Frage von Roboter09876, 64

Hat der Arzt 100% Recht?

Hallo, Ich war beim Arzt wegen meiner Körpergröße denn ich bin bald 15 und 157cm.Der Arzt hat mir gesagt das ich 173cm werde aber er hat keine Röntgen Bilder oder so gemacht. Er hatte auf seinem Computer das stehen das ich so groß/klein werde aber ich weiss nicht. Kann das 100% stimmen?

Antwort
von ich500, 33

Das sind nur prognosewerte die durchaus abweichen können. Zu meiner Jugendvorsorgeuntersuchung wurde mir eine größe von 1,95m prophezeit, jedoch habe ich vor einigen Jahren bei 1,82 m aufgehört zu wachsen

Antwort
von Steinbock123, 14

Hallo Roboter09876,

wahrscheinlich hat dein Arzt diese Prognose nur dem Verlauf deiner Wachstumskurve gestellt. Er sieht anhand der Punkte (Größendaten) in der Perzentile den bisherigen Wachstumsverlauf, und mit deiner Zielgröße, die sich aus den Elterngrößen berechnet, wo du in etwa landen könntest mit der Endgröße.

Allerdings kann er ohne Röntgenbild deiner Hand/Handwurzelknochen den aktuellen Entwicklungsstand der Wachstumsfugen nicht beurteilen - und da ist der Knackpunkt. 

Aber...ob mit oder ohne Röntgenbild kann man in deinem Alter noch keine 100%ige Aussage über eine Endgröße abgeben.

Liebe Grüße :)

Antwort
von MrClarkKent, 11

Nein, ohne Röntgenaufnahme kann er es nicht sagen. Diese Faustregel, wo man anhand der Körpergröße der Eltern die Körpergröße ausrechnen kann, kann man vergessen. Die trifft einigen Fällen zu, aber in genauso vielen Fällen aber auch nicht. Bei mir z. B. kommt es gar nicht hin, da ich kleiner als meine Mutter bin. 

Um deine Körpergröße ungefähr berechnen zu können, muss er schon eine Röntgenaufnahme machen, aber selbst da kann er es nicht auf den cm genau ausrechnen, sondern nur ungefähr. Er kann dir also auch mit einer Röntgenaufnahme nicht ausrechnen, dass du 1,73 m wirst, sondern nur, dass du z. B. 1,70 bis 1,75 m wirst. Bei mir und meiner Schwester kam es damals auch ungefähr so hin. 

Antwort
von MorthDev, 35

Zu 100% natürlich nicht. Aber der Arzt kann es ziemlich genau sagen..

Kommentar von user6363 ,

Aufgrund der Daten der Eltern und Verwandtschaft ;)

Kommentar von MorthDev ,

Meine ganze Familie ist ziemlich klein, ich bin 14 und 1.92m groß. Auf den cm genau, kann er es aber nicht sagen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten