte er vielleicht andere Wege kennen um eine Patientin aus sich heraus zu locken. Das ist auch eher die Aufgabe des Therapeuten, der die Patienten einschätzen kann und dementsprechend lange kennt! Psychiater sehen die Patienten in aller Regel nur selten, nämlich eben um sie einzustellen und dann weiter zu reichen! Zu wenig für eine solch Knallharte Aussage!

Kommentar von 4617dba291005fd368c712197b86352bsmallAngelflight am 31. Juli 2009 22:29

Wie du das so sagst könnte es durchaus sein, ist schon etwas überzogen dafür. Das heißt aber nicht das der Arzt inkompetent ist, nur weil er gleich große Kaliber auffährt.

anonym
beantwortet von tobi987 am 1. August 2009 15:39
0x

Liebe Piranha84, hier hast Du einen von den Ärzten getroffen, die kein Feingefühl für einen Menschen in Deiner Situation haben. Ein Arzt wird Dich mit Medikamenten unterstützen (Biologische Psychotherapie) was in manchen Situationen für einen gewissen Zeitraum auch sinnvoll sein kann. Aber Psychater sind eben keine Psychotherapeuten. (Wenn es auf ihrem Schild steht heißt das meistens, dass sie sich den Zusatztitel in kurzen Fortbildungen mitgenommen haben, aber nicht wirklich darin kompetent sind, was Du zu spüren bekommen hast) Was Du brauchst und was Dir helfen wird: Gehe zu einer Psychologischen Psychotherapeutin der Verhaltenstherapie. Diese Frau wird Dich sehr viel besser unterstützen. Gruss Tobi

Eldor
beantwortet von Eldor am 1. August 2009 11:54
0x

Provokation ist eine Methode der ärztlichen Gesprächsführung. Bei dir scheint sie nicht professionell-gekonnt angewandt worden zu sein. Da macht es keinen Sinn, dass du weiterhin zu diesem Arzt gehst. Nimm es als Erfahrung in Menschenkenntnis. Für dich ist er nicht der richtige, für andere vielleicht schon...

anonym
beantwortet von matthes2k3 am 31. Juli 2009 22:18
0x

Nehm dir einen anderen Arzt lass dir Medikamente und vorallem eine Therapie verschreiben wenn es wirklich so schlimm ist wie du es sagst. Weiterhin solltest du dir ein Hobby suchen welches dir Spaß macht und Sport treiben damit dein Körper in schwung kommt. Gute Besserung!

anonym
beantwortet von LonoMisa am 31. Juli 2009 22:18
0x

Ich weiß ja auch nicht, wo die Psych-iater ihren Berufsnamen her ableiten. Eigentlich sollten sie Hirn-iater heißen, weil ihre Behandlungsmethoden in erster Linie darauf basieren, das Gehirn mit Drogen zu beeinflussen Vielleicht hast du einen guten und verschwiegenden, älteren Menschen in deiner Nähe, der dir mal ohne Unterbrechung zuhören kann, und dem erzählst du alles, was du Negatives erlebt hast. Da hast du viel mehr von! Fang deine Sätze an mit: mich stört in meinem Leben, daß..... und dann erzählst du ihm alles darüber.

kataha
beantwortet von kataha am 31. Juli 2009 22:16
0x

Wirklich ernst scheint der Gute seinen Beruf nicht zu nehmen, such Dir einen besseren!

anonym
beantwortet von Tabee am 31. Juli 2009 22:16
0x

Du solltest sofort den Arzt wechseln.Du kannst dich übrigens bei deiner Krankenkasse melden und den Vorfall melden.Wenn öfter Beschwerden über diesen Arzt kkommen, wird dieser mal näher betrachtet..Deine Krankenkasse kann dir auch Adressen von anderen Therapeuten geben.Es kann dir keiner verbieten so lange von Arzt zu Arzt zu gehen, bis du einen Arzt gefunden hast ,bei dem das Vertrauensverhältnis stimmt.

anonym
beantwortet von marsol28 am 31. Juli 2009 22:15
0x

Solchen Ärzten gehört die Aprobation entzogen! Frag mal bei der Ärztekammer nach, was du tun kannst. Das Menschen mit Depressionen ohnehin schon genug scheiße am Bein haben reicht nicht, dann muß man sich noch so eine verbalen Dünnschiss anhören! Wenn Du die Kraft hast, mach was. Alles Gute und hoffentlich findest du einen Arzt der dich ernst nimmt.

