Frage von MCraft, 68

Hat das irgendwelche Konsequenzen, wenn ich beleidige?

Uns ruft fast jeden tag irgendein Hans Wurst an, weil er uns irgendein Vertrag andrehen will. Wir haben ihn bereits klar und deutlich gesagt, wir wollen nichts, wir werden bereits versorgt. Aber die... Ähem... Rufen immer noch an. Heute ist mir eine Idee gekommen: hat das irgendwelche Konsequenzen, wenn ich ran gehe und ihnen einfach Beleidigungen an den Kopf werfe?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Vertragsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Utanyan, 31

Hallo,

beleidigen würde ich ihn nun nicht, denn:

"Dass Verbraucherinnen und Verbraucher in den Erhalt von Werbeanrufen zuvor ausdrücklich eingewilligt haben müssen, hat der Gesetzgeber in § 20 in Verbindung mit § 7 des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) klargestellt. Sonst handelt es sich um einen unerlaubten Werbeanruf, einen sogenannten Cold Call, den die Bundesnetzagentur nach dem UWG und dem Ordnungswidrigkeitengesetz (OWiG) verfolgen kann."

Hast du ihm diese "Werbeanrufe" (er will dir ja etwas verkaufen/andrehen) untersagt, bzw. ruft er ohne diese Einwilligung (durch AGB im Netz oder irgendetwas was du mal unterschrieben hast) an, dann tut er das UNERLAUBTERWEISE.

Ich würde dem netten Herrn/der netten Dame einfach mal durchscheinen lassen, dass du in Erwägung ziehst rechtliche Schritte gegen ihn Einzuleiten, wenn er diese Cold Calls nicht unterlässt.
Nicht zuletzt ist das ja auch Belästigung.

Also lass dich nicht zu Beleidigungen herab sonder bleib cool und schau mal, wie der Anrufer darauf reagiert :)

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.

LG
Utau

Kommentar von MCraft ,

Boah jo, das geht auch

Antwort
von SirKermit, 15

Juristisch kannst du zwar gegen unerwünschte Anrufe vorgehen, aber ... es wird schwierig bis teuer und ob du nicht doch irgendwann mal deine Einwilligung gegeben hast, ist fraglich. Bestimmte Sorten von Callcentern scheren sich auch einen Dreck um unsere Bestimmungen.

Beleidigen ist machbar, aber Unfug. Ob es dafür juristische Konsequenzen geben würde, ist fraglich, denn ein solches Vorgehen seitens des Centers kostet Geld und Mühe. Dennoch - lass es.

Du kannst die entmutigen, indem du den Anrufer nach seiner privaten Telefonnummer fragst und dabei durchblicken lässt, dass auch da etwas interessantes anzubieten hättest, worüber man darüber natürlich nicht mit dem dienstlichen Telefon sprechen dürfe, aber privat schon...

Eine andere Möglichkeit ist, die Seite http://www.frankgehtran.de/ anzuschauen. Das funktioniert aber nur vorher, wenn du dich mit deiner Telefonnummer eintragen musst. Genaueres steht dort.

Da im CC Geld = Zeit ist, klau denen doch ihre Zeit. Lass den in Ruhe seinen Vers aufsagen, leg den Hörer beiseite und frag ab und zu mal nach .. irgendwas. Dazu muss man aber die Ruhe haben.

Weitere gute Tipps findest du dort -> https://www.antispam-ev.de/wiki/Abwehr_von_Cold_Calls Da findest du auch eine Gegenscript https://egbg.home.xs4all.nl/duits.pdf Damit kannst du sozusagen per Script den anderen ärgern.

Antwort
von Berlinfee15, 19

Guten Morgen,

was bringt Dir das, wenn Du Beleidigungen raus haust? Am anderen Ende der Leitung sitzt auch nur ein Mensch, der sein Geld verdienen möchte.

Klare Überlegenheit, coole Abfuhr mit kurzen Argumenten bringen u.U. mehr ein, als nur den eigenen Stress Pegel zu erhöhen.

Jeder von uns -wird mehr oder weniger- damit belästigt.

In manchen Situationen ist es wichtiger, kurz und bündig, aber bestimmt, zu erklären, dass weitere Anrufe keine Erfolge verbuchen werden. 

Take it easy. 

Antwort
von BigReddy, 28

Also so wie ich das sehe verstößt die Person gegen da Gesetzt, das Werbeanrufe ohne schriftliche Einverständniserklärung bei Privatpersonen verboten sind. Siehe hier: http://www.deutsche-handwerks-zeitung.de/wann-ein-werbeanruf-verboten-ist/150/31...

