Frage von Brsim, 63

Hat das deepweb etwas mit Datenschutz zutun?

Hallo, wir müssen in der Schule Referate über Datenschutz im Internet halten und ich interessiere mich für das deepweb, nur bin ich mir nicht sicher ob es etwas mit dem Thema zutun hat?

Antwort
von kloogshizer, 34

Eigentlich nicht wirklich. Jeder ist bis zu einem gewissen Grad für die eigenen Daten zuständig. Wenn man Daten irgendwo veröffentlicht muss man immer selbst darauf achten, nicht identifizierbar zu sein wenn man das nicht möchte. Datenschutz betrifft meist aber Dritte, also z.B. deinen Provider und anderen Lauschern auf deiner Leitung, und Anbietern in verschiedenen Netzen vor denen du Aktivitäten und ungefähre Standorte verbergen kannst in dem du z.B. das TOR-Netzwerk nutzt. Oft werden die Hidden Services im TOR-Netz als "Deepweb" bezeichnet, aber der Begriff vollzieht gerade einen Bedeutungswandel, und ist im Moment untauglich ohne nähere Erläuterung was damit gemeint ist.

Antwort
von lukagon, 33

Ja, es heißt ja, dass man dort anonym ist und keiner deine IP finden kann. Ob das stimmt oder nicht kann ich nicht sagen, ich war noch nie drin, denn es gibt sehr viele komische Websites und dort ist die Wahrscheinlichkeit gefasst zu werden schon viel höher. Das Darknet bzw. der TOR-Browser ist allgemein für Leute wie z.B. in Nordkorea gedacht, welche keine Meinungsfreiheit haben oder irgendwas, ka weiß es gerade nicht...

Antwort
von ugurano22, 7

doch man kann die ip rausfinden ganz einfach, schalte java aus und schwups offen

Antwort
von chxxxxy, 31

Deep Web fasst einfach nur Inhalte zusammen, die nicht frei zugänglich sind, bzw. Inhalte, die nicht von Suchmaschinen indexiert werden oder sollen. ...hat jetzt nicht unbedingt was mit Datenschutz zu tun. 

..lies dir besser ein paar Artikel zu Internetrecht in diesem Zusammenhang durch. 


Antwort
von Vulcainfox, 38

Kommt darauf an, wie weit Du gehst! Normal wirst Du ja mit 3 Knoten verbunden und gilt daher als sicher! Bewegst Du Dich jedoch auf den "falschen Seiten", ist der Schutz nicht mehr ganz so gut gewährleistet ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community