Liebe/r chrissi2000, gutefrage.net ist ein Ratgeberforum. Chat- und Diskussionsfragen gehören daher nicht hierher! Wenn Du Dich mit den anderen Communitymitgliedern austauschen möchtest, kannst Du dafür unser Forum unter www.gutefrage.net/forum und hier die Kategorie "Community" nutzen. Bitte achte zukünftig darauf, hier nur Fragen zu stellen, auf die Du einen konkreten Rat suchst! Vielen Dank und beste Grüße, Sophia vom gutefrage.net-Support

Der Sinn des Lebens ist das Leben selbst, einen anderen gibt es nicht! Egal ob Mensch, Tier oder Pflanze! Das wir leben dürfen ist Sinn genug!
Nein, wir sind nur zufällig da, auf der Erde ist halt nun mal Leben entstanden. Jeder lebt dann so wie es ihm gefällt, oder sollte es zumindest tun. Wenn du stirbst ist es vorbei. Das war´s dann.
Floeckli am 8. Juni 2009 10:23 da hast Du ja schon Deinen Sinn, wir leben! Mehr Sinn gibt es nicht! =)

Dein Leben bekommt einen Sinn, indem Du ihm einen gibst.
Ja. Du musst deinen Egoismus in Altruismus verwandeln. Eigentlich ganz einfach, aber viele tun sich damit unendlich schwer.

wir sind am Leben, weil wir uns das so ausgesucht haben und natürlich um zu lernen. Beim nächstenmal machen wir es halt noch besser.
bei solchen Fragen frage ich mich jetzt auch, natürlich hat es einen Sinn!

Also wenn deines keinen Sinn hat ... das ist ja traurig :(

Nich wirklich Menschen machen die Erde kaputt !!! Überhaupt , man lebt ja eh nur zum arbeiten und ende des Monats bleibt kaum Geld über für die schönen Dinge des Lebens es sei denn man is in der Politik oder Rechtsanwalt oder Dergleichen
so sehe ich das auch...

Das muss jeder selber für sich wissen. Für manche schon, für andere nicht.

Ja das hat es !!! Sei fruchtbar und vermehr dich ! Sei gut zu anderen und du wirst liebe erfahren ! Streb nach Harmonie !!!
naja stimmt schon wenn man was draus macht aber eig leben wir ja nur um arbeiten zu gehn den keine arbeit kein geld somit auch ein verkacktes leben

Es hat einen Sinn,nur wir erkennen es nicht gleich auf anhieb.aber wenn man die zusammenhänge betrachtet hat es sinn
jeder ist seines glückes schmied
clauzito am 8. Juni 2009 10:43 ha, lustig lustig. Und chrissie: geht das schon wieder los - wie oft kann man hier seine fragen wiederholen
das leben ist eine prüfung, du musst aus deinem leben was machen...
Gott hat die Erde erschaffen, damit sich die Menschen darauf des Lebens ewig erfreuen könnten. Er wollte, daß die Erde für immer von gerechten, glücklichen Menschen bewohnt wird. Das ist der eigentliche Sinn des Lebens. Leider ist aber durch den Sündenfall alles anders gekommen. Die meisten wollen mit Gott nichts zu tun haben. Wenn man sich aber mit der Bibel erfaßt, wird man erkennen, daß das Leben sehr wohl einen Sinn hat.
Naja, oder man befasst sich mit einer der 3000 anderen Religionen und kommt zu ähnlichen Schlüssen. Oder verzichtet ganz auf Religion und kommt auch sinnvoll über die Runden.
Eigentlich sind wir Tiere! Der Sinn unseres Lebens ist somit die Nahrungsaufnahme, das Schlafen und die Reproduktion unserer selbst! Alles andere ist Luxus, Eitelkeit, und der Wunsch sich von den Tieren in irgendeiner Form anzuheben!

Einen Sinn im Sinne eines Zieles gibt es nicht, jedenfalls nicht wirklich. Wenn jemand sagt er/sie wolle das und das im Leben erreichen ist es für die betreffende Person ein Ziel, kann zum Lebensinhalt werden und damit den fehlenden Sinn des Lebens ersetzen. Nur ist halt dieses Ziel etwas persönliches und individuelles, lediglich dazu da das Leben der Person auszufüllen über lange Zeit. Man kann das nicht auf alle münzen, ich z.B. habe ehrlich gesagt noch nichts genaues gefunden womit ich den Rest meines Lebens verbringen möchte und ich weigere mich dem Ganzen einen Sinn aufzuzwängen. Wenn es keinen Sinn gibt für einen Menschen, dann erschafft er sich einen, denn ohne geistige Führung scheinen wir nicht zurechtzukommen, sei es die Kirche oder Esoterik oder eine Fixierung an materielle Dinge, alles ist irgendwie ein roter Faden für diese Leute.
von welcher sekte bist du?
Katholiken
ich bin von keiner Sekte, bin auch nicht gläubig oder so! hab aber mal über einiges nachgedacht und das ist der einzige logische Sinn des Lebens! Bist ja nur eifersüchtig, dass Du selbst nicht drauf gekommen bist! HAHA!
Hallo... sehe es genauso !!! Habe lange für diese doch eigentlich einfache Antwort auf diese Frage gebraucht, um es so zu sehen. Jetzt gilt nur noch auch aus diesem das Beste zu machen. Lg.Rea