Atrajanus am 28.11.2008 um 12:10 Uhr
Besteht da ein Zusammenhang?
Intelligenz s.ä.u.f.t und Dummheit f. r . i s s .t

das hat eine staatliche Studie in Italien vorgehoben. Trifft aber nicht bei Krankheiten zu.
Grundsätzlich nicht... Büromenschen sind z.B. nicht dumm und sind aber oft ein bisschen dicker, weil sie sich tagsüber so wenig bewegen (da muss man schon einiges in der Freizeit an Bewegung ausgleichen).

Turboquatsch
zj1000 am 28. November 2008 12:20 Oder bin ich zu dick für Deine Frage ?

Es gibt da sicher keine Statistik. Würde es dennoch nicht völlig ausschließen. Verallgemeinern darf es jedoch auf keinen Fall!
Ich hatte dicke Lehrer und dünne Arbeitsscheue im Amt...ich seh da keinen Zusammenhang...
Maximus40 am 28. November 2008 12:18 Lehrer und hohe Intelligenz bringe ich nicht zwangsläufig in Zusammenhang.
Ein Lehramtsstudium und Dummheit aber auch nicht...
Kristall08 am 28. November 2008 12:25 Lehrer wurde zu meiner Zeit nur, wer nichts anderes geschafft hat. Darum, DH, Maximus40!
ich denken, wer nicht die entsprechende bildng hat, bekommt evtl nicht so schnell einen job und ist dann frustriert - und frustration kann schnell zu fettsucht führen.

wernilein am 28. November 2008 12:19 moin,moin..Eppi..

Klar genausoviel wie die Haarfarbe und die Größe des Geschlechts bei Porschefarbe! Bescheuerte Frage!
Übergewicht kommt häufig, weil sich Arme oder Ärmere kein oder kaum wirklich gutes Essen leisten können. Aber Menschen mit einer geringen Bildung können gut bezahlte Jobs haben und sich entsprechend gut ernähren.
wer behauptet denn so einen quatsch...

Es gibt genug fettleibige Ärzte oder Professoren oder Politiker oder Manager.
Sind alles studierte, "intelligente" Menschen.
wernilein am 28. November 2008 12:24 hi,moon73.... es hat ihm keiner gesagt,aber wenn er zum dicken dummen Arzt muss und ohne erfolgte Behandlung wieder geht....DH

halte ich für schwachsinn, bin dick aber trotzdem nicht doof...

ob arm oder reich es gibt in jeder schicht dicke dünne und extrem fettleibige
die frage find ich irgendwie witzig ^^ das würde ja bedeuten,dass ich automatisch dümmer werden würde,wenn ich ein paar kilo zunehme,oder? ^^ und in der schwangerschaft ist man ja auch meistens ziemlich dick,nur eben ohne das ganze fett...also ich kanns mir nich vorstellen.^^
Imbecillitas am 28. November 2008 12:38 neh. das würde es natürlich nicht bedeuten.
die frage war nur, ob es EINEN zusammenhang gibt, nicht aber DIESEN zusammenhang.
das hat aber auch der überwiegende rest hier nicht verstanden.
Atrajanus am 28. November 2008 12:39 wie recht du hast
es war ja auch nur EINE begründung und nicht DIE begründung.hab einfach nur meine meinung geäußert und mit keinem wort erwähnt,dass ich zu 100% weiß,dass es so ist.aber das scheinst du nicht verstanden zu haben ;)
Ein dicker Mensch, der klug ist, weiß, warum er dick ist. Ob dieses Wissen hilft?
ich glaubs zwar eher nicht aber möglich wärs schon...
Dann verblödet also ein Frau, die nach mehreren Geburten zunimmt, ja??? Aha!
@ananasie wollte ne Antwort schreiben, nicht deins kommentieren...sorry
hab ich das gesagt? es ist aber erwiesen das viel z.b. weil sie keine ausbildung haben und dann keinen job bekommen frustessen. in die richtung meinte ich das. das ne frau nach ner geburt zunimmt is normal (esseiden man heisst heidi klum), dsa hat mit der geburt, aber nix mit dummheit zu tun.
ich habe doch geschrieben, dass ich dich nicht meinte. Liest hier auch mal jemand? Mmmhhh...;-)
sorry habs gelesen aber zu spät...

ist statistisch ganz klar zu belegen.
Imbecillitas am 28. November 2008 12:25 http://science.orf.at/science/news/149314
Bewohner ärmerer Wohngegenden sind im Schnitt deutlich übergewichtiger als jene schicker und teurer Viertel, so das Ergebnis einer Studie.
Imbecillitas am 28. November 2008 12:26 Eine gesamtdeutsche "Verzehrstudie" kommt zu dem Ergebnis, dass sich besonders Bildung und die soziale Schicht auf der Waage bemerkbar machen. Die Zahl der Dicken nimmt zu.
http://www.zoomer.de/news/topthema/oecd-studie/studie/artikel/armut-macht-dick-2
Imbecillitas am 28. November 2008 12:27 
Sorry, aber das ist mir auch schon aufgefallen. Trifft sicher nicht in jedem Fall zu!
Je fettleibiger die Menschen umso niedriger ist der durchschnittliche IQ.

statistisch gesehen gibt es gewisse Übereinstimmungen.

In Einzelfällen mag das zutreffen.

Würd ich nicht pauschalieren wollen!

kommt auf den kultukreis an und die zeit in der man lebt - du kannst davon ausgehen, daß dicke leute früherer zeiten wohlhabend/reich (und somit meist auch gebildeter) waren. ich würde also sagen, es kommt eher auf die einkommensschicht an. heute gilt "dick sein" nicht mehr als statussymbol, in unserem kulturkreis, deswegen findet man unter "reicheren" (= oft bildungsnähere) schichten immer weniger "dicke" menschen - die haben nämlich zeit und geld für: gesunde ernährung, sport, plastische chirurgie. menschen mit niedrigeren einkommen stehen dafür immer mehr unter solch wirtschaftlichem druck billiges essen (oft ungesund, fetthaltig - macht schneller satt -...) zu kaufen ("schmalzbrotarmut"), haben immer weniger zeit dieses auch "gesund" zuzubereiten, oder sich zeit/geld für sportliche aktivitäten zu leisten. und da bildung leider auch in vielen teilen europas noch immer (bzw. wieder mehr) auch eine frage des geldes ist - sehe ich da durchaus zusammenhänge.
Habe keine Statistik dazu, beobachte aber einen Zusmmenhang mit der wirtschaftlich-sozialen Situation. Glaube, dass das Übergewicht auf die Qualität der gekauften Lebensmittel zurückzuführen ist.
Also statistisch gesehen sind Menschen aus sozial schwierigen Verhältnissen eher übergewichtig als bspw. Akademiker. Grundlegend hat Übergewicht unzählige Faktoren....Genetik, Prägung, Umwelt, Gesundheit, gemütszustand, "Lust" am essen etc. vieles ist auch noch nicht erforscht. Fakt ist, dass es nicht den einen grund für Übergewicht gibt, meist ist es ein Zusammenspiel aus mehreren, was dazu führt mehr zu essen, als es nötig wäre. Ich denke, dass ein entscheidender Punkt die priorität des eigenen Gewichtes ist... also wie sind meine Werte verteilt... und auch die Ernährungsbildung. Also wie sehr möchte ich mich mit Ernährung auseinandersetzen..und das hat schon was mit dem allg. bildungsstand zu tun. Wobei auch hier gilt, dass nicht zu verallgemeinern ist. Generell kann jemand, der dumm ist wie brot, der vielleicht mit mühe weiß wer der Bundeskanzler(in) ist, sehr stark auf sein Gewicht achten (heißt noch lange nicht, dass er sich gesund ernährt)und ein Journalist, der im Gegensatz dazu unsagbar viel weiß kann ganz einfach drauf scheißen (pardon). Je nach Prioriät...aber diese Frage ist generell viel zu komplex um sie mit ja oder nein zu beantworten

Forscher haben dies bewiesen! Schlechte Bildung= weniger Gehalt und aus diesem kann man sich weniger guten aber teurern Lebensmittel leisten! Und die andern sind halt gute Dickmacher! Aber mit Willen und gesundem Instinkt kann man auch das überwinden....jeder ist für sich Verantwortlich!!!!
Falls es nicht krankhaft ist,kann es aber mit der Einstellung zum eigenen Körper, der Ernährung und dem Ästhetikgefühl zusammenhängen. Dieses kann damit zusammenhängen.
prost
Was jetzt ? Ich fresse und saufe
bist eben mittelmaß ^^
DH