Hat das Jobcenter bzw. Arbeitsamt mit der Schufa zu tun?

5 Antworten

Jobcenter/Arbeitsamt beauftragen nie Inkassobüros. Schulden beim Jobcenter (z.B. Rückzahlung von zuviel erhaltenen Leistungen) werden nie in der Schufa eingetragen.

Oder meinst du vielleicht "Inkassostelle"? Die gibt es natürlich, mehrere Zweigstellen der Jobcenter/Arbeitsämter haben eine gemeinsame Inkassostelle. Aber auch die melden nicht an die Schufa.

Nein, das Inkasso Büro der Regionaldirektion der AA regelt das selber. Die Arbeiten als Behörde auch mit dem Hauptzollamt bzw. mit den Gerichten zur Eintreibung von Geldern zusammen, wenn du nicht zahlungswillig bist.

Es ist mir neu, dass das Jobcenter mit einem Inkasso-Büro zusammen arbeitet. Da Du aber weißt, wo Du die Schulden hast, empfehle ich dringend ein Gespräch mit dem Job-Center und versuchen dort eine Ratenvereinbarung zu treffen. Kredite, die nicht pünktlich bedient werden, meldet ein Inkassobüro immer der Schufa.

Scfhulden werdern immer in der schufa auftauchen können aber das jobcenbter hat es garnicht Nötig eine Inkasofirma zu beaufrtagen die wenden sich direkt ans gericht bzw an den 'Gerichtsvollzieher was dan auch nochmal teurer werden wir wen er rauskommen musß.

schulden die gerechtfertigt sind können an die schufa gemeldet werden. dazu ist diese doch da.,