Frage von Marvital123, 25

Hat das Handy Simlock, bzw kann ich meinen alten Tarif wählen?

Guten tag,

Ich habe schon eine längere Zeit ausschau nach dem Huawai p9 gehalten und bn bei congstar auf eine Finanzierungsmöglichkeit gestoßen, das handy würde 20Euro pro monat kosten mit einmalig 54 euro. Dazu stehen mir 4 Tarife zur verfügung und bei einem bin ich neugierig. dieser kostet 0 euro und ich kann monatlichg je nach bedarf Internet oder telefon flat hinzubuchen. Jetzt stellt sich mir die Frage, könnte ich nicht einfach die Karte die ich von congstar erhalen habe bei seite legen und meinen Alten tarif verwenden, oder ist dies beispielsweise durch Sim-Lock nicht möglich. Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Antwort
von Hoonicorn, 18

Du musst unterscheiden zwischen Simlock und Netlock. Simlock heißt dass du nur eine spezielle Karte verwenden kannst. Netlock heißt dass du nur Karten von D1, D2 usw verwenden kannst, wobei der Anbieter dann egal is - nur das Netz muss das richtige sein. Bei einem von Congstar gekauften Handy ohne Karte wäre es Quatsch dieses mit Simlock auszuliefern. Netlock wäre denkbar. Es gibt aber seiten im Internet (zB Telekom direkt) wo du die IMEI vom Handy (Art Seriennummer) eingeben kannst und dir dann ein Code angezeigt wird mit dem du den Lock entfernen kannst. Bei nagelneuen Handys geht das (noch) nicht, sollte das Handy also das Modell und nicht dein Handy speziell 2 Jahre oder älter sein wird es auf jeden Fall einen Code dafür geben. Danach kannst du jede erdenkliche Karte verwenden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community