Hat das Rauchergesetz überhaupt einen Sinn?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das Rauchergesetz hat schon seine Berechtigung.
Es ist vollkommen richtig das man unter einem gewissen Alter nicht rauchen sollte, gerade wenn der Körper sich noch in der Entwicklungsphase befindet.
Das man generell leicht an Zigaretten ran kommt ist richtig, das sollte aber niemals Grund dafür sein, dass man das Gesetz abschafft oder es für zu lasch deklariert.
Da muss auch gesellschaftliches Umdenken mit rein, denn wenn niemand solchen Leuten Zigaretten verkauft, in deren Namen kauft oder Zuhause so aufbewahrt dass sie sie aus den Schachteln stibitzen können ist ebenfalls mitverantwortlich dafür, dass das Gesetz nicht funktioniert.
Die Stummel wegwerfen ist eine Ordnungswidrigkeit und wird vom Ordnungsamt wenn sie dich erwischen in Rechnung gestellt. Das nicht überall jeder alle Ordnungswidrigkeiten mitbekommt oder abmahnen will ist klar. Das läuft letzten Endes auf Aussage gegen Aussage hinaus und nichts außer Verwaltungsaufwand ist entstanden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Gesetz hat schon Sinn, denn das sollte zum Umdenken anregen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lux6000
11.01.2016, 16:31

Ja aber ich finde es nimmt eben fast kein Raucher wirklich ernst!

0

Ja ich finde du hast recht.....ich bin selber zwar noch ziemlich jung (14 bald 15) und kenne selber erschreckend viele Leute in meinem Alter die bereits rauchen und schon angefangen haben als sie noch viel jünger waren (eine zB mit 12) und das finde ich wirklich erschreckend, da ich nie daran denken könnte zu rauchen oder es zu tun um "cool" zu sein........

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lux6000
11.01.2016, 16:39

Also bei meinem Freundeskreis hat es so vor einem Jahr angefangen. Fast jeder hat es probiert, und manche rauchen noch immer. ( bin auch erst 15 geworden)

Aber sie sagen selbst immer wieder, dass sie jetzt endlich aufhören und dass das die letzte Schachtel sei. Und dann schaffen sie es wieder nicht. Sie wollen zwar aufhören, schaffen es aber nicht.

0
Kommentar von Schokoladeeeeee
11.01.2016, 16:42

Ja und genau aus diesem Grund finde ich dass er oder sie auch recht hat, dass die Regeln und Strafen verschärft werden sollen und dass alle endlich mal Umdenken sollen. :)

0
Kommentar von Schokoladeeeeee
11.01.2016, 16:43

Sorry ich meinte dass du recht hast :P (hab mich beim usernamen verschaut)

0

Also ich schmeiße meine Kippen in den Aschenbecher, wenn es welche geben würde!!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?