Antwort
von Charlybrown2802, 23

ich unterbreche die immer sofort, frag immer, woher sie meine nummer haben und sie sollen meine nummer sofort streichen, weil ich sonst rechtliche schritte einleiten würde und lege dann auf. ich werde nicht mehr belästigt

Antwort
von rednblack, 15

Ist es immer der gleiche Hans Wurst? Das würde mich wundern. Normal sind das irgendwelche CallCenter-Fuzzis, die sogar noch pro Anruf bezahlt werden. Die kannst du natürlich beleidigen aber die können erstens nix dafür und zweitens gibt das für die auch noch Bares. Versuch lieber herauszufinden, für welche Firmen die anrufen und dann wendest du dich an http://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/Str...

Kommentar von MCraft ,

0800 und so weiter. Immer die gleiche nummer, also wahrscheinlich auch die gleiche Firma

Kommentar von Sandkorn ,

Geh doch einfach nicht mehr ans Telefon wenn Dir diese Telefon-Nummer angezeigt wird. So werden Sie vielleicht am schnellsten begreifen, daß ihre Anrufe nicht nur unerwünscht sondern auch erfolglos sind.

Kommentar von MCraft ,

Nope. Sie rufen seit einem Jahr fast täglich an.

Antwort
von Nico63AMG, 14

ich kenne das, auch wenn ich am liebsten beleidigen würde sage ich dass die mich nicht mehr anrufen sollen, sonst werde ich rechtliche Schritte einleiten.

Antwort
von DerBube01, 19

Du kannst du Nummer in deinem Router sperren lassen.

Die meisten können das.

Kommentar von MCraft ,

Wat?

Kommentar von Walum ,

Wenn die Telefonie auch vom Internetprovider über den Router kommt.

Kommentar von MCraft ,

Ich schnall es immer noch nicht. Aber ich habe ja gute Lösungen. ^^

Antwort
von AnReRa, 23

wenn ich ran gehe und ihnen einfach Beleidigungen an den Kopf werfe

Ja. Kann es !
Es gibt keine 'Recht im Unrecht'

Entweder sperrst Du - nach Möglichkeit - die Nummer in der Telefonanlage/Telefon oder drohst dem Menschen beim nächsten Anruf mit einer Anzeige wegen Belästigung.
Selbst wenn der 'anonym' anruft kann man die Nummer ermitteln (lassen).

Kommentar von MCraft ,

Ist ja eine Firma. Da ruft keiner anonym an. ^^ aber die Anzeige ist ne gute Idee

Antwort
von avionicsmaster6, 21

Ich würde einfach abnehmen und sofort wieder auflegen, bringt meiner Meinung nach am meisten. Oder ihm mit Anzeige wegen Belästigung drohen, ist ja egal ob du das letzendlich machst oder nicht, geht nur darum das er Angst bekommt.

Antwort
von qwertzboy, 25

Du kannst auf eine bestimmte gesetzeslage verweisen und dann werden die zu 100% nicht mehr anrufen. Ich weiß nicht mehr was, aber n freund von mir hat das so gemacht(und wenn die dann nochmal anrufen müssten die einige hunderter strafe zahlen.) Und naja dann haben die halt nie wieder angerufen. Musst ein bisschen googlen was das war.

Zu den beleidigungen. Keine ahnung aber bringt dir das irgendwas?

Kommentar von MCraft ,

Ich fühle mich besser

Kommentar von 3125b ,

Das ist ein viel unterschätzter Grund für wüste Beleidigungen. 

Antwort
von Grautvornix, 16

Macht keinen Sinn, die sind imun gegen Beleidigungen.

Die drüfen Privatleute nicht anrufen um etwas zu verkaufen.

Antwort
von simonjaehn, 8

Also ich sage einfach immer im 3 Sekunden Takt " Donald Duck" mit so einer lustigen Stimme. Spätestens nach einer Minute legen die von alleine auf. Und lustig ist es noch dazu :D

Antwort
von TezZY1202, 13

musst sie ja nicht mal beleidigen einfach nur verarschen reicht

ich geh z.B. bei solchen nummern auch mal mit Elefanten töt verein wir Töten was tröttet ran oder einfach mit falschen nachnamen ran gehen von wegen

A: Guten Tag Peters hier

B: schön Guten Tag sprech ich da mit Herrn Peters?

A: Nein hier ist Heinrichs oder die Spongebob variante Nein hier ist Patrick und auflegen :D

Kommentar von MCraft ,

Das feier ich! Das zieh ich durch! 😂

Kommentar von TezZY1202 ,

vllt auch die The RIng geschichte mit gruseliger stimme sieeben Taaage sagen und auflegen :D

Antwort
von FelixFoxx, 21

Leg doch einfach wortlos auf oder lass es bei der bekannten Nummer einfach bimmeln.

Kommentar von MCraft ,

Denke nicht, dass es hilfreich ist...

Kommentar von FelixFoxx ,

Doch, weil sie damit nichts erreichen.

Kommentar von MCraft ,

Das geht aber seit über nem Jahr. Und es hilft einfach nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community