Frage von stereoboom, 33

Hat das folgende Netzteil einen PWM-Lüfter?

Dieses Netzteil: Corsair VS450!

Denn der lüfter ist mir zu laut und ich möchte den in Zukunft auswechseln zu dem hier: http://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Silent-Wings-2-PWM-120x120x...

Danke schonmal für eure Hilfe! :D

Antwort
von Parhalia, 21

Du musst ja nur mal mit einer Taschenlampe in das Netzteil hineinleuchten und schauen, wieviele Adern die Kabelzuleitung den vorhandenen Lüfters hat.

Im einfachsten Fall sind es nur 2 Adern und somit ist es dann auch kein PWM-Lüfter, sondern höchstens ein Spannungsregulierter. ( Drehzahlabsenkung durch Spannungsabsenkung )

Expertenantwort
von SpitfireMKIIFan, Community-Experte für Computer, 5

Die allermeisten Lüfter in Netzteilen sind mit zwei Adern Spannungsgesteuert und haben extrem niedrige Anlaufspannungen. Wo der jetzige Lüfter also bereits kühlt, wäre der von be quiet nicht mal angesprungen, verdammt gefährlich bei einem Netzteil, das keine OTP hat und irgendwann einfach durchbrennt.

Kommentar von stereoboom ,

Kannst du mir den einen guten Lüfter empfehlen, den ich in das Netzteil einbauen kann? oder sollte man es komplett lassen, einen Netzteillüfter zu wechseln?

Antwort
von sgt119, 17

Niemals an den Netzteilinnereien rumpfuschen!

Die Silent Wings zu schwach, dadurch kanns durchaus zum Brand kommen, für den weder Corsair noch irgenteine Versicherung aufkommt. Im Worst Case brennt dir die komplette Bude ab und du stehst mit n paar Hunderttausend in der Kreide

Also, nächstes Mal lieber gleich n vernünftiges Netzteil kaufen

Kommentar von stereoboom ,

Ok, werd ich mir fürs nächste mal merken! Danke

Antwort
von Duponi, 16

ja, der Lüfter des Netzteils wird thermisch gesteuert, üblicherweise über 4 Anschlüsse, wenn er über einen Sensor gesteuert wird, was ja die thermische Steuerung ausmacht. Der Silent-Wings verfügt auch über 4 Pins.

Sicherheitshalber kannst du ja mal noch nachschauen in deinem Netzteil

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community