Frage von crazymonkey205, 35

Hat das ghz was mit der leistung bei spielen zu tun?

Also ich hol mir einen laptop mit intel core i3 3110m jedoch mit 1.7 ghz... Hat diese ghz was mit der performens zu tun? also würde es einen unterschied machen wenn ich 2,4 ghz hätte und einen i3-3110m hätte?

Expertenantwort
von Darkmalvet, Community-Experte für Prozessor, 11

Hallo Kauffelt123

Ja, die Taktrate hat schon etwas mit der Performance zu tun.

Die Ghz Zahl bei einem Prozessir besagt, wie viele Milliarden Berechungnen er in einer Sekund durchführen kann.

Aber, es gibt für die Prozessorhersteller auch andere Wege die Performance zu steigern, entweder durch erhöhen der Kerne, aber aber durch Optimierungen und Befehlssatzerweiterrungen, die zum Beispiel dafür sorgen, dass der Prozessor mehr mit nur einen einer Berechung machen kann.

Auf diesem Wege hat zum Beispiel Intel mit einem unter 4 Ghz 6 Kerner, AMD 5 Ghz 8 Kerner Performancetechnisch geschlagen.

Wenn du den selben Prozessor mit einer höheren Taktrate hast, dann hast du natürlich auch mehr Leistung, aber auch einen höheren Stromverbrauch und eine stärkere Abwärme.

LG

Darkmalvet

Antwort
von Reesh, 14

Generell ist der i3 3110m nicht der Prozessor, den du wählen solltest wenn du anspruchsvolle Spiele spielen willst.

Die Größe GHz gibt die Frequenz an mit der der Prozessor getaktet ist. Bei sonst gleichen Leistungsdaten hast du mit einer höheren Frequenz mehr Leistung, jedoch auch mehr Stromverbrauch und Abwärme.

Es kommt bei einem Prozessor nur auf die Taktfrequenz an sondern z.B. auch die Anzahl der Transistoren. 

Wenn du aufwändige Anwendungen benutzen möchtest (Battlefield auf höchsten Einstellungen oder sowas) solltest du die Wahl des Prozessors vielleicht nochmal überdenken.

Auch solltest du darauf achten, dass der Laptop neben der Onboardgrafikkarte, auch noch eine dedizierte Grafikkarte besitzt, sonst hat sich das Gaming schnell erledigt.

Antwort
von DerLappen, 8

Auf die gleiche Architektur bezogen kann man das schon sagen. Architekturübergreifend nicht, grob gesehen ist ein i3 der 1. Generation mit ein wenig mehr Ghz nicht besser als ein i3 der neusten Generation. Ein Leistungsunterschied im Spiel gibts nur, wenn der Prozessor bremmst, was durch einen höheren Takt etwas ausgeglichen werden kann. Kommt hierbei also aufs Spiel drauf an.

Antwort
von FragTobsi, 16

Ja destso besser der Prozessor also je höher die GHz destso besser die performance

Kommentar von Reesh ,

Das stimmt aber nur, wenn die Prozessoren ansonsten ähnliche Spezifikationen haben. Mein CPU von 2011 hat 3.4 GHz, aber jeder i7 mit 3,0 würde ihn so alt aussehen lassen wie er ist,

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten