Frage von Symbiose1996, 23

Hat das Jugendamt einen Anspruch auf Streikgeld?

Habe eine zeit lang in Wohngruppe gelebt. In der Zeit wo ich dort gelebt hatte begann meine Ausbildung. In der Zeit wurde gestreikt. War natürlich dabei als Verdi Mitglied. Das Jugendamt zog meine ganze Ausbildungsvergütung ein da ich Berufstätig bin. Von der Vergütung bekam ich 1/3 knapp 150 Euro. Jetzt wohne ich seit ein paar Monaten alleine und das Jugendamt möchte meine Bankauszüge sehen damit sie ihren Anteil berechnen können. Ich bin der Meinung bzw gehe davon aus das es nicht mit rechten Dingen zu gut. Da Verdi eine Gewerkschaft ist wo ich von meiner ausbildungsvergütung monatlich einen kleinen Betrag bezahlt habe und es kein Arbeitsverhältnis ist wie der Ausbildungsbetrieb. Sprich das es kein regelmäßiges Einkommen gibt von der Gewerkschaft. Kann ich mich dagegen wehren?

Antwort
von LiselotteHerz, 10

Verdi ist eine Gewerkschaft, Deine Mitgliedschaft hat überhaupt nichts mit den Zuwendungen des JobCenters zu tun. Ich finde das Ganze sehr seltsam, die wollen Dir ganz bestimmt keine Zuwendungen zu Deinem Mitgliedschaftsbeitrag erstatten. Eigentlich geht die das gar nichts an, wenn Du freiwillig in einer Gewerkschaft bist. Von einer Gewerkschaft bekommt man kein Geld, da zahlt man Geld ein. Die Aufgabe von Verdi ist es, lediglich bei Tarifverhandlungen zugunsten der Arbeitnehmer günstige Verträge auszuhandeln, das war´s auch schon. lg Lilo

Kommentar von Symbiose1996 ,

Es wurde ja gestreikt bei Dr post war mit dabei. Habe seit Ausbildung anfangen eingezahlt und als der Streik begonnen hat haben die Verdi Leute gesagt das man 95% des Std Lohns bekommt wenn man einen zettel ausfüllt. wurde auf meinem Konto nach dem Streik überwiesen von verdi. Aber jetzt möchte das Jugendamt meine Bankauszüge sehen damit sie ihren Anteil berechnen können. Da ich in der zeit in einer Wohngruppe lebte.

Kommentar von kevin1905 ,

Deine Mitgliedschaft hat überhaupt nichts mit den Zuwendungen des JobCenters zu tun

Wo kommt denn das Jobcenter auf einmal her? o.O

Von einer Gewerkschaft bekommt man kein Geld

Doch! Man bekommt Streikgeld. Dafür zahlt man u.A. die Beiträge.

Antwort
von diroda, 3

Ja es ist deine Pflicht jegliche Einkommen an zu geben/nach zu weisen. Du hast vom Jugendamt Sozialleistungen bezogen, die Unterbringung in der Wohngruppe kostet ja Geld. Dein Streikgeld von der Gewerkschaft ist ein Einkommen. Das muß du dem Jugendamt nachweisen, damit sie ihre Zahlungen anpassen können. Als Nachweis kann der Kontoauszug dienen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community