Celestine83
beantwortet von Celestine83 am 31. Juli 2009 22:12
0x

Du musst nicht zu einem Dr. Psyschater diue Caritas hat Psyschologische berater in der Lebendberatung in jeder großen Stadt versuchs doch dort mal die sind gut und gehen auf deine Probleme ein und nehmen nichs dafür..

anonym
beantwortet von Lotusteich am 31. Juli 2009 22:12
0x

Sollte er dies tatsächlich genauso von sich gegeben haben, so zeugt dies sicher nicht von Einfühlungsvermögen, über das ein Arzt eigentlich schon verfügen sollte. Aber gut, Ärzte sind auch nur Menschen und nicht immer perfekt, hak diese Erfahrung einfach ab und suche dir einen Arzt, bei dem du dich verstanden fühlst und dem du vertrauen kannst.

Kommentar von marsol28 am 31. Juli 2009 22:18

Schlechter Tag hin oder her, so eine Aussage kann ganz böse Folgen haben. Und ein Psychiater sollte mögliche Folgen abschätzen können!

anonym
beantwortet von Katzewanda am 31. Juli 2009 22:12
0x

Geh sofort zu einem anderen Arzt, der ist ja wohl voll daneben.

vio29
beantwortet von vio29 am 31. Juli 2009 22:11
0x

vergiss den trottel,such dir einen anderen,vielleicht kennt ein freund oder freundin einen guten...es ist immer gut mehrere sich anzuschauen...ist ja auch eine vertrauenssache...

Sanja2
beantwortet von Sanja2 am 31. Juli 2009 22:11
0x

Beim Psychiater bist du da auch falsch, geh zu einem Psychologen.

Kommentar von Fcceae3a1ec1b1d65c400e4b35616223smallPiranha84 am 31. Juli 2009 22:12

psychologen können keine medis verschreiben.

Kommentar von LonoMisa am 31. Juli 2009 22:19

Na Gott sei Dank auch!

Kommentar von marsol28 am 31. Juli 2009 22:21

Aber dein Hausarzt! In aller Regel wissen Psychologen, welches Medikament dir helfen kann und kennen sich aus. Geh damit, am bestem einem Schreiben von deinem Psychologen zu deinem Hausarzt, er schreibt sie dir auch auf. Wenn alles nichts hilft, such dir echt einen anderen Psychiater.

wuschel55
beantwortet von wuschel55 am 31. Juli 2009 22:11
0x

Du hast die freie Arztwahl - dann nimm sie auch in Anspruch! Wenn das Quartal um ist - geh zu einem anderen Arzt!

Kommentar von Be72f67a6e79cf3761791185cbcdf2acsmallseregwen am 2. August 2009 12:04

man kann auch im selben quartal einen anderen arzt aufsuchen ;) einfach eine überweisung zum allgemeinmediziner ausstellen lassen, habe ich auch schon getan

anonym
beantwortet von Consider am 31. Juli 2009 22:11
0x

Um was gehen die Deprissionen ?

Kommentar von Consider am 31. Juli 2009 22:13

Piranha84 ????

DonBrush
beantwortet von DonBrush am 31. Juli 2009 22:10
0x

Hilf dir selbst. Das ist viel besser, als das ein Arzt jemals kann.

Kommentar von matthes2k3 am 31. Juli 2009 22:17

Naja wenn du schwere Depressionen hast, erfordert es sehr starke Willensstärke ohne Hilfe aus dieser Depression herraus zu kommen.

Kommentar von 2bbb6e1d00574b558a6add64736fd634smallDonBrush am 31. Juli 2009 22:39

Willensstärke braucht es so oder so, ob mit Arzt oder ohne. Und wenn der Arzt noch Medikamente verschreibt, dann ist es eh gelaufen